Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Älteren Emailleofen entpappeln

 
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19895
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #1
Hallo, ich poste das hier, um evtl auch die nicht reinen Goldschmiede anzusprechen.
Das Problem, an einer VHS benutze ich einen älteren Emailleofen für Silberclay. Dieser wurde vorher jahrelang für Emaille benutzt und ist am Boden daher ziemlich klebrig, in heißem Zustand.
Ich habe für diesen zwar keine Gebrauchsanweisung, ist ein großer alter Nabertherm, aber bei anderen nÖfen heisst es, man solle keine Mineralfaser etc. Platten direkt auf den Boden legen, um die Heizspiralen nicht zu überhitzen.
Ein Aufbau mit Keramikzwischenteilen würde die Nutzhöhe aber erheblich reduzieren.
Hat jamand eine probate Idee?
Ich hatte in die Richtung angedacht, Schamottepulver oder Vermiculitgranulat auf den Boden zu streuen und einsinken zu lassen.
Praktikabel?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33403
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
AlexDu
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 261
Dabei seit: 10 / 2011

AlexDu

 ·  #3
In meinem Öfchen befindet sich ein kleiner Stahlgitterrost. Müßte doch gehen wenn Du auf sowas die Stücke legst.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19895
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #4
Die Stücke liegen auf Minrealfasermatte auf Stahlgitterrost. Dessen umgebördelte Kanten kleben im Emaille fest...
@ Heinrich: Wäre auch eine Idee. Vorher bastel ich mir einen umgebogenen Schaber mit Griff.
Wo krieg ich Schamottpulver?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33403
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19895
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #6
Echt? Da hab ich Schiss, dass mir zurückgebliebene explodierende Quarzkörner in die Claystücke knallen.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33403
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #7
Edelstein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1583
Dabei seit: 07 / 2008

Edelstein

 ·  #8
Erhitzen, klebrige Masse soweit möglich herauskratzen (kleiner Spatel aus Stahl geht gut) eventuell verbliebene Reste mit Korundpulver (Körnung ca. 80-100) satt bestreuen und unter Hitze andrücken. Restpulver wegschütten. Ist ein ähnlicher Vorgang wie asphaltieren :-) da streut man auch Sand drüber auf die klebrige Masse. Danach bleibt kein Schuh mehr kleben.
So hab ich meinen Ofen wieder auf Vordermann gebracht.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19895
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #9
Gut.
Wo gibt es Korundpulver?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33403
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #10
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19895
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #11
Für den Clay ja, zum Silberschmelzen aber nicht. Und wer weiß, was noch alles in Mode kommt mit hohen Temperaturen? Der Ofen geht jedenfalls bis 1100 oder 1200 Grad.
Ich habe jetzt mal Richtung Töpferkursdozenten anfragen lassen, ob ich etwas Schamottepulver haben könnte. Das ist ja das Material, aus dem die Innenwände bestehen.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33403
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #12
Edelstein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1583
Dabei seit: 07 / 2008

Edelstein

 ·  #13
Gemischten Sand aus dem Garten würde ich eher nicht nehmen, wer weiss, was da alles drin ist und in der Hitze zu Asche zerfällt. Aber simpler Aquarienquarzsand geht sicher optimal, ist leicht und billig zu beschaffen.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33403
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #14
Bergkristall
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 982
Dabei seit: 03 / 2012

Bergkristall

 ·  #15
Hallo Silberfrau,

Korundpulver wird doch zum Schleifen gebraucht. Ich hatte 80er Körnung für meine Trommelmaschine, ist aber leider alle. Vielleicht kann hier einer aus dem Forum helfen oder mal bei Schula schauen?

Lissy
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0