Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Blinki wieder verfügbar!

 
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #16
Zitat geschrieben von K-Heinz
"Ich bin K-Heinz und ich bin Blinki-Süchtig"!

[schild=13 fontcolor=8B0000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]Hallo K-Heinz![/schild]
Freak
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 491
Dabei seit: 01 / 2008

Freak

 ·  #17
Mein Anhänger hat blitzartig gespiegelt, also reihe ich mich als namentlich bekannter Blinki-Fan ein.
Bonus am Rande: ich musste meine Polierräder und -bürsten nicht erst mal reinigen, dank Rat von Ulrich.

Aber leider war Blinki besser als ich.
Angeblich kennt Argentium kein Blausilber. Was dann diese Flecken sind? War eher ein Relief, das ich gebastelt habe, aus 4 Schichten Blech. Eine Schicht habe ich mit Aufschwemmen von Lot gelötet. Nachdem das Argentiumlot nicht besonders toll fließt den Rest dann zusammengeschmolzen. Muss überhitzt haben. In sehe immer nur den Hinweis dass Argentium bei Überhitzung brüchig wird, nichts von fleckig. Durch und durch, weil mit Wegpolieren oder auch Wegschleifen war nichts. Jetzt mattiert und man sieht es nicht.
Das schönste Matt erreicht man ja wenn zuvor schön poliert wurde 😉

LG Sylvia
K-Heinz
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 664
Dabei seit: 06 / 2014

K-Heinz

 ·  #18
Na, dann sind wir schon mindestens "Drei".

Kinder, wir brauchen ein Clublokal!

Den Guru haben wir ja schon. "Großer Uli, bitte für uns"! :prost:
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33420
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #19
K-Heinz
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 664
Dabei seit: 06 / 2014

K-Heinz

 ·  #20
Bitte Heinrich, erkläre mir das.
Trippeln kenn ich nur in Verbindung mit der Bürste und als Vorstufe zum Polieren. Da geht doch noch einiges raus, wenn ich vorher mit 100er verschliffen habe.
K-Heinz
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 664
Dabei seit: 06 / 2014

K-Heinz

 ·  #21
Sorry, meinte natürlich 1000er.
Ich gehe immer vom 400er zum 1000er und vielleicht noch ein Polierpapier.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #22
Dann brauchst du auch nicht trippeln, da reicht 500-600er.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33420
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #23
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #24
Hallo K-Heinz,

versuch es doch mal mit dem Spülmaschinenreiniger von Aldi "Alio" und etwas Neutralreiniger, z.B. "Frosch" Eine kräftige Lösung ansetzen und bei 60 bis 70°C im Ulraschall-Reinigungsgerät verwenden.

Ich habe nach der Reinigung damit auch beim Rhodinieren oder Vergolden überhaupt keinen Ärger. Blinki lässt sich tadellos auswaschen.
K-Heinz
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 664
Dabei seit: 06 / 2014

K-Heinz

 ·  #25
Schau mal Uli. In den späten siebziger Jahren habe ich von Hand einen 15cm Parapolspiegel für ein astronomisches Fernrohr geschliffen. Der Sinn dieses astronomischen Spiegels ist ja möglichst viel Licht in einem Brennpunkt zu sammeln, um dieses Licht dann in einem Okular in ein Bild zu verwandeln.

Jeden Tag über ein ganzes Jahr, hab ich mich dazugestellt und mit Korunden den exakten Radius aus dem Glas geschliffen. Es gibt verblüffend einfache Methoden den Brennpunkt und die Kurve auf 1/1000 mm zu prüfen.

Nach ca. einem Jahr war es soweit, diesen exakten Radius mittels Schleifen in eine parapole Form mit genauem Brennpunkts zu schleifen. Dazu verwendete ich damals ein rotes Pulver (Cer-Oxyd?) mit dem gleichzeitig die Politur gemacht wurde. Die letzten Wochen waren nur noch Sekunden des Schleifens, denn selbst die Wärme der Hand verfälschte die Messung bedeutend.

Dann die Oberflächenverspiegelung mit Silberbedampfung! Man Uli, der Spiegel war im Winter bei der Montage beschlagen und ich habe ihn mit einem Papier-Taschentuch getrocknet. Danach sah er aus wie ein Jausenbrett auf den man Gailtaler-Speck schneidet.

Hätte ich damals dein Blincki und dein Wissen über Polierkörper gehabt, hätte ich mir beim Polieren leichter getan.
Heute steht mein Fernrohr seit Jahren unbenutzt im Vorhaus. Ist ja alles nur Schwarz/Weiß und auf den Kopf gestellt.
:D
K-Heinz
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 664
Dabei seit: 06 / 2014

K-Heinz

 ·  #26
Sorry, war als "PN" gedacht!!! :oops:
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #27
Das iss so Ding, Reni!

Als ich zum letzten Mal Kontakt mit Leuten hatte, die Glasbausteine in Teleskope verwandelten, haben die auch die letzen Feinheiten mit Pariser Rot geschliffen. Ich habe durch ein solches, von ihnen selbst gebautes Spiegelteleskop, die Marsmonde und die Saturnringe gesehen und konnte es kaum fassen. Auf dem Mond sind Dinge erkennbar in der Größe eines Omnibusses oder so. Absoluter Hammer und alles haben die selbst gebaut! Kannten sich auf dem Mond perfekt aus, dafür haben sie sich in der Innenstadt verlaufen. ;-)

Ob nun Blinki für diesen Bereich Vorteile bringen würde, müsste man erst mal ausprobieren- keine Ahnung. Wahrscheinlich könnte man mit dem Zeug aber die meisten Vorarbeiten schnell und müheloser bewältigen. Aber Pariser Rot ist schon eine Klasse für sich bei Glas. Aber ich hab von der Teleskopherstellung viel zu wenig Ahnung, als dass ich hierzu etwas sagen könnte, außer vielleicht Blödsinn! :)
Venezianer
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 139
Dabei seit: 09 / 2016

Venezianer

 ·  #28
Hallo,
Diese Diskussion ist zwar schon länger her, aber ich interessiere mich auch für das Blinki, würde es gerne ausprobieren, da mich das Polieren noch immer auf die Probe stellt.
Oder war das damals einmalig, das es hier angeboten wurde?
Lg
Manuela
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #29
am besten, du kiontaktierst Herrn Wehpke "außerforisch".
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #30
neenee, das Blinki und Blinki 2 gibts immer noch. Anrufen, bestellen, fertig.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0