Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Set aus älteren Ohrhängern

 
  • 1
  • 2
oldfashion
Benutzer
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 03 / 2016

oldfashion

 ·  #1
Hallo, ich habe von meiner Mutter Schmuck geerbt. Dieser ist wohl etwas älter. Neben diversem Goldschmuck ist auch ein Set dabei, welches wohl aus ein paar älteren Ohrhängern gefertigt wurde.

Ring:
Stempel: 585 Gold
Gewicht: 3,3 Gramm
1 Smaragd und 2 Diamanten

Kettenanänger:
Kein Stempel
Gewicht:1,5 Gramm
1 Smaragd und 2 Diamanten


Ich würde mich freuen, wenn ihr mir mitteilen könntet, was der Schmuck noch wert ist und wie der Markt so aussieht.

Vielen Dank

javascript:emoticon(':D')

[/b]
Anhänge an diesem Beitrag
_DSC5626.JPG
Titel: _DSC5626.JPG
_DSC5627.JPG
Titel: _DSC5627.JPG
_DSC5631.JPG
Titel: _DSC5631.JPG
_DSC5628.JPG
Titel: _DSC5628.JPG
_DSC5629.JPG
Titel: _DSC5629.JPG
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19914
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #2
Der Schmuck ist sehr ansprechend, aber ob das auch ein Smaragd ist? Besonders der Stein im Ring scheint doch sehr blau. Der im Anhänger eher grünblau, was zwar für Aquamarin nicht sehr häufig, aber auch nicht unmöglich ist.
Wie gesagt, mit der Steinbezeichnung solltest du vorsichtig sein, es wären auch Synthetische Steine nicht ausgeschlossen.
Hast du einen schriftlichen Beleg über "Smaragd" (und falls mgl. auch die Diamanten) vorliegen?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29579
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
ich hätte, vorausgesetzt, das Foto ist nicht völlig farbverfälscht, eher auf Apatit getippt
neben Aquamarin wäre auch noch Fluorit möglich
ist das in jüngerer Zeit im alten Stil nachgebauter Schmuck?
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19914
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #4
Apatit und Fluorit ist zwar von der Optik her auch möglich, aber doch eher selten zu finden. Weil halt auch nicht so bekannt. Ist doch auch egal, wenn TE sie als "blaue Steine" oder "bläuliche Steine" angibt ist er auf der sicheren Seite.
K-Heinz
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 664
Dabei seit: 06 / 2014

K-Heinz

 ·  #5
Für mich Apatit!
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29579
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #6
problem bei Apatit ist natürlich die geringe Härte
normalerweise würde ein Goldschmied sowas nicht in einen Ring verarbeiten

bei den Shoppingsendern jucken solche Nebensächlichkeiten natürlich niemanden
aus den hier gezeigten Stücken werd ich nicht schlau

Paraibaturmalin wäre recht exotisch
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #7
Stimmt, exotisch schon aber der Farbtyp wäre damit am besten getroffen. Für Shoppingsender wäre mir der Schmuck zu wenig modern. Allerdings schaue ich die nicht und kann mich dahingehend irren.

Wenn es Paraiba-Turmaline sind würde ich die Stücke jeweils ungefähr im 500 Euro Bereich verorten, sonst bei der Hälfte.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19914
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #8
Könnten auch Swissblue Zirkonia sein.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21119
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #9
oder Topas TCF paraiba. Alles nur Mutmaßungen, weil die Farbe nicht genau erkennbar ist. Vielleicht auch ein Aqua mit topfarbe und nicht die blasse oder grünliche bekannte Farbe? Warum sollte das kein Smaragd sein, so wie der Threadersteller sagt? Die Fotos haben so eine starke Ausleuchtung auf dem weißen Untergrund. Vielleicht kann der Threadersteller noch mal sagen, welche Farbe die Steine genau haben. Grün? Türkis?
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19914
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #10
Wenn der Schmuck so alt ist wie der Stil, wohl keine Zircs und kein Tcf, sondern am ehesten Aqua oder Turmalin. Wenn die Teile neueren Datums sind ist alles möglich.
Aber das kann nur eine Untersuchung klären.
oldfashion
Benutzer
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 03 / 2016

oldfashion

 ·  #11
Hallo,

vielen dank für die Antworten. Die Fotos sind nicht so gut geworden. Also die Steine sind grünlich, also nicht bläulich.

