Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Schmuckanfertigung individuell

 
  • 1
  • 2
arglthesheep
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 429
Dabei seit: 08 / 2015

arglthesheep

 ·  #1
Guten Tag an alle,
ich hoffe ich bin hier richtig, da ich mir nicht sicher bin wo meine Anfrage hin gehört.
Da ich eigentlich nur Steine verkaufe bekomme ich immer wieder die Anfrage von meinen Kunden, ob ich ebenfalls einen Goldschmied vermitteln könnte, der diesen fassen kann. Da meine Kunden von überall her kommen, ist normalerweise ein Juwelier vor Ort beim Kunden am besten, einige Kunden setzen aber Ihr Vertrauen dann wohl auch in mich.
Von daher würde ich Goldschmiede suchen, denen ich Steine zum Fassen im Kundenauftrag geben kann. Am liebsten im Raum München (ich bin südwestlich von München ansässig), da wenn möglich mir hier ein persönlicher Kontakt wichtig ist.
Ich würde mich freuen hier ein paar Kontakte generieren zu können.
Sollte ich hier im falschen Unterforum gepostet haben, bitte ich das zu entschuldigen und den Post dementsprechend zu verschieben.

Danke und viele Grüße
Nikolas
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21129
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
Mit fassen, vermute ich mal, meinst Du auch den Bau des Schmucks VOR dem fassen, richtig?

Nun, in München wäre unser User Heinrich und viele andere Goldschmiede, die um die Münchener Freiheit, den Rotkreuzplatz und an vielen anderen Ecken angesiedelt wären.
Wenn Nürnberg nicht zu weit ist, dann gäbs da auch mich, in der Oberpfalz findet sich Sebastian von der Recke...

Ist natürlich immer so eine Sache mit dem Verarbeiten von fremden Steinen.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33430
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #3
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21129
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #4
das macht vermutlich jeder Kollege am liebsten. Schließlich gehts auch ein bißchen ums Geld verdienen, ne ;)
arglthesheep
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 429
Dabei seit: 08 / 2015

arglthesheep

 ·  #5
@Tatze
danke für die schnelle Antwort.
Mir ist klar, dass natürlich jeder optimalerweise das komplette Produkt aus eigener Hand verkaufen will. Da ich mich aber nun nicht in dem Bereich Schmuckherstellung selbst rein arbeiten will, suche ich hier eben einen Experten, den man in solchen Fällen weiter vermitteln kann.

Eventuell sind wir dann ja auch als ein Steinlieferant interessant, damit sich für beide Seiten ein ordentlicher Nutzeffekt einstellt.

Mit besten Grüßen
Nikolas
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21129
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #6
Ich hab ja nicht gesagt, daß ich nicht auch fremde Steine verarbeite. Die Sache ist die, daß die Kunden meinen, SIE wären in der Bringschuld der Steine, wenn sie sich einen Schmuck anfertigen lassen möchten. Daß wir Goldschmiede nicht nur der Metalllieferant, sondern auch fürs dekorative Drumrum zuständig sind, das haben sich viele Kunden noch nicht klargemacht. Gilt natürlich nicht für schöne am Weg oder Strand gefundene Steine oder Muscheln, die der Kunde verarbeiten lassen möchte.

Daher mache ich nur immer den Kunden klar, daß ich, gesetzt dem Fall, daß der Stein beim Fassen kaputt geht, ich nicht kostenlos nach einem neuen Stein ausschaue. Denn wenn ich den Stein liefere, ist das mein Pech und muß auf eigene Kosten Ersatz liefern. Bei Kundensteinen bleibt das Risiko beim Kunden.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33430
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #7
arglthesheep
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 429
Dabei seit: 08 / 2015

