Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Diamond Pacific Pixie

 
olaf
 
Avatar
 

olaf

 ·  #1
Hat hier jemand Erfahrung mit der Diamond Pacific Pixie? Diese Machine wäre von der Größe her ideal für mich (Cabochon schleifen) und daher wollte ich mal fragen, wie andere damit zufrieden/unzufrieden sind.
Vielen Dank schon mal!

VG
Olaf
Michael Pfister
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 197
Dabei seit: 02 / 2012

Michael Pfister

 ·  #2
Ich habe während eines Facettierkurses einmal ein Cabochon gemacht, eben auf der Pixie.
Scheint mir eine gute Maschine zu sein, die Kühlwasserversorgung funktioniert einwandfrei, die Maschine läuft ruhig.
Mir fehlt natürlich der Vergleich mit anderen Maschinen.
Ich überlege mir schon ewig eine Cabochon-Maschine zu kaufen. Die Pixie wird's vermutlich wegen dem hohen Preis nicht. Ich tendiere eher zu etwas gebrauchtem oder evtl. die von Baiers Enkel in Wien:

http://www.baiers.at/maschinen/maschinen.html

"Kombi-Maschine" in der Seitenmitte.
Hab das Teil aber noch nicht live gesehen....
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1517
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #3
Hallo Michael,

der Link ist aber ein ziemliches Samelsorium unterschiedlicher Marken. Hamag, ein Italiener, der auch immer in München steht, vielleicht H & B. Preise hab ich aber nicht verglichen mag ja Vorteile haben unterschiedliche Marken aus einer Hand zu finden.

Bei meiner alten Combi 15 von H & B muss ich immer die Trommeln wechseln, daß ist lästig.

H & B http://www.homberg-und-brusius.de/steine-schleifen.html

Hamag : http://hamag-maschinenbau.de/index.php?id=13&L=43

Wenn du vor Import nicht zurückschreckst
http://lapidarytool.com/cart/l…chine.html



Gruss
Martin
Michael Pfister
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 197
Dabei seit: 02 / 2012

Michael Pfister

 ·  #4
Zitat geschrieben von capcuadrate
Hallo Michael,

der Link ist aber ein ziemliches Samelsorium unterschiedlicher Marken. ...


Darum habe ich ja dazugeschrieben, welche Maschine ich da meine und wo auf der Seite diese zu finden ist.
Die "Kombi-Maschine" wird ohne Motor verkauft und ist sonst der Pixie sehr ähnlich, nachder ja gefragt wurde.
Ich habe die Maschine wie gesagt noch nicht live gesehen, scheint mir aber interessant und deutlich günstiger als die Pixie.
Beim Import aus USA kommen ja wieder 19% Einfuhrumsatzsteuer und evtl. Zollgebühren dazu....
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1517
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #5
Michael,

bist du sicher, daß in dem Preis die Schleifräder inklusive sind ? Wenn du den Motor und 6 x Schleifräder dazurechnest und noch das Kühlsystem, bist du wahrscheinlich auch beim Pixie Preis. Wobei ich glaube, die Räder der Pixie sind noch kleiner. Das würde mir nicht gefallen.

Olaf, wenn du nur Kleinkram schleifen willst, kann das ok sein.

Hast du was zum Schneiden ? Wenn nicht, würde ich zu einer Maschine raten, an die man so was anbauen kann.

Gruß
Martin
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5108
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #6
Wenn ich mich nicht täusche, hat die pixie 4 Zoll Räder. Die sind ganz schnell unrund (die groben Körnungen) und das macht keine Freude.
uhu
Michael Pfister
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 197
Dabei seit: 02 / 2012

Michael Pfister

 ·  #7
Zitat geschrieben von stoanarrischer uhu
Wenn ich mich nicht täusche, hat die pixie 4 Zoll Räder.

Die Pixie hat 4", stimmt.

Zitat

Die sind ganz schnell unrund (die groben Körnungen) und das macht keine Freude.

Siehste, da fehlt mir die Erfahrung.

Gibt's ne Maschine die Du empfehlen würdest?
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5108
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #8
Ich habe eine uralte von Homberg & Brusius mit 25 cm Rädern. Vor 30 Jahren gebraucht mit kaputten Lagen gekauft und neue Lager eingebaut. Vorsichtshalber habe ich nur Gummitrommeln mit Schleifbändern drauf. Dann passen allerdings nur 4 Trommeln - eine zu wenig.
Die Maschine kann ich auch zum Sägen mit einem 30 cm Blatt einrichten. Neu ist die Sache allerdings ziemlich teuer...
uhu
olaf
 
Avatar
 

olaf

 ·  #9
Danke für die vielen Antworten!

VG
Olaf :D
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0