Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Welche Goldschmied-Projekte für Anfänger?

 
  • 1
  • 2
Nordlicht
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 220
Dabei seit: 04 / 2013

Nordlicht

 ·  #16
Ich habe gerade ein mir noch nicht bekanntes Buch zur Schmuckherstellung in die Hände bekommen. (350 Tipps, Tricks und Techniken, Xuella Arnold, Sara Withers).

Dort beginnt es mit Fädeln und Knüpfen von Hals- und Armbändern. Nicht unbedingt mein Ding, aber sorgt bestimmt für erste kleine Erfolgserlebnisse.

Interessanter finde ich das zweite Kapitel: Arbeiten mit Draht. Also die Handhabung von Zangen mit verschiedenen Drahtsorten und Herstellung von Ösen, Biegeringen, Ohrhaken, Haken für Ketten usw.

Und erst dann folgen die Grundlagen der Metallverarbeitung.
frei
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 806
Dabei seit: 10 / 2016

frei

 ·  #17
ich lese mich jetzt erst durch die diversen Threads hier - vorher war ich zu beschäftigt damit, mich in den Foren zurechtzufinden, mich über Ausstattung und Material und deren Beschaffung zu informieren . Ich habe leider schlecht Zugang zu Kursen und Workshops - deshalb frage ich in den Foren alles, was mir in den Sinn kommt und bekomme ganz tolle Unterstützung!

Als allererstes habe ich mir auch Bücher angeschafft (Handbuch Schmuck von Anastasia Young) , dann Ende Oktober einen Art Clay Kurs besucht und seither wurschtle ich selbst durch die Gegend....

Feilen, schleifen, polieren braucht man auch beim Clay, daneben hab ich Kleinigkeiten ausgesägt, auch mal etwas gelötet, und kürzlich hab ich mich über meine ersten Schmiedeversuche gewagt. Das ist das Ergebnis:




ich war so begeistert davon, dass ich gleich weitergemacht habe - wobei das Sägen und Feilen noch sehr viel Übung brauchen wird:



und schliesslich wollte ich auch die Oberflächenbearbeitung ausprobieren:



einige Ohrringe sind dann noch entstanden, ich will das Sägen an kleinen Teilen üben...
das sind so meine Versuche ohne Kurs, die als Ansporn für jeden kompletten Neuling dienen sollen. Ich wusste im Oktober noch nicht einmal, was eine Nadelfeile ist....

ich habe mit Forenunterstützung (besondere Dank an Silberfrau!) auch einiges mit Art Clay produziert und im März kann ich dann endlich einen Goldschmiede-Grundkurs besuchen!

Was ich noch dazu sagen möchte: ich hab auch auf Anraten der Profis zuerst eine Scheibe und ein Dreieck aus Messing ausgesägt - aber es stimmt, als Hobbyist will man so schnell als möglich etwas produzieren (auch wenn man antürlich weiss, dass man noch nichts kann). Deshalb hab ich sehr bald (eigentlich sofort ;-) ) mit Silber begonnen - für einen Ring braucht man nicht viel und im schlimmsten Fall wirds eben eingeschmolzen - ist ein schönes Erfolgserlebnis!
Silberschweif
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 698
Dabei seit: 06 / 2013

Silberschweif

 ·  #18
Das sieht doch schon super aus.
Schöne Sägeübungen sind Mandalas oder die Blume des Lebens oder sowas in der Art suchst halt was raus was dir gefällt. Die einfachste Art ist ausdrucken und mit m prittstift auf ein Silber bLech kleben. Körnen bohren aussägen. Wichtig beim sägen ist nicht auf dem Strich zu sägen sondern kurz neben dem Strich so ist es viel leichter. Außerdem hat man dann noch etwas Material über zum feilen. Hinterher sieht das dann super aus. Dann kannst du je nach Größe einen Ohrring oder Anhänger draus machen.
frei
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 806
Dabei seit: 10 / 2016

frei

 ·  #19
Danke ! Das mit dem Vorlage aufkleben probiere ich demnächst aus, hab bisher nur mit dünnem Fineliner aufgezeichnet......und mit dem Feilen hab ich auch noch so meine Probleme, speziell in den Ecken - naja, ist noch kein Meister vom Himmel gefallen :P
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0