Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Bitte um Einschätzung

 
  • 1
  • 2
Parasiteeve
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2016

Parasiteeve

 ·  #1
Ich habe diese wie ich finde wunderschönen Ohrringe geschenkt bekommen. Die Geschichte die mir dazu erzählt wurde: die Ohrringe seien schon lange in Familienbesitz, sie waren ursprünglich Geschenk einer hessischen Adeligen gewesen, die Steine seien Topase, der Verschluss wurde nachträglich vergoldet, da die letzte Besitzerin sie nicht vertragen hat. Ich kenne mich absolut nicht aus, konnte aber keinerlei Gravur oder Stempel entdecken. Habe mal einen Magneten daran gehalten ( bitte nicht lachen ) - die Ohrringe wurden nicht angezogen .... Keine Ahnung ob diese Info wichtig ist :-D nun meine Frage: wurde ich mit diese Geschichte vielleicht " angeschwindelt"? Und es handelt sich um Modeschmuck? Oder könnte es sich doch um Antike Stücke handeln? Und falls ja, von wann? Was ist sowas wert? Ich freue mich auf eure Antworten - und ganz egal ob echt oder nicht, ich werde sie tragen nur die Anlässe würde ich dann anders wählen :-D
Anhänge an diesem Beitrag
image.jpeg
Titel: image.jpeg
image.jpeg
Titel: image.jpeg
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33439
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Die Stifte sind nicht vergoldet worden sondern direkt als Goldstifte eingelötet worden. Die Ohrringe sind aus einer Serienfertigung in Silber und mit "Rauchtopasen", das ist ein früher gültiger Begriff für rauchfarbene Quarze, besetzt.

Die Geschichte ist nicht auszuschließen aber unwahrscheinlich.
Parasiteeve
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2016

Parasiteeve

 ·  #3
Danke für die schnelle Antwort. Bei Serienfertigung kann ich eher darauf schließen das sie noch nicht sonderlich alt sind?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33439
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Parasiteeve
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2016