Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Geschenke der Götter [Diamanten und Indien – eine Reportage]

 
1ct
Benutzer
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 07 / 2015

1ct

 ·  #1
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #2
@1ct,
willkommen bei uns im Forum und auf dem Portal.
Die Reportage ist schön gemacht.
Eigene Links kannst Du auch in die Signatur und ins Profil packen, dann kannst Du während Du Beiträge schreibst, kostenlose Werbung und Aufmerksamkeit mitnehmen.
Viel Spaß hier im Forum bei Lesen und Mitschreiben.
1ct
Benutzer
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 07 / 2015

1ct

 ·  #3
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #4
schön :) etwas Werbung in eigener Sache direkt in den Beiträgen ist hin und wieder ok, sollte aber nicht azu viel werden.
Könntest Du ein paar Tipps speziell zum Fotografieren von Schmuck, Uhren, Edelsteinen und Mineralen etc. pp. beitragen? Das würden hier sicher gerne viele lesen und Du kannst damit Aufmerksamkeit für Deine Websiten bekommen. ;) Die Signatur wird ja bei jedem Beitrag drangehängt. Je mehr Beiträge, desto öfter wird sie gezeigt.
Fänd ich super, wenn Du da regelmäßig bzw. immer mal wieder was dazu sagen könntet.
Nordlicht
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 220
Dabei seit: 04 / 2013

Nordlicht

 ·  #5
Faszinierende Spitzenfotos und eine kompakte, (für mich) hoch interessante Reportage! Super, vielen Dank! :super:
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #6
Mit Hilfe von Spitzentechnologie und günstiger Arbeitskraft wird aus dem Kristallwunder Diamant ein Industrieprodunkt für die Massenherstellung von Schmuck. Die hervorragende Reportage macht mich etwas wehmütig. Viel vom Zauber edlen Schmucks und edler Steine, die in komplexer Handarbeit eines oder weniger Menschen entstehen, geht verloren. Der Autor ist daran unschuldig. Er beschreibt in teils opulenten Bildern die Wirklichkeit.
uhu
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #7
Eine beeindruckende Reportage, die trotz einem hohen Maß an Informationsgehalt, an keiner Stelle Langeweile aufkommen lässt, oder gar schulmeisterlich wirkt. Locker und gut geschrieben, garniert mit erstklassigen Fotos, vermittelt sie nicht nur streng sachbezogene Eindrücke, sondern auch etwas vom mystischen Hintergrund dieses Bereiches. Was hier etwas erschreckend deutlich wird, ist der Einfluss der modernen Technik auf ein Jahrhunderte altes, ehemaliges Handwerk.

Ich habe noch das durchdringende Singen der Schleifscheiben, ungezählter Diamantschleifereien in den Kellerlöchern von Idar-Oberstein im Ohr. Was sich aus diesen Kleinst-Schleifereien entwickelt hat, wäre in meiner Jugend unvorstellbar gewesen. Dieser meisterhafte Fotobericht rückt dem Leser die moderne Realität, quasi mit einem Donnerschlag ins Licht der Gegenwart. Danke für diesen Beitrag!
1ct
Benutzer
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 07 / 2015

1ct

 ·  #8
Vielen Dank für Eure Einschätzungen, die letzte ist ja schon fast eine kleine Rezension - vielen Dank dafür. Ich bin ja selbst "fachfremd" und deshalb ist die Wirkung sehr spannend für mich. Ich fand die riesigen Hallen voller Diamantschleifer in Surat am eindrücklichsten, ein wenig wie Legebatterien. Tausende, Hunderttausende Menschen leben davon in dieser Stadt und ich habe ja auch mit einzelnen gesprochen. Die sind sich der besonderen Situation dort auch sehr bewusst und sind für ihre Arbeitsplätze auch sehr dankbar. Es sind alles einzelne Biographien, so wie in Antwerpen auch.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29577
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #9
ja, tolle Aufarbeitung/Zusammenfassung
nur das Bild mit der Lasergravur auf der Rondiste könnte beim Laien wegen des ansatzweise brillantquerschnittförmigen Foto-Ausschnitts für Irritationen sorgen
da wäre ein rechteckiger Ausschnitt besser und am besten ein Bild, wo der Stein komplett ist und der winzige Ausschnittsbereich gezeigt wird
oder ganz andere Visualisierung: Bild zoomt beim berühren mit dem Cursor in zwei Schritten oder so

oder als Vorschaubild eins, wo man nur den Rahmen sieht auf der Gesamtansicht des Steins und beim Draufklicken öffnet sