Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Bitte um Einschätzung

 
  • 1
  • 2
Parasiteeve
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2016

Parasiteeve

 ·  #1
Ich habe diese wie ich finde wunderschönen Ohrringe geschenkt bekommen. Die Geschichte die mir dazu erzählt wurde: die Ohrringe seien schon lange in Familienbesitz, sie waren ursprünglich Geschenk einer hessischen Adeligen gewesen, die Steine seien Topase, der Verschluss wurde nachträglich vergoldet, da die letzte Besitzerin sie nicht vertragen hat. Ich kenne mich absolut nicht aus, konnte aber keinerlei Gravur oder Stempel entdecken. Habe mal einen Magneten daran gehalten ( bitte nicht lachen ) - die Ohrringe wurden nicht angezogen .... Keine Ahnung ob diese Info wichtig ist :-D nun meine Frage: wurde ich mit diese Geschichte vielleicht " angeschwindelt"? Und es handelt sich um Modeschmuck? Oder könnte es sich doch um Antike Stücke handeln? Und falls ja, von wann? Was ist sowas wert? Ich freue mich auf eure Antworten - und ganz egal ob echt oder nicht, ich werde sie tragen nur die Anlässe würde ich dann anders wählen :-D
Anhänge an diesem Beitrag
image.jpeg
Titel: image.jpeg
image.jpeg
Titel: image.jpeg
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33439
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Die Stifte sind nicht vergoldet worden sondern direkt als Goldstifte eingelötet worden. Die Ohrringe sind aus einer Serienfertigung in Silber und mit "Rauchtopasen", das ist ein früher gültiger Begriff für rauchfarbene Quarze, besetzt.

Die Geschichte ist nicht auszuschließen aber unwahrscheinlich.
Parasiteeve
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2016

Parasiteeve

 ·  #3
Danke für die schnelle Antwort. Bei Serienfertigung kann ich eher darauf schließen das sie noch nicht sonderlich alt sind?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33439
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Parasiteeve
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2016

Parasiteeve

 ·  #5
Ist es normal das ich keinerlei Stempel o.ä. Finde? Ist doch eigentlich auch bei Silber üblich - oder irre ich mich da?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33439
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29592
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #7
an beiden wurde im Bereich der Steinspitze mit Zinn geflickt
für richtiges Löten hätten alle Steine raus- und wieder reingemußt (incl. der kleinen dunklen Glitzersteine=Markasiten)
Parasiteeve
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2016

Parasiteeve

 ·  #8
.... Und das bedeutet? Ich kenne mich wirklich nicht aus
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33439
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #9
Pinguin
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 774
Dabei seit: 09 / 2014

Pinguin

 ·  #10
@Heinrich: Ich hätte die Ohrringe jetzt in die 20ger-50ger gesteckt, also noch "Original Art Deco" (im Gegensatz zum Nachgemachten in den 90gern). Liege ich da falsch?

Und die Geschichte mit der Adeligen: Letztendlich ist ja jeder, der ein "von" im Namen trägt, "adelig". Und das war/ist ja auch in Hessen nicht so selten. Im Laufe der Familiengeschichte wird eben aus dem Grossbauern, Armeeleutnant oder gutbürgerlichen "Kleinadeligen" namens "XY von Z" ein "hessischer Adeliger", was genaugenommen ja irgendwie stimmt, aber mit der Vorstellung von Fürst umd Kaiser nichts zutun hat....

Schön sind die Ohrringe dennoch, und "neu" sind sie auch nicht.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33439
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #11
Zitat geschrieben von Pinguin
@Heinrich: Ich hätte die Ohrringe jetzt in die 20ger-50ger gesteckt, also noch "Original Art Deco" (im Gegensatz zum Nachgemachten in den 90gern). Liege ich da falsch?----.

Ich weis es nicht, deshalb hatte ich ja ich ja auch so eine breite Zeitspanne genannt, die sich großteils auch mit Deiner Zeitspanne überlappt. In die 90er gehören sie nicht, da sind wir uns einig.
Vielleicht hätte ich besser 40er Jahre +- 20 Jahre schreiben sollen.
Pinguin
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 774
Dabei seit: 09 / 2014

Pinguin

 ·  #12
Na, dann sind wir uns ja einig 😉

Interessant finde ich die "historisierende" Form der Ohrringe, die ja kein reines "Art Deco" ist, aber in der Fertigungsart mit dem Schmuck im reinen Art Deco übereinstimmt.

Anbei mal ein Bild von Ohrringen im "reinen" Art Deco. Ich bin mir bei denen nicht sicher, ob Original oder gutes Fake, 925ger aber mit Meistermarke (die ich nicht entziffern kann).
Anhänge an diesem Beitrag
image.jpg
Titel: image.jpg
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33439
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #13
Pinguin
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 774
Dabei seit: 09 / 2014

Pinguin

 ·  #14
Ja, die haben ja auch viel exportiert, vor allem in die USA. Da stand dann manchmal "Sterling Germany" drauf. 😉

War damals Massenware, aber ich mag das Design trotzdem. Ich hab da noch ein Collier, wo mich die Steine interessieren, aber dazu mache ich einen neuen Beitrag auf.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19945
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #15
Letztere sind stilistisch jedenfalls Art Deco, bei den ersten Ohrringen ist irgendwie nur das Oberteil Art Deco, die Steinfassungen aber keinesfalls. Die finde ich eher stilistisch undefinierbar aber sehr hübsch. Ob das vielleicht ursprünglich nicht zusammen gehört hat, wegen der Zinnlöterei auch?
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0