Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Edelsteintrends 2016

 
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #1
Scheinbar dürfen wir dieses Jahr getrost mit rosaroter Brille unseren Blick gen Himmel richten, .... 😉

Serenity und Rose Quartz – das sind die Pantone-Trend-Farben des Jahres 2016.

https://www.love4home.de/image/large/21666

Bei Serenity wird der behandelte blaue Topas und in dem Fall eher die Farbvariante Sky Blue, dann noch alternativ echt Aquamarin und als Imitation Zirkonia blautopasfarben und/oder synthetisch Spinell aquamarinfarben voranpreschen, bei der Trendfarbe Rose Quartz denke ich eher an trendy rosa Turmalin und rosa Saphir bzw. rosafarbene Rubine. Ob sich tatsächlich Rosenquarz durchsetzen wird, da bin ich mal gespannt. Bei den Imitationen wird wohl Zirkonia pink eher gefragt werden als syn. Korund pink Rubin oder syn. Korund Rose de France. Vorsicht ist dann dieses Jahr besonders bei Morganit geboten, denn diesen gibt es seit kurzem auch als Beryllsynthese von Chatham.

Alternativ für Blautopas und Aquamarin wäre Chalcedon noch ein Tipp; vorallem feine Qualitäten bringen auch ein schönes helles Himmelblau hervor.

Wie steht ihr zu den Trendfarben 2016?

Viel zu sehr babypink und babyblau oder doch durchaus umsetzbar?
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19924
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #2
Ja, insofern das überhaupt direkte Auswirkungen hat.
Widersprechen würde ich allerdings bei
Zitat
Bei den Imitationen wird wohl Zirkonia pink eher gefragt werden als syn. Korund pink Rubin oder syn. Korund Rose de France.

An dieses Rosa mag ich nicht so recht glauben, besonders die Swaro..sind ja extrem scheußlich. Syn. Korund pink Rubin oder syn. Korund Rose de France dagegen haben diesen Hauch ins violette und werden relativ gern genommen, sofern überhaupt jemand rosa möchte.
Weiterhin ist Labradorit gefragt.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21128
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #3
wegen rosa Turmalin könnte ich mir das schon vorstellen. Da haben 2015 bei mir einige Damen wegen Steinketten und Armbändern angefragt. Ich denke, die Fragen kamen nicht von ungefähr.

Rosenquarz ist immer noch als Omastein verschrieen. Daher verdammt schwierig.

Blautopas ist ein Dauerläufer. Aquamarin? Nun ja, eher schwierig, würd ich behaupten wollen.

Und Labradorit war 2015 überraschenderweise ein Schuß innen Ofen. Hätte ich nicht gedacht.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19924
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #4
Zitat
Und Labradorit war 2015 überraschenderweise ein Schuß innen Ofen. Hätte ich nicht gedacht.

Det kommt noch.
Pink Turmalin wollte schon lange keiner mehr, allerdings andere, abfarbige Turmaline schon, so Himbeerbraun...
Yvonne Sterly
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 976
Dabei seit: 01 / 2013

Yvonne Sterly

 ·  #5
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19924
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #6
Rosenquarz wird gelegentlich von recht jungen Damen genommen, die das mit dem Omastein schon gar nicht mehr kennen.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0