Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Serienguss

 
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #16
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #17
Zitat geschrieben von Jojo6765
Guten Abend allerseits,

also ich würde auch bei einem Großhändler kaufen, wenn das Design, und das Gewicht stimmt.
Wie schon der Name sagt, will der Großhändler halt im Großen verkaufen, und in der Regel auch nur an Händler

Zitat geschrieben von Jojo6765
Sollte dies nicht in Frage kommen, bin ich auch bereit die Ringe zu gießen.

Dafür fehlt mir die Form und das Wissen.

Deshalb meine Frage: wie teuer ist es eine Form nach meinen Wünschen herstellen zu lassen?
Mehrere Muster sind vorhanden.
Eine Form nach einem vorhandenen Muster ist zwar wesentlich günstiger als das Teil ganz neu zu schnitzen, Plagiate in größerem Umfang werden aber nicht so gerne angefertigt.

Zitat geschrieben von Jojo6765

Gerne würde ich für meine Bemühungen auch entlohnt werden.
Hast du schon Abnehmer? Und mit Plagiaten läuft das natürlich gar nicht im Kommerziellen.
Zitat geschrieben von Jojo6765

Vielleicht sagt Ihr mir einen Preis für die Form und der Zahn ist gezogen
:D
Letztendlich wäre es nur eine Möglichkeit meine Wochenenden zu Finanzieren.
Beste Grüße aus dem Bergischen
Zeich mal Foto von den Mustern
Jojo6765
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 08 / 2015

Jojo6765

 ·  #18
Guten Morgen,

vielleicht könnte mir jemand auch erklären wie dauerhafte Formen hergestellt werden.

Einfach nur damit ich etwas schlauer bin.
:D

Einen schönen Tag allerseits
Jojo6765
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 08 / 2015

Jojo6765

 ·  #19
Ich bewege mich in Bikerkreisen, soviel zur Kundschaft.
Habe seit Jahren ein Gewerbe als Polierer.
Also dürfte es kein Problem sein bei einem Großhändler einzukaufen.

Ich muss zu den Ringen eh Ketten und Lederwaren zukaufen, es macht ja keinen Sinn mit 4 Ringen einen Platz zu mieten. Und mit Ware die der Polo oder Detlef Luis verkauft kann man keinen Hering vom Teller ziehen..
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #20
Zitat geschrieben von Jojo6765
Guten Morgen,

vielleicht könnte mir jemand auch erklären wie dauerhafte Formen hergestellt werden.

Einfach nur damit ich etwas schlauer bin.


Hier eine Möglichkeit:
https://www.youtube.com/watch?v=x4NFxSrqRDk

Zitat
Tausende ist gut und wohl eher ein Scherz.
Vorerst möchte ich 4- ? Modelle und insgesamt etwa 50 - 100 Ringe anfertigen oder anfertigen lassen.

So wirklich ein Scherz sollte das mit den Tausend nicht sein, erst in dem Bereich wird sich das geschäftlich lohnen.
Wenn du keine eigenen Modelle hast, mußt du schon große Stückzahlen produzieren, um konkurrenzfähige Preise bieten zu können.

Und du mußt damit rechnen, dass irgend wann mal jemand auffällt, dass du mit seinem Modell arbeitest, das kann teuer werden...

Du bist dir auch schon im klaren darüber, dass selbst bei 4 Modellen mit je 50 Stück ganz schnell 4-Stellige Anfangsinvestitionen auf dich zu kommen ?

Ich mache so was auch für einen Biker, der hat über die Jahre schon einige EIGENE Modelle aufgelegt, aber mehr als ein teures Hobby ist das für den auch nicht, obwohl sein Club wohl doch recht groß ist .
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #21
Zitat geschrieben von Jojo6765
Guten Morgen,

vielleicht könnte mir jemand auch erklären wie dauerhafte Formen hergestellt werden.

Einfach nur damit ich etwas schlauer bin.
:D

Einen schönen Tag allerseits

Hier nach unten scrollen, das wird das Verfahren beschrieben wie ein Silikonform als Negativform hergestellt und als Dauerform verwendet wird. http://www.schmuckfabrik.de/g-text.htm#8
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #22
Jojo6765
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 08 / 2015

Jojo6765

 ·  #23
Guten Morgen,

Danke für den Link, ich bin leider noch nicht dazu gekommen ihn solange zu sehen bis ich alles verstanden habe
:D
Ich möchte keine 1:1 Kopien von in Deutschland Vertriebenen Schmuck herstellen und verkaufen.
Habe 2 Muster die nicht aus Deutschland sind und 2 Muster die nach meinen Wünschen umarbeite.

