Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Erfahrungen mit Carbonapplikationen?

 
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29592
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #1
hat hier schonmal jemand Schmuck, insbesondere Ringe, mit Carbonfasern oder Carbongewebe verziert und könnte was zu Arbeitsweise, verwendetem Epoxi und Haltbarkeit schreiben?
also Vertiefungen ausfüllen, nicht von seitlich ein passendes ausgehärtetes Rohr aufschieben
die großen Hersteller verwenden mindestens teilweise prepeg, das mit Hitze und Druck ausgehärtet wird
teilweise werden Fasern gewickelt, wo mir nicht klar ist, wie das geht, wenn der auszufüllende Bereich zwischen schützenden Erhöhungen im Verlauf des Ringes unterschiedlich breit ist (bei gleichbleibender Tiefe)
von äußerlichen Schutzschichten (wie z.B. Ceramik-Colorit) habe ich da nichts gelesen
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29592
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
hab jetzt den alten Beitrag gefunden
schmuck-foren/ftopic922.html
da steht ja vom Beschichten mit Hasulith Epoxi
wie sorgt man eigentlich dafür, daß das Epoxi während der langen Härtezeit nicht herunterläuft?
mit Folie/Klebeband umwickeln?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33439
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #3
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #4
Halli Tilo,
ich habe zwar mit Karbon nicht die geringste Erfahrung, aber Dein Problem mit Hasulith is mir bekannt. Du bekommst bei denen einen Zusatz, der nennt sich TIXATOR. Damit kann man das dünnflüssige Hasulith sehr viel dickflüssiger machen.

Eine weitere Methode ist die, dass man den Ring auf einen Uhrenbeweger spannt, so ein Ding mit dem Uhrmacher ihre Automatic-Werke kontrollieren, bezüglich der Aufzugleistung. Die eingespannten Werke werden in jede Richtung gedreht. Wenn man das mit einem beschichteten Ring macht, läuft das noch flüssige Epoxiharz nicht an einer Stelle zusammen, oder tropft sogar runter. Die Beschichtungen trocknen vollkommen gleichmäßig. Ich verwende seit vielen Jahren so ein Ding, das geht super.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29592
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
danke, so in etwa hatte ich das auch schon gedacht, so als Theorie gegen weglaufen/runtertropfen
hatte dann aber die Befürchtung, daß durch die ständige geringe Bewegung des Harzes die Härtung beeinträchtigt wird
also das Durchhärten verhindert wird, wenn es immer so ein klein wenig wie Ebbe und Flut "wabert"

naja, seit Telefonat vorhin ist die carbonsache eh vom Tisch
ist ja auch völlig abwegig, da die Ringe erst auf die linke Hand müssen und die rechte bei beiden stärker ist
nun wirds wohl die Alternative, daß das Paar selbst bei mir Ringe mit einer Struktur anfertigt, so Grob-Hammerschlag oder so. die Details werden nächste Woche besprochen
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0