Ich war damit bei einem Schmuckankauf, die empfahlen mir den Schmuck versteigern zu lassen. Ich habe so etwas noch nie gemacht, habe aber gesehen, dass dabei fast 45% des VK Preises dem Versteigerer und dem Staat zugeführt werden müssen.

Also sollte ich damit zu einem Juwelier gehen, der nachschauen kann, ob die Steine echt sind und der ein Zertifikat ausstellt- was kostet denn so etwas?

Ich gehe davon aus, dass sie echt sind, sonst wäre der Schmuck damals nicht umgearbeitet worden und es handelt sich hierbei um alte Erbstücke.
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #12
Versuche doch bitte, ein neues Foto, Nahaufnahme mit weißer Unterlage und ohne Blitzlicht hier zu posten. Evtl. die mm-Größe der Steine noch angeben.
Hat Dir jmd. bestätigt, daß es Smaragd und Diamanten sind?

Hat der Schmuckankäufer evtl. eine Strichprobe beim Anhänger gemacht?
Ohne Legierungsstempel wird der vermutlich schwer zu verkaufen sein.
Zertifikat ausstellen wird sich vermutlich nicht lohnen, aber das kommt auf die Größe der Steine an.
oldfashion
Benutzer
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 03 / 2016

oldfashion

 ·  #13
Zitat geschrieben von steinfroilein
Versuche doch bitte, ein neues Foto, Nahaufnahme mit weißer Unterlage und ohne Blitzlicht hier zu posten. Evtl. die mm-Größe der Steine noch angeben.
Hat Dir jmd. bestätigt, daß es Smaragd und Diamanten sind?

Hat der Schmuckankäufer evtl. eine Strichprobe beim Anhänger gemacht?
Ohne Legierungsstempel wird der vermutlich schwer zu verkaufen sein.
Zertifikat ausstellen wird sich vermutlich nicht lohnen, aber das kommt auf die Größe der Steine an.


Ich habe noch einmal ein Foto ohne Blitz gemacht, dabei ist mir aufgefallen, dass der Stein im Anhänger eher türkis aussieht und mehr "strahlt" als der andere, hmmm. Der Durchmesser beträgt ca. 3 mm. Beim Anhänger wurde keine Strichprobe gemacht.
Anhänge an diesem Beitrag
WP_20160315_10_48_54_Pro.jpg
Titel: WP_20160315_10_48_54_Pro.jpg
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29579
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #14
nun siehts doch aus wie Smaragd
der Stein im Ring müßte mal von hinten mit einer Zahnbürste gesäubert werden und nochmal fotografiert werden
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #15
Das im Ring sieht mir eindeutig nach Smaragd aus, beim Anhänger bin ich mir nicht sicher.

Du fragst, wie der Markt danach aussieht.
Als Anhänger ohne Feingehaltsstempel ist ein Verkauf fraglich. Da solltest Du prüfen lassen, ob es sich um Gold handelt. Das kann ein Goldschmied, Juwelier oder Schmuckankäufer mit einer Strichprobe feststellen. Bei der Gelegenheit kann der Fachmann vor Ort auch den Steinbesatz unter die Lupe nehmen, ob es sich tatsächlich um echte Edelsteine handelt.

Die Diamanten im Ring sind zu klein, um dadurch einen viel höheren Verkaufswert erzielen zu können. Etwas über dem Goldankaufswert müsste dabei aber schon rausspringen.

Ein schriftliches Zertifikat lohnt sich in dem Fall nicht, da wäre das Zertifikat vermutlich teurer, als Du für das Schmuckset erzielen würdest.

Vielleicht findet sich hier im Forum ein Interessent,
schlicht, einfach und zeitlos sieht es jedenfalls aus.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0