arglthesheep

 ·  #8
@Tatze
Klar das macht Sinn und ist ja auch normalerweise so.
Der Sinn, warum hier auch immer ein Experte gefragt sein sollte ist, dass hier ja dann auch die Beratung stattfindet. Denn oft hat der Kunde Vorstellungen die nicht umsetzbar sind oder aber auch sinnvoll anders und schöner zu machen sind. Das kann mit Akzentsteinen sein, die der Kunde gar nicht im Sinn hat usw
Von daher sehe ich hier eben für alle Seiten einen Nutzeffekt. Der Kunde bekommt die optimale Beratung, der Goldschmied eventuell einen zukünftigen Kunden und kann in Absprache mit dem Kunden eventuell Zusatzdienstleistungen anbringen und ich habe hoffentlich am Schluss einen zufriedenen Kunden.
Das ich hier natürlich auch Kunden "verlieren" kann, der bei Zufriedenheit auch nur noch zu dem Goldschmied geht für das komplette Produkt ist natürlich ein Risiko, aber da ich auch viele Steine mit seltenen Schliffen habe, bekommt der Kunde die eben auch nicht bei jedem Juwelier/Goldschmied.
Von daher bin ich der Meinung dass man hier für alle Seiten einen guten Mehrwert aufbauen könnte. Natürlich will ich keinen zwingen :lol: sondern ich suche einfach Kontakte die hier aufgeschlossen sind und eventuell auch andere Wege suchen um Kunden zu generieren.
Danke schonmal für die offenen Worte.
Beste Grüße
Nikolas
arglthesheep
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 429
Dabei seit: 08 / 2015

arglthesheep

 ·  #9
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33430
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #10
arglthesheep
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 429
Dabei seit: 08 / 2015

arglthesheep

 ·  #11
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4665
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #12
Hallo Nikolas,

schöne Steine hast Du - und dann habe ich genauer hingeguckt und dachte so bei mir "die erinnern mich total an die Steine, die der Uli (osirisgems) schleift.
Und Bingo - es waren Steine, die Uli geschliffen hat. :bounce:
arglthesheep
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 429
Dabei seit: 08 / 2015

arglthesheep

 ·  #13
@Mhorgaine
Jawohl, sieht man gleich, er hat halt doch einen eigenen Stil :D
Bin hier mit Uli an einigen Themen dran.
D.h. die außergewöhnlichen Schliffe kommen aktuell alle von Ihm, der Standard wird woanders geschliffen.
Beste Grüße
Nikolas
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #14
Wenn Du einen Transportweg in Kauf nimmst, könnte ich auch mitbieten: Wir verarbeiten alle Materialien und sind umfassend eingerichtet und qualifiziert (3 Meister im Betrieb). Die Abwickelung ist eigentlich ganz easy. Nach den gestellten Anforderungen erstellen wir eine Cad-Skizze, diese geht in verschiedenen Perspektiven, zusammen mit einer realistischen Kalkulation dem Kunden per Email zu. Muss was geändert werden, dann tun wir das. Nach der Genehmigung wird das Teil, entsprechend der Zeichnung, von uns gefertigt und verkaufsfertig gemacht. Transport per Overnight Service, versichert. Wir liefern meist innerhalb von 3 Wochen aus. Das funktioniert einwandfrei, Reklamationen gegen Null
arglthesheep
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 429
Dabei seit: 08 / 2015

arglthesheep

 ·  #15
@Ulrich
Danke für das Angebot.
Für mich ist ein Transportweg kein Problem, vor der Haustür ist es eben meist ein bisschen einfacher.
Interessanterweise habe ich eine Zweigniederlassung einer anderen Firma in Duisburg, dort bin ich ebenfalls unregelmässig. Also könnte ich das dann auch, wenn es passt dennoch persönlich vorbeibringen.
Ich würde mich mal melden, wenn ich in der Gegend bin, dann können wir vielleicht ebenfalls ein Glas Wasser trinken und das kurz besprechen, wenn es zeitlich möglich ist.
Beste Grüße
Nikolas
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0