Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Armband 750 Gold

 
Chinchilla
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 145
Dabei seit: 08 / 2013

Chinchilla

 ·  #1
Ich bitte um eine Bewertung des Verkaufpreis für dieses Armband,was sich aus Nachlass nun in meinem Besitz befindet.
Auch möchte ich gerne etwas zu den Steinen erfahren,wobei mein Laienhaftes Wissen zu Koralle tendiert,was für eine Art Koralle (sollte es denn welche sein) erhoffe ich mir,hier zu erfahren.Dieses Armband ist nicht zu verkaufen.



Gold = 750
Gewicht = 11 Gramm
Stein = lang 8mm/breit 6mm
Anhänge an diesem Beitrag
3.jpg
Titel: 3.jpg
4.jpg
Titel: 4.jpg
1.jpg
Titel: 1.jpg
2.jpg
Titel: 2.jpg
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29593
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
wurde das Armband in einem Goldreinigungstauchbad mißhandelt?
die vermutlichen Korallen sehen so matt aus
aber nicht hoffnungslos, da hab ich schon schlimmeres gesehn
sollte sich in den Fassungen aufpolieren lassen: in Eigeniniative Kunststoffpolierpaste mit Lappen reiben, das sollte echt was bringen, wenn das getragen werden soll
evtl. gibt es noch Tricks mit Möbelpolitur/-wachs, mal sehn, was die anderen meinen
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33440
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #3
An Koralle habe ich auch zuerst gedacht. Matt eben durch Abnutzung, wobei das Gold noch recht unverkratzt aussieht. Auch die Rückseitenbilder scheinen Strukturen zu haben die vielleicht auf natürliches Material schließen lassen, obwohl die Verarbeitung nicht hochwertig ist. Eine Stelle, schwarz markiert hat mich aber doch irritiert. Es scheint ein Sprung zu sein der ins Material reingeht. Er zeigt das es sich um transluzides Material handelt und das schließt Koralle aus.

Glas wäre dann auch möglich, insbesondere weil es matt ist bis zum Fassungsrand, was Tilo ja schon irritiert hat und er nach chemischer Misshandlung gefragt hat.
Anhänge an diesem Beitrag
Eher keine Koralle.JPG
Titel: Eher keine Koralle.JPG
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29593
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
mal angenommen, es ist keine Koralle.
was ist es dann? und warum so matt?
ich sag mal: die weiße Stelle läßt mich eigentlich nicht wirklich an Koralle zweifeln, denn ich kenne helle Stellen in unterschiedlicher Optik auch von echter koralle, hab jetzt aber keine Lust, die zu fotografieren

was gegen die Tauchbadtheorie spricht.
warum soll ein Armband, das anhand fehlender Kratzer praktisch ungetragen erscheint und also nicht verschmutzt und wegen 750 auch nicht angelaufen gewesen sein kann, überhaupt ins Goldtauchbad geworfen worden sein?
einfach aus prinzip (übertriebenen Hygieneerwägungen?)

getragen und aufpoliert siehts auch nicht aus, dann wären die Oberflächen der Korallen zusätzlich zum matt noch mit Kratzern und Poren/Einschlägen versehen

meine Arbeitstheorie ist mangels anderer Ideen: ungetragen trotzdem eine kurze zeit im Goldtauchbad gewesen
wenn länger, würde ich weißlich/matte Oberfläche und mehr sichtbare Längsstrukturen bei den Korallen erwarten

ernsthafte Alternativen sind ja noch nicht genannt, die weiße Stelle zählt meiner Ansicht nicht als echtes Kontra
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19947
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #5
Absichtlich mattierte Koralle (oder mattiertes Irgendwas) verwendet?
Bei heutigem Schmuck möglich, aber in der Ära nicht üblich.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29593
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #6
eben, unüblich
und stilistisch bei so 08/15-Gestaltung auch unpassend

wenn es was härteres als Koralle ist, hilft mein Tip mit Kunststoffpolierpaste natürlich nicht
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33440
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #7
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19947
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #8
Mattierte Glaspaste um eine abgetragene Koralle vorzutäuschen? Weil glattes Glas zu gläsern aussah?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29593
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #9
jetzt fällt mir ein, an was mich die Farbe noch erinnert. an die der Muschelgemmen
aber dern Materialstärke ist ja immer recht gering, sodaß solche cab. da schwerlich rauszuschleifen sind
Chinchilla
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 145
Dabei seit: 08 / 2013

Chinchilla

 ·  #10
Im Goldreinigungstauchbad ist das Armband nicht gewesen.Ich kenne dieses Armband schon gut 20 Jahre und habe nie gesehen das es von meiner Mutter getragen Wurde.
Die Beschädigung,die Heinrich entdeckt hat,habe ich mir mit der Lupe mal angeschaut und es ist eine leichte oberflächliche Abschürfung,ist wohl irgend wo mal an was gerieben.Tief ist der Kratzer nicht.
beim betrachten mit Lupe,der Steinunterseite kann man sehen das diese wohl nicht poliert sind wie die Oberflächen und weist daher auch fast flächendeckend diese weißliche Farbe wie bei der Beschädigung auf.Auch sind von unten leichte Poren und Riefen zu erkennen bei 8 facher Vergrößerung.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29593
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #11
die Poren und Riefen unten haben wir ja auf deinen guten Fotos schon gesehn
trotzdem ist die Optik oben ungewöhnlich (sowohl die Farbe als auch das Matte)
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0