Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Blinki

 
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29579
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #31
gibt doch bei Fischer eine Stellungnahme dazu

wie ich es verstehe, hat Ulrich die Paste mehr oder weniger entwickelt und von einem Poliermittelhersteller herstellen lassen
und mit dem sollte es eine Vereinbarung geben, wer und in welchen Mengen das Zeug vom Hersteller beziehen und vertreiben darf und obs vielleicht "Tantiemen" gibt

und dann hat sich Ulrich wohl auf Facebook hinreißen lassen (vielleicht in Unkenntnis darüber, dass er kein Exklusivvertriebsrecht hat) zu behaupten, Fischer bezieht nicht die OriginalBlinkiRezeptur, was Fischer wohl schnell und eindeutig widerlegen konnte, sodass Ulrich es auf Facebook gelöscht und widerrufen hat
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19915
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #32
Ott soll jedenfalls das Original haben. Das von Fischer wäre nicht unumstritten.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33424
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #33
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19915
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #34
Ich habe nur seinerzeit den Ausgang nicht 100 prozentig kapiert, er hat zwar den Post zurück genommen, aber auch nicht explizit gesagt, dass F. sein originales verkauft.
Und es gab ja auch Stimmen, die die Qualität bei F. bemängelten.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29579
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #35
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19915
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #36
Ja, owei, angeblich hat es der Hersteller selbst entwickelt, und nicht der liebe Uli. Ich weiß schon, wem ich glaube. Dass Uli sich auf keinen Rechtsstreit einlassen wollte verstehe ich auch.
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4661
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #37
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7560
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #38
Zitat geschrieben von Silberfrau

Ja, owei, angeblich hat es der Hersteller selbst entwickelt, und nicht der liebe Uli.


Hhm :-/ , das liest sich hier aber anders:
schmuck-foren/ftopic15284.html
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29579
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #39
sollte Fischer oder ein großer Poliermittlehersteller echt so dreist sein, den namen Blinki einfach zu "borgen"?
womoglich hat sich Ulrich den Namen nicht (kostenpflichtig)schützen lassen, was angesichts des überschaubaren Umsatzvolumens ja kein Wunder wäre

und dann wäre ja rein theoretisch möglich, dass jemand anders auch (aus dessen Sicht und so rein theoretisch-juristisch) originales Blinki herstellt, dessen rezeptur nicht unbedingt was mit der von Ulrich zu tun haben muss

das könnte wohl allenfalls Wolfram aufklären
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21119
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #40
Meister Wehpke's Original BLINKI ist eine eingetragene Marke. Die hat Ulli offenbar direkt im Zusammenhang mit dem Fratzenbuch-Techtelmechtel eintragen lassen letztes Jahr.

https://register.dpma.de/DPMAr…2098294/DE
Anhänge an diesem Beitrag
Blinki
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29579
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #41
danke für die Recherche
ok, Ulrich hat sich also nach dieser unerfreulichen Diskussion den sperrigen Namen
Meister Wehpke´s original Blinki
schützen lassen, obwohl er ihn so in der (Be)Werbung nie nutzte, aber nicht
Blinki
?
hast du auch nach Blinki geschaut?

gibts da ältere Schutzrechte?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21119
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #42
Ulli hat wohl gleich reagiert. Wenn du im Markenregister nach Blinki suchst, wirst du 3 Ergebnisse finden, die nur Blinki heißen, und eben Ullis Eintrag. Deswegen wird Ulli seinen Namen noch zusätzlich dazugenommen haben, um eben den Ursprung deutlich zu machen. Der dritte Eintrag mit nur Blinki wurde 4 Tage später als Ullis Eintrag beantragt, wurde aber wegen fehlender Unterscheidungskraft abgewiesen. Wer das beantragt hat, steht nicht drin, aber der war definitiv langsamer als Ulli.

https://register.dpma.de/DPMAr…101678/DE#
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29579
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #43
edit/Überschnitten (hatte zu lange gebraucht, das richtige Suchfeld zu finden)
aaah
Blinki ist nicht schützbar
https://register.dpma.de/DPMAr…2101678/DE

tscha
Fischer meint aber, Ulrich kauft beim selben hersteller (statt selbst herzustellen)
interessant
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21119
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #44
Blinki war als Bildmarke für eine Süßigkeit schützbar. Wie auch immer. Irgendjemand hat es nach Ulli versucht, sich das Poliermittel als Marke schützen zu lassen. Pech gehabt.

Mal abgesehen davon, kein Hersteller außer Ulli wird sein Poliermittel in die Plastikschalen vom Metzger für die Salate abfüllen :D Die letzten Blinkis, die ich von Ulli gekauft habe kurz nach seinem Tod, hatten genau diese Plastikschalenform.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19915
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #45
Zitat geschrieben von pontikaki2310

Zitat geschrieben von Silberfrau

Ja, owei, angeblich hat es der Hersteller selbst entwickelt, und nicht der liebe Uli.


Hhm :-/ , das liest sich hier aber anders:
schmuck-foren/ftopic15284.html

Eben. In Tilos Link wird jedoch anderes behauptet.

Ähnliche Themen

Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0