Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Erbskette 100cm 750 Gold

 
Angela1313
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 10 / 2015

Angela1313

 ·  #1
Hallo, ich habe von meiner Oma einige Schmuckstücke bekommen und kenne mich leider nicht sehr aus damit. Wer kann mir sagen ob es sich lohnt die Sachen einzuschmelzen, zu behalten oder zu verkaufen. Der Schmuck ist Leider nicht mein Stil.
Ich freue mich über Ihre Einschätzungen.
Einige Daten habe ich zu den schmückstücken....
Kette:
-100 cm lang
-750 Gelbgold
-32gramm schwer
-Glieder Durchmesser 4mm

Ohrringe:
-Brillanten
-farbe Top Wesselton
-Durchmesser 5mm
-Höhe 3mm

Irgendwie klappt das mit den Bildern nicht-kann mir da jemand helfen?
Anhänge an diesem Beitrag
image.jpg
Titel: image.jpg
Information: Kette
Angela1313
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 10 / 2015

Angela1313

 ·  #2
Bild 2
Anhänge an diesem Beitrag
image.jpg
Titel: image.jpg
Angela1313
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 10 / 2015

Angela1313

 ·  #3
Anhänge an diesem Beitrag
image.jpg
Titel: image.jpg
Angela1313
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 10 / 2015

Angela1313

 ·  #4
Ohrringe 1
Anhänge an diesem Beitrag
image.jpg
Titel: image.jpg
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21147
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #5
Für die Kette bekommst Du echtes Geld beim Ankäufer, bei den Brillanten ist es die Frage, wie groß die wären.
Wenn Du sagst, der Schmuck sei nicht Dein Stil, warum läßt Du Dir nicht einen schönen neuen Schmuck daraus machen, der Deinem Stil eher entspricht? Arbeitsmaterial ist durch die Kette ausreichend vorhanden und die Steine können da auch neu verwendet werden. Übriges Material könnte mit der Arbeitszeit verrechnet werden. Faß doch auch mal so eine Möglichkeit ins Auge.
Angela1313
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 10 / 2015

Angela1313

 ·  #6
Was meinst Du mit "echtes Geld"?
Ich mag leider kein Gold-bin allergisch drauf :?
Bei den Ohrringen hab ich die Daten dazu geschrieben. Ach ja, gefasst sind sie in 750 weissgold
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #7
Die Kette bringt ordentlich Gewicht zusammen, da dürfte beim Altgoldankäufer momentan um die 700 € drin sein.
Wenn Du möchtest, kannst Du diese auch aufbewahren, bis der Goldkurs wieder steigt und Dir dann einen Verkauf zu evtl. höherem Goldkurs überlegen.

schmuck-foren/ftopic20612.html
Bei den Ohrsteckern würde ich empfehlen, diese nicht einfach so dem Altgold zu überlassen (ich finde diese schön klassisch zeitlos), sondern diese ggf. auffrischen lassen, selber tragen, oder, wenn Du keinen Goldschmuck magst, evtl. verschenken. Diamanten verlieren nicht an Wert!
Wenn Dir Bargeld lieber ist, frag einen Altgoldankäufer, was er Dir als Plus für den Brilli bezahlt. Auf den Fotos kann man die Diamantqualität nicht beurteilen; da Du "Top Wesselton" angibst, scheinst Du Dich auszukennen. Das Gewicht bei den Steckern fehlt, sonst hätte man Dir einen ca.-Anhaltspunkt geben können.

Zitat geschrieben von Angela1313
Wer kann mir sagen ob es sich lohnt die Sachen einzuschmelzen, zu behalten oder zu verkaufen.

Auf Deine Frage zurückkommend:
-Schmelzen lohnt sich, wenn Du (dringend) Geld brauchst, wobei Du beim Brilli dann überlegen solltest, ob und wie Du diesen verkaufen kannst oder behalten möchtest
-Behalten lohnt sich, wenn Du später mal zu besseren noch höheren Goldkursentwicklungen verkaufen und evtl. auch von Preissteigerung Diamant/Brillant ausgehen, selber tragen oder verschenken möchtest
-Verkaufen lohnt sich, wenn Du einen entsprechenden Käufer dafür findest.

Dir stehen also alle Optionen offen. 😉
Angela1313
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 10 / 2015

Angela1313

 ·  #8
Nein ich kenne mich nicht wirklich aus, das sagte meine Oma zu mir dass die Top Wesselton sind....Gewicht je Stecker ist 1 Gramm
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33440
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #9
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0