Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

baluer celyon saphir wertschätzung

 
starqq
Neuling
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 09 / 2015

starqq

 ·  #1
Moin,

hab im Sri Lanka Urlaub einen blauen Saphir erworben und hätte gerne eine ungefähre Werteinschätzung für den weiterverkauf. Würde ihn gerne an Privat/Händler weiterverkaufen und möchte ein realistisches Angebot geben.

Ich bin mir nicht ganz sicher wie viel das "Gutachten" von Sri Lanka wert ist, evtl sollte ich noch ein Gutachten erstellen lassen in Deutschland/Österreich. Was meint ihr?


Hier mal die bilder, freue mich über Einschätzungen und Ratschläge. danke !
Anhänge an diesem Beitrag
IMG_1721.JPG
Titel: IMG_1721.JPG
IMG_1718.JPG
Titel: IMG_1718.JPG
IMG_1723.JPG
Titel: IMG_1723.JPG
stefanS
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1393
Dabei seit: 06 / 2011

stefanS

 ·  #2
hallo,
ich sehe da gar keinen preis , was der stein wert sein soll und , für mich, sind die abmessungen usw zwar bestandteil eines gutachtens aber sachen die jeder nachmessen kann.
für mich gehört zu einem gutachten auch ein preis.
gruß
stefan
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33430
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #3
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #4
Zitat geschrieben von stefanS
hallo,
ich sehe da gar keinen preis , was der stein wert sein soll und , für mich, sind die abmessungen usw zwar bestandteil eines gutachtens aber sachen die jeder nachmessen kann.
für mich gehört zu einem gutachten auch ein preis.

Sehe ich nicht so.
Wenn ich ein Edelsteingutachten erstellen lasse, geht es um die Eigenschaften des Steines, um ihn damit vergleichbar zu machen.
Die Wertfindung ist was anderes und kann nun mit den vorhandenen Daten gemacht werden.
Welcher Preis soll denn dann im Gutachten angegeben sein, ab Schleiferei, ab Zwischenhändler oder für den Einzelhandel ?
Außerdem kann der Preis in 10 Jahren ganz anders aussehen.

Mal ganz abgesehen davon, dass das oben abgebildete "Gutachten" viel mehr ein vom Händler ausgefüllter Schmuckpass ist, in das er somit auch jeden beliebigen Preis hätte einfügen können.
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #5
Zitat geschrieben von starqq
Würde ihn gerne an Privat/Händler weiterverkaufen und möchte ein realistisches Angebot geben.

Entweder, oder? 😉

Privatpersonen sind bereit, mehr zu zahlen als der Einzelhandel und der Einzelhandel ist bereit, mehr zu zahlen, als der Großhandel. Dementsprechend sind die Preisunterschiede. Was für den einen realistisch erscheint, ist für den anderen unrealistisch.

Zitat geschrieben von Heinrich Butschal
Bei verkauf an Privat würde ich hier ca. 200 Euro per Carat ansetzen.
Dem stimme ich zu.


@starqq: Beim Händler wirst Du jedoch nicht soviel erzielen. Bei Verkauf an einen Händler würde ich kein Gutachten anfertigen lassen, der Händler erkennt selbst die Qualität und dessen Preis.

Wenn Du der Meinung bist, über ein Gutachten an privat einen höheren Preis erzielen zu können, solltest Du drandenken, daß ein Gutachten bzw. eine Expertise (mit oder ohne zeitnaher Wertangabe) nicht umsonst ist.
...
 
Avatar
 

...

 ·  #6
mir fallen bei dem "gutachten" zwei dinge auf:

die maße 8.1x7.9mm können nicht stimmen. das wäre fast quadratisch, der abgebildetet stein ist aber definitiv länglich. bei einem gewicht von 1.80cts sollten die maße ungefähr bei 8x6mm liegen.

weiters fällt auf, dass nicht erwähnt ist, dass/ob der stein hitzebehandelt ist.

die hitzebehandlung zur farbverbesserung ist zwar vollkommen legitim (wir machen das bereits seit mehr als 2000! jahren), sollte aber angegeben werden. immerhin werden für unbehandelte saphire erheblich höhere preise bezahlt.

dass dieser stein "gebrannt ist", vermute ich wegen des worts "halos" bei der beschreibung der einschlüsse. damit sind sogenannte sprenghöfe gemeint, die wie ein heiligenschein (halo) aussehen.
diese sprenghöfe entstehen beim erhitzen, wenn sich mineraleinschlüsse im korund stärker ausdehnen, als das umgebende wirtsmaterial.

es gibt zwar auch natürlich entstandene sprenghöfe, die z.b. durch die sehr leichte radioaktivität von eingeschlossenen zirkonkristallen erzeugt werden, aber das ist doch sehr, sehr, sehr selten.

was den preis betrifft: den verkehrswert zwischen privaten, der ungefähr dem halben detailpreis = wiederbeschaffungswert entspricht, würde ich ebenfalls bei € 150 bis 200 p.ct. ansetzen.
goldschmiede oder, noch schlimmer 😉 , steinhändler (wie wir) zahlen natürlich weniger...
Anhänge an diesem Beitrag
sprenghofnatur.jpg
Titel: sprenghofnatur.jpg
Information: natürlicher sprenghof um einen schön auskristallisierten (nicht aufgeschmolzenen!) kristall
sprenghof1.jpg
Titel: sprenghof1.jpg
Information: sprenghof durch erhitzen
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33430
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #7
Den Fehler mit den Maßangaben habe ich übersehen. Stimmt die passen nicht.

Das der Stein gebrannt ist, habe ich vorausgesetzt. Ungebrannt tiefblaue Saphire können Touristen gar nicht kaufen, die gehen gleich für deutlich höhere Preise "unter der Hand" an professionelle Einkäufer weg.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0