Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Rubine aus Ceylon

 
  • 1
  • 2
Harald Schnee
Benutzer
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 04 / 2016

Harald Schnee

 ·  #1
Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoff ihr könnt mir etwas weiterhelfen. Bin 31 Jahre und aus der nähe von München. Eigentlich beschäftige ich mich erst ein paar Tage mit dem Thema, da ich 5 Rubine aus Ceylon bekommen habe (Familienbesitz) und feststellen musste das es als Privatperson relativ schwierig is die zu verkaufen. Die Steine haben zwar ne Rechnung aber ein Zertifikat fehlt leider. Die Steine sind vor 25 Jahren in Ceylon als ungebrannte natürliche Rubine in verschiedenen Qualitäten und grössen von 0,5-1,5ct gekauft worden. Und laut einem bekannten der sich auskennt, aber keine Zertifikate ausstellen darf auch hochwertig. Wie sollte ich jetzt vorgehen beim verkauf? Is der Wert seit den 90ern gestiegen?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
In den 80ern und 90ern sind mehrmals wöchentlich Kunden in meine Geschäftsräume gekommen die aus Bangkok und Ceylon Rubine und Saphire aus geheimnisvollen Regierungsverkäufen oder Sonderverkäufen zu Preisen von etlichen tausend Dollar kaufen durften. Ihnen wurde versprochen dass Sie diese Steine in Deutschland dann zum vielfachen an Juweliere weiter verkaufen könnten und so nicht nur Ihre Reisekosten refinanzieren könnten.
Das war natürlich Quatsch und so sind diese teuren Urlaubsandenken eben meist liegen geblieben.

Wenn Du wirklich das Thema angehen willst, müsstest Du zuerst ein gemmologisches Gutachten erstellen lassen und dann, wenn sie wirklich von hoher Qualität und ungebrannt wären, dann könntest Du sie auch versuchen. zu verkaufen Bei Größen zwischen einem halben und einem Karat pro Stein wird das aber vermutlich kein Geschäft werden.
Harald Schnee
Benutzer
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 04 / 2016

Harald Schnee

 ·  #3
Danke für die schnelle Antwort. Das mit dem gemmologischen gutachten wird sich wahrscheinlich nur bei dem 1,5 ct Rubin lohnen. Wieviel Kostet sowas? Und wer kauft dann die Steine? Ein Geschäft soll es auch nicht werden, aber über den Tisch will ich auch nicht gezogen werden. Sehr interessant des Thema aber irgendwie gar nicht so einfach.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Wenn das Gutachten mehr kostet als Du dann im Verkauf dafür bekommst, hat Dich niemand über den Tisch gezogen aber Du hast trotzdem kein Geschäft gemacht.

Über den Tisch gezogen wurde derjenige von dem Du die Rubine bekommen hast.

Ein Gutachten bei dem auch geprüft wird ob der Stein gebrannt wurde, kostet über 100 Euro und nur wenn der Stein dann sehr, sehr wertvoll ist, kannst Du im Privatverkauf (Ebay, Schmuckbörse oder Edelsteinhändler) mit einem kleinen Gewinn rechnen.

Wenn Du willst kannst Du ja mal ein Fotos hier einstellen um einen ersten Eindruck von den Steinen zu bekommen. (Scharfe Nahaufnahmen auf weissem oder neutralgrauen, glatten Blatt Papier, bei hellem Tageslicht ohne Blitz)
Harald Schnee
Benutzer
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 04 / 2016

Harald Schnee

 ·  #5
Dann werd ich wohl erstmal ein gutachten machen müssen. Wer bietet so etwas an?

Ich werd das mit den Fotos mal versuchen

Danke
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
Harald Schnee
Benutzer
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 04 / 2016

Harald Schnee

 ·  #7
Des müssten 2 Top Steine sein wenn ich das richtig einschätze. Sorry, wegen der Handykamera geht es nicht noch näher.
Anhänge an diesem Beitrag
FullSizeRender.jpg
Titel: FullSizeRender.jpg
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #8
Wenn Du ein glatteres Papier genommen hättest, dann würde die Kamera nicht auf die Struktur des Papiers sondern auf die Steine scharf stellen. Stimmt die Farbe so?
Anhänge an diesem Beitrag
Clipboard01.jpg
Titel: Clipboard01.jpg
Information: oder ist es eher diese Farbe?
Clipboard02.jpg
Titel: Clipboard02.jpg
Information: oder ist die Farbe so richtiger?
Harald Schnee
Benutzer
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 04 / 2016

Harald Schnee

 ·  #9
Ja, die Farbe kommt meiner meinung fast ran. Leider sind sie in echt etwas mehr lila, kommt mir zumindest so vor. Ich merk mir den Tipp mit dem Papier und ne richtige Kamera wär wahrscheinlich auch von Vorteil.

Eher nr.2, also des obere
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #10
Harald Schnee
Benutzer
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 04 / 2016

Harald Schnee

 ·  #11
Wie gesagt ich kann es leider nicht einschätzen. Und ich denk die Fotos sind jetzt nicht wirklich aussagekräftig um da genaueres zu sagen. Zumindest hab ich jetzt schonmal nen Plan wo ich so n gemmologisches Gutachten herbekomm. Denk mal bei dem grössten würde sich das Lohnen
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #12
Wenn, dann lohnt sich das vermutlich wirklich nur bei Rubinen über 1ct.
Farbe, Reinheit, Schliff und Proportion sind mit ausschlaggebend für einen Preis.

München läge ja in Deiner Richtung, das würde sich doch anbieten.
Da Edelsteine beim Postversand "Verbotsgut" und somit Valorenklasse II sind und nur bis max. 500 € versichert sind wäre das Einholen eines Gutachtens direkt vor Ort in München auch sicherer.

Beim evtl. Verkauf auch bitte darauf achten, daß im Verlustfall beim Postversand nur max. 500 € versichert sind.
Harald Schnee
Benutzer
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 04 / 2016

Harald Schnee

 ·  #13
Schon wieder was gelernt, das mit der Post wusste ich nicht. Alles andere kann ich leider so nicht beurteilen und ohne Gutachten scheint mir die Sache mit dem Verkauf relativ Sinnfrei.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #14
hallo,
nochmal über diesen weg:

ich hätte einen preis für die steine und prüfe auch selbst. zertifikat also nicht erforderlich. schicken sie mir doch einfach ne eine mail, wenn sie wissen für wieviel sie die steine überhaupt abgeben wollen.

viele grüße,

******


Red.Edit

Link entfernt. Links bitte nur in der Signatur, gerade bei Neulingen.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #15
Hallo ******,

bitte sei mir nicht böse aber eine Empfehlung für einen Erstposter ihm Edelsteine zuzusenden der eine Webseite ohne Impressum und Adresse hat, kann keiner abgeben. Im Gegenteil müsste man vor so einer Aufforderung warnen.

Jetzt will ich nicht gleich unterstellen das Du unseriös bist, aber der Auftritt und die vermisste Offenheit sollten nachgebessert werden.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0