Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Notfalleinsatz

 
  • 1
  • 2
Die-Schmiede
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 666
Dabei seit: 08 / 2011

Die-Schmiede

 ·  #1
Heute Morgen hat mich der Notfalldienst unseres Krankenhauses angerufen. Ring vom Finger entfernen, soweit normal!!!! Aber die junge Frau hatte im suff einen Ohrtunnel auf ihren Finger gesteckt, dadurch ist ein Blutstau entstanden, wir mussten den Ring dann unter Vollnarkose entfernen.
Ist Euch auch schon mal sowas passiert, abgesehen vom normalen aufsägen von Trauringen ?
Sachen gibts :shock:
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21117
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
tihihihihi :D

Ich hatte mal ein Mädel mit einem ca. 1,8mm 1-Euro-Stahlring, den sie auf den falschen Finger gesteckt hatte. Juwelierkette hat sie zu mir geschickt, nachdem die ihre Ringsäge stumpfgesägt hatten, mit den Worten: Wenn es eine kann, dann die. Effektiv habe ich den Ring dann mit der Trennscheibe aufgeflext. Erste Seite eine halbe Stunde gebraucht, weil immer wieder Päuschen, wenns zu warm wurde. Dann Ring so buckelhart gewesen, daß ich ihn nicht aufbiegen konnte. Also Gegenseite noch mal zur Hälfte angeflext noch mal ne Viertelstunde. Danach konnte ich den Ring aufbiegen. Ich wollte wissen, was diesem Mädel der Aufwand in die Kaffeekasse wert war. Zwei ganze Euro. Für ne dreiviertel Stunde Ringbefreiungsaktion ohne Amputation. In Zukunft weiß ich, was ich für Stahlringbefreiung nehmen werde.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29576
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
klar, ständig ;-)
oder was hast du für Antwort erwartet?
Ring absägen unter Vollnarkose dürfte überhaupt selten sein. hätte gedacht, daß da eigentlich lokale Betäubung hätte reichen können.
egal: welches Material war denn der Ohrtunnel?
hast du 2x gesägt?
Die-Schmiede
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 666
Dabei seit: 08 / 2011

Die-Schmiede

 ·  #4
Trennscheibe war nicht nötig, war nur Chirurgenstahl, das schaft meine Ringsäge noch! Hatte ich aber zur Vorsicht auch dabei, aber Diamanttrennscheibe.
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #5
Und, darfst Du das der Privatpatientin mit 2,3fachen Gebührensatz abrechnen? 😉

Spaß beiseite, ich find's toll, daß die dabei an Dich gedacht haben.
Die-Schmiede
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 666
Dabei seit: 08 / 2011

Die-Schmiede

 ·  #6
@Tilo
2x gesägt, Vollnarkose hab ich mir sagen lassen, weil bei lokaler Betäübung der Finger noch mehr anschwillt. War halt kurz vorm Kollaps der Finger :!:
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29576
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #7
wenn ich mir das vorstelle, wie Finger so am Ring hochquellenkönnte der Platz für Trennscheibe knapp werden, da sie nicht den Platz-schaffenden Schutzbügel drunter hat
Die-Schmiede
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 666
Dabei seit: 08 / 2011

Die-Schmiede

 ·  #8
@Ingrid
Nö gibts nix, ausser nem feuchten Händedruck und eine Erwähnung in der örtlichen Presse (bin mal gespannt) Werbung auf kostenlose Art.

@Tilo
ging ja noch mit der Zange, das Mädel hat ja nix mehr gemerkt, möchte aber nicht an Ihrer Stelle sein wenn Sie aufwacht. Die Ärzte meinten schon das dann noch sehr starke Schmerzmittel bekäme.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21117
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #9
In der Presse war ja auch schon mal eine mit nem Titanring oder Wolframcarbidring, wo die Feuerwehr alle ihre Trennscheiben abgerockt hatte. Wir hatten hier da schon mal einen Thread von Tilo:

schmuck-foren/viewtopic.php?t=14940&highlight=feuerwehr

Ich hab mal eine Frau gehabt, der hab ich den Ring vom Finger geschnitten, da war nur noch das blanke blutige Fleisch unterm Ring existent, keine Haut mehr. Das war mein worst case.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #10
Zitat
da war nur noch das blanke blutige Fleisch unterm Ring existent, keine Haut mehr.
Hatten wir in SC auch mal, und der Chef musste ihr gut zureden, weil sie gleich wieder einen neuen hin wollte, das erst mal verheilen zu lassen.
Zitat
In Zukunft weiß ich, was ich für Stahlringbefreiung nehmen werde.
Warum hast des nicht gleich genommen?
Der Goldschmied, Mutter Theresa der Nation.
Zitat
Nö gibts nix, ausser nem feuchten Händedruck und eine Erwähnung in der örtlichen Presse (bin mal gespannt) Werbung auf kostenlose Art.

Selbe Kerbe, aber das mit der Werbung kann man gelten lassen. Ich drück dir die Daumen, dass es den gewünschten Erfolg bringt.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21117
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #11
Zitat geschrieben von Silberfrau
Warum hast des nicht gleich genommen?
Der Goldschmied, Mutter Theresa der Nation.

Du weißt ja auch selber soooo gut, wie lang man an einem Edelstahlring rumschleift, wenn mans vorher noch nicht gemacht hat. Die Gabe in die Kaffeekasse war an dem Tag ein Test, wie hoch die Wertschätzung der Kundin bzgl. ihrer Befreiung aus der Misere ist. Das sie derart niedrig ausfällt, hatte ich auch nicht erwartet. Da geben manche für vergleichsweise nix mehr Trinkgeld bzw. zwingen einem ein Trinkgeld auf.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #12
Tja, gekauft hat sie wahrscheinlich nichts und auch auch niemals später was von dir, und ob hier der Werbebonus irgendeinen Wert hat? Hm 😢
dumm gelaufen.
Klar auch, warum es bei der Kette die nicht machen wollten? Dämmerts?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21117
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #13
Zitat geschrieben von Silberfrau
Klar auch, warum es bei der Kette die nicht machen wollten? Dämmerts?

Käse. Die von C h r i s t haben auch nur eine Ringsägezange, so wie ich auch. Die waren am Ende ihrer Möglichkeiten und haben zu mir geschickt, so wie sie es auch bei anderen Problemfällen netterweise immer tun. Meine Ringsäge hat auch bestenfalls ein Zehntel mm geschafft, dann war Stahl auf Stahl auch stumpf. Hartmetallsägeblätter, die für derartige Aktionen eigentlich das Material der Wahl wären, gibts ja offenbar inzwischen nimmer einzeln zu kaufen und die Sägen, die als stahltauglich verkauft werden, sind auch nur HSS, also eigentlich auch Quatsch. Halten vielleicht ne Minute länger, bevor sie stumpf werden.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #14
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #15
Zitat geschrieben von Die-Schmiede
und eine Erwähnung in der örtlichen Presse (bin mal gespannt) Werbung auf kostenlose Art.
Ist vielleicht manchmal wirklich mehr wert als der Betrag einer einmaligen Rechnung. Und 'rumsprechen tut's sich sowieso. Was meinste, wie oft die Leidtragende das Verwandten, Bekannten und Freunde erzählen wird. Sowas bleibt in bleibender Erinnerung. 😉
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0