Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Titan/Platin-Ring mit Stein

 
  • 1
  • 2
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #16
selbst wenn:
das gänge nicht im Sichtbereich, weil da die beiden metalle muteinander verschmolzen werden, es also keine scharfe Trennung mehr gibt
den/die PT-reif alleine: naja, wenn man mit dem Lichtbogen nicht doch das Ti miterwischt, s.o.

bloß: curare will ja selbermachen
und da zählt die Anschaffung eines PUK wohl eher nicht dazu
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #17
Um das mal ganz klar zu sagen:

Die Frage ob sich Titan mit Platin verschmelzen lässt, kann man mit ja beantworten. Jedoch sind die erforderlichen Gerätschaften dazu, nicht billig ;-)

Die interessantere Frage ist aber, was daraus entsteht. KEINE Legierung, sondern eine intermetallische Phase. Es findet also eine chem. Reaktion statt, die als Produkt ein neues Material hervorbringt, welches weder mit Platin, noch mit Titan irgend etwas gemein hat. Außerdem steht fest, dass es sich bei diesem neuen Stoff um ein völlig unbearbeitbares Material handeln wird. Brüchig wie Glas und unglaublich hart.

Ebenso verhält sich Titan bei allen Lötversuchen. Ich habe viele Jahre mit Titan gearbeitet, ich war der erste und lange der Einzige, der Titanbrillen reparieren konnte wenn sie gebrochen waren. Icvh habe also Erfahrung satt.

Deshalb solltest Du besser auf mich hören: Lass es sein!
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #18
der, der sich an dem Thread nicht mehr beteiligt, wollte ja in Rille ("lose")einlegen und nur die Enden der Edelmetalleinlageenden verbinden, damit sie nicht rausfällt
nicht die Einlage mit dem Ti
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #19
Aha- und wie will er die Einlage fest kriegen? Mit jedem Hammerschlag wird sie länger und somit lockerer. Aus meiner Sicht ist das Ganze eine Nummer zu haarig. Aber Du hast Recht, was zerbrechen wir uns hier den Kopf, wo doch der Fragesteller anscheinend beratungsresistent ist.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0