Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Welche Goldschmied-Projekte für Anfänger?

 
  • 1
  • 2
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #1
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21047
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
wenn man noch gar nix kann? Dann heißt das, mit seinem Werkzeug umgehen lernen. Bei mir war das - und ich denke auch bei anderen - ein Messingblech quadratisch auf Maß feilen, das dann als Sägeübung weiterverwendet wurde.
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4631
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #3
Tatze, das mag sicher sinnvoll sein, wenn eine Ausbildung gemacht wird, aber einen angehenden Hobbygoldschmied würde das doch sehr frustrieren.

Einfache Stücke wie einen Freundschaftsring oder ein Motiv aus einem Blech aussägen und eine Öse dran als Anhänger. Wenn gelötet werden muss, wäre ein Goldschmiedekurs z.B. bei der VHS anzuraten.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21047
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #4
Einen Auszubildenden frustriert das wohl nicht? Hab jetzt nicht gesehen, daß Josefa konkret die Hobbyisten gemeint hätte, da dieses Unterforum für beide ist.

Wobei ich auch für Hobbyisten den Umgang mit ihrem Werkzeug zu erlernen empfehlen würde. Und das nicht in einem "teuren" Material. Sehe ich doch bei meinen Praktikanten, die nichts anderes erst mal sind als Hobbyisten, wie schwer die sich tun, einen graden Feilstrich oder Sägeschnitt zu setzen, weil es einfach ungewohnt ist.

Klar macht es mehr Spaß, wenn man ein konkretes Ziel vor Augen hat und was vorweisen kann. Ich hab ja nicht gesagt, daß man ein gefeiltes Quadrat nicht als Basis für ein Schmuckstück verwenden kann.
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4631
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #5
Das stimmt schon Tatze, ich habe "Einsteiger-Projekt" aber jetzt so interpretiert, dass das erste Stück gemeint ist und das sollte doch eher motivieren, weiter zu machen, schwereres in Angriff zu nehmen.

Feilübungen und das andere (für das Handwerk an sich durchaus sinnvolle und nötige) Gedöns tun das in den allermeisten Fällen eher nicht.
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #6
Einsteiger-Projekt richtet sich an Azubis und Hobbyisten.
Also wirklich der absolute Anfang sowohl bei der Werkzeugkunde als auch bei Arbeiten am Objekt.
Ich hatte eigentlich so was wie Silberfraus Kurse im Hinterkopf, wollte Euch aber antworten lassen, wie es eben Eurer Meinung und Erfahrung entspricht.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33317
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #7
Mein Einsteigerprojekt war ein Geburtstagsgeschenk für meinen Vater. Es sollte ein Gelbgoldring mit einer Weissgoldplatte werden. Das Gold dazu hat meine Mutter gegeben. Ich war 16 und noch recht unbeleckt im Goldschmieden aber mit Bastlererfahrung und die Werkstatt meines Vaters war großteils nach einem Umzug unausgepackt. Ich habe 1 Monat und viele Fehlversuche (heimlich in seiner Werkstatt) benötigt bis ich das Weißgold zu einer Platte giessen konnte, weil die Brenner zum Löten gerade noch zum Schmelzen und giessen in Sepiaguss, des Gelbgoldes gereicht hatten aber zu schwach waren für die höhere Weißgoldschmelztemperatur.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #8
eine Erbskette aus Silber. Das hat mich wirklich animiert und Löten konnte ich danach auch :lol:
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #9
danke für Eure bisherigen Antworten, ich hoffe auf viele weitere Antworten.
Ich finds halt einfach wichtig, dass gerade Leute, die vielleicht noch überlegen, ob sie eine Ausbildung zum Goldschmied machen sollen, hier einen ersten Eindruck nachlesen können von wegen wie das so sein könnte. Und Hobbyisten, deren Wünsche vielleicht noch nicht ganz konkret sind, sollten natürlich auch Infos kriegen, damit sie wissen, was da gemacht werden könnte.

Natürlich sind ein Praktikum bzw. ein Kurs zum Thema unverzichtbar, aber es geht halt einfach darum, aus einem Traum etwas Greifbares zu machen mit diesem Thread hier.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19832
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #10
Also , auch wenn die Silberringworkshops bei mir ziemlich banal sind, so geben sie doch einen ersten Eindruck. Ein richtiger Goldschmiedekurs geht da natürlich noch mehr in die Tiefe. Aber auch mehrmaliges Besuchen eines Silberringworkshops bewirkt einiges an Geschicklichkeit und Erfahrung.
Meiner Meinung nach unbedingt empfehlenswert, (muss ja nicht bei mir sein) sogar bevor man sich auf einen Praktikumsplatz geschweige denn eine Lehrstelle bewirbt.
Aber man kann sich ja auch autodidaktisch ein paar Grundfähigkeiten erwerben. Auch das ist vor Antritt einer Lehre sicher nicht verkehrt.

Ich weiß nicht, wie das heutzutage ist, es gab zu meiner Zeit tatsächliuch Ausbilder, die genau das nicht wollten, mit der Begründung, der Azubi, der damals noch Lehrling hieß, sei dann "versaut". Ernsthaft. Ich hielt das schon damals für Schwachsinn. Es wurde einem auch empfohlen, bei Bewerbungen nicht zu sagen: "Ich habe schon immer gerne gebastelt" - im Nachhinein genau so ein Krampf. Wie konnte man nur auf die Idee kommen, jemand, der sich vorher nie für kreatives, händisches Werken interessiert hatte, würde einen guten Handwerker abgeben? Liegt es daran, dass wir heute im Handwerk so viele Pfuscher haben, aber dafür so viele talentierte Ingenieure?
SilberMöwe
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 22
Dabei seit: 08 / 2016

SilberMöwe

 ·  #11
Habe noch eine kleine Erbskette aus 925 Silber hier liegen. Ist ein recht wenig hübsches Fußkettchen...

Könnte man damit üben?
Beispielsweise die einzelnen Kettenglieder mit einem Seitenschneider trennen und anschließend wieder zusammenlöten?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21047
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #12
absolut
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19832
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #13
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21047
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #14
wasn? Wenn das Kettchen als Lötübung herhalten darf, wieso nicht? Einschmelzen kann man es doch immer noch, wenns nicht eh schon zum Pflaaatsch zusammengeschmolzen ist im Eifer des Gefechts.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19832
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #15
huaaah :bounce:
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0