Fotos stelle ich am Wochenende ein

Das hier Summen entstehen die in das Vierfache gehen ist vollkommen Bewust, allein nur das Rohmaterial ist schon im vierfachen.

Euch allen lieben Dank für die Hilfe und vielleicht ist ja jemand unter euch der die Formen und die Produktion mir anbieten kann. Wie schon geschrieben, angestrebt ist erstmal eine Auflage von 4 Modellen von je 15-25 Stück.
Dabei wüsste ich gerne was mich dann ein Ring kostet.
Gerne per PN.

Euch einen schönen Tag
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #24
Zitat geschrieben von Jojo6765
....
Habe 2 Muster die nicht aus Deutschland sind und 2 Muster die nach meinen Wünschen umarbeite...

Nicht aus Deutschland allein wird nichts helfen, Deutschland ist eingebunden in die Welt. :-)
Besser ist alle Modelle so weit umzubauen das der Urheber seine Arbeit nicht mehr darin erkennen kann.
Frank Skielka
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2175
Dabei seit: 04 / 2010

Frank Skielka

 ·  #25
Als Anhaltspunket:
65 Euro für die Erstellung der Gummiform.
25 Euro für den Guss in Edelmetall.
ca. 2 Stunden à 60 Euro für das versäubern und polieren.

Dies gilt für einzelne Duplikate, welche wir hin und wieder anfertigen.
Für größere Stückzahlen relativieren sich die Preise.

Wenn ein neues Modell erst aus Wachs geschnitzt werden muss, geht es halt nach der Arbeitszeit.
Jojo6765
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 08 / 2015

Jojo6765

 ·  #26
Guten Morgen allerseits,

@ Heinrich, ich glaube da hast du recht

@ Frank, wenn ich das hochrechne, ist das nicht rentabel.

Polieren und reinigen könnte ich selber, zum Gießen wird mit Sicherheit Erfahrung und Equipment von Nöten sein.

Gießt du es im Vakuumverfahren?

Erstmal vielen Dank
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #27
Ob Vakuum- Schleuder- oder Druckgussverfahren, das alles beeinflusst die Gussqualität nicht. Auch wenn die Hersteller ständig anderes behaupten. Man kann mit jedem Gussverfahren gute und schlechte Güsse produzieren. Selbst mit einer halben Kartoffel oder einem feuchten Bierfilz kann man Druckgussergebnisse vom Feinsten erzielen.

Große Maschinen sind nur bequemer und für viel Durchsatz geeignet.

Zusammenfassend:
1. Die Fachleute raten Dir ab wenn Du mit der 102ten Serie Totenkopfringe versuchen solltest Geld zu verdienen.
2. Wenn Du einen exklusiven Kreis kennst der bereit ist für Ihr eigenes Logo in Form eines Ringes deutlich mehr Geld auszugeben als ähnliche Ringe im Internet kosten und eine Sammelbestellung zusammenbekommst. Dann kann man schon einen besonderen Ring auch in Kleinserie finanzieren. Dazu wäre es gut wenn Du eine Skizze und die ungefähre Stückzahl für eine Erstbestellung zeigen würdest. Dann kann man Dir auch Preise nennen. Auch solche mit Eigenleistungsanteil.
Jojo6765
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 08 / 2015

Jojo6765

 ·  #28
Guten Morgen allerseits,

ich möchte mich bei euch für die guten Ratschläge, Tipps und hilfreichen Links bedanken.

Wir sind zu dem Entschluss gekommen dass die Umsetzung unserer Ideen hier in Deutschland aus finanziellen Gründen nicht zu realisieren sind.

Und mal eben den Schmuck selber gießen, da fehlt es an know how und Werkzeugen.

Wir werden unser Glück mal in der Türkei oder Asien probieren.

Da wir unser Geld nicht alles ins Ausland "bringen" wollen, würde ich euch bitten uns Adressen von Großhändlern für den Zukauf von Ketten und Ohrringen zu nennen.

Nochmals vielen lieben Dank für die Tipps und der damit verbundenen Zeit von euch.

Beste Grüße aus dem Bergischen
Jojo
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #29
Frank Skielka
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2175
Dabei seit: 04 / 2010

Frank Skielka

 ·  #30
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0