Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Lohnt sich das umschleifen eine Diamanten?

 
  • 1
  • 2
hammel
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 11 / 2015

hammel

 ·  #1
Guten Abend zusammen

Wie ich in meinem vorherigen Thread berichtet hatte,habe ich edelsteinkauf über Ebay zeimlich "Lehrgeld" bezahlt

Unter den Steinen die ich erworben habe,ist auch ein Diamant 0,30ct. Reinheit I1 farbe H. der Stein ist sehr unsymetrisch geschliffen und die Kalette ist beschädigt.

:( :(

Jetzt meine Frage an die Schleifer hier im Forum rentiert sich das Umschleifen bei diesem Gewicht? Über den Brilliantschliff habe ich gelesen das der Stein dabei 50 - 60% seines Gewichts verliert. Und deshalb ein Brilliant teure ist als andere Schliffe.

Für den Stein habe ich übrigens 100€ bezahlt
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
mach doch mal ein vernünftiges scharfes Foto von dem Stein.

Die Edelsteinschleifer hier werden Dir den Stein sicher nicht nachschleifen können. Diamantschleifer ist ein eigener Beruf, auch wenn er - wieder mal ein Glanzstück des berliner Gehirnnebels - inzwischen in den Beruf der Edelsteinschleifer mit eingebunden wurde.

Welche Reinheit meinst Du mit I1? Meinst Du si1?
hammel
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 11 / 2015

hammel

 ·  #3
Danke für die schnelle Antwort

Der Stein hat eine Reinheit von Pique1 in den Zertifikaten die ich von anderen Diamanten habe wird diese Reiheitsstufe mit I1 bezeichnet

Habe leider nur meine Handykamera kann mal versuchen ob ich ein vernünftiges Foto hinkriege
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #4
also die gängigen Bezeichnungen der Clarity sind

if -> lupenrein
vvsi
vsi
si
P1
P2
P3 -> charmante Umschreibung für Geröllhalde ;-)

I1 ist eine eher ungewöhnliche Reinheitsbezeichnung. P1 ist das deutlich häufiger.

Bei P1 würde ich mir überlegen, ob ich das Geld für einen Nachschliff ausgeben würde. Dafür wäre mir die Reinheit zu schlecht. Außer die Chance besteht, das Piqué auf ein si hochzulupfen.
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #5
Zitat geschrieben von tatze-1



I1 ist keine offizielle Reinheitsbezeichnung wie sie für Diamanten nach CIBJO verwendet wird. Kurioses Zertifikat.


Aber Hallo!

Schon mal etwas von dem GIA und dem IGI gehört, Tatze? 😉
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #6
ja, habe ich durchaus. Sollte ich als Goldschmiedemeisterin schon gehört haben. Sorry, daß ich nicht derart tief im Diamantenhandel drin bin wie du, noch nie mangels großzügiger Kundschaft einen Stein zertifizieren lassen mußte und - wie du bereits bemerkt haben dürftest, habe ich mich schon korrigiert, weil ich grade noch einen Blick in die Cibjo geworfen habe - mir nicht täglich die englischen Bezeichnungen über den Weg laufen. I1-3 ist halt nun mal tatsächlich unüblicher in der Bezeichnung als P1-3, da dürften wir wohl einer Meinung sein.
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #7
Tatze,

sorry, ich wollte dich nicht angreifen, deswegen ja auch der Smiley.

Nur die beiden genannten Institute bilden nun mal weltweit den mit Abstand größten Teil aller (seriöser und anerkannten) Zertifikate und deswegen war deine Aussage bezogen auf diesen Teil eben falsch.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #8
deswegen hatte ich mich ja auch schon korrigiert bevor Du mich zitiert hast. Bin ja durchaus lernfähig und weiß das dann für die Zukunft. Im Handel ist halt die Bezeichnung Piqué "handelsüblicher".

Wie wäre es, wenn Du noch einen konstruktiven Tip für hammel mit seinem haputten Stein hättest? Ich denke, das fällt eher in Dein Metier. Ich verarbeite ja lieber die Brillanten und diese in einer deutlich besseren Qualität.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #9
wenn da ne Kalette ist, ist es ja ein Altschliff und so in modernem neuen Schmuck nicht nur im Hochpreissegment eh fehl am platze
die 50/60%Schleifverlust in der "literatur" beziehen sich aber normelrweise auf Rohsteine und nicht auf den Umschliff von nem Altschliff
Kosten weiß ich nicht, hab sowas noch nie zu beauftragen gehabt
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #10
Zitat geschrieben von tatze-1


Wie wäre es, wenn Du noch einen konstruktiven Tip für hammel mit seinem haputten Stein hättest? Ich denke, das fällt eher in Dein Metier. Ich verarbeite ja lieber die Brillanten und diese in einer deutlich besseren Qualität.


Gerne.

Aber da hast Du ja schon richtigerweise geschrieben, dass ein Bild dringend nötig ist, um überhaupt etwas fachliches sagen zu können.

Jedoch gehe ich alleine von den gemachten Angaben (sofern sie denn auch stimmen) eher davon aus, dass es sich finanziell nicht lohnt.

@tilo
Eine vorhandene Kalette allein ist kein Indiz für einen Altschliff.
hammel
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 11 / 2015

hammel

 ·  #11
Ich habe hier noch 2 Bilder von dem Stein,sind aber nur mit der Handykamera gemacht
Anhänge an diesem Beitrag
20151108_221203.jpg
Titel: 20151108_221203.jpg
20151108_221200.jpg
Titel: 20151108_221200.jpg
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #12
nee, kalette alleine nicht, aber in verbindung mit sehr unsymmetrisch geschliffen vermute ich einfach mal nen Altschliff
die Fotos helfen da nicht sehr weiter, außer daß man trotz der Unschärfe bzw schon auf den paar Pixeln des Vorschaubilds erkennen kann, daß es ne "Kartoffel" ist

wieso kauft man sowas?
noch dazu, wenns eigentlich um besonders exklusiven Schmuck geht
ohne Foto nur nach Gewicht?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #13
sieht mir von weitem nach einem Altschliff aus, so unförmig wie der ist. So unscharf die Vergrößerung ist, aber die Kalette ist 1A zu erkennen :D
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #14
ich habe grad gelernt, daß Kalette alleine kein Beweis für Altschliff ist ;-)
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #15
:D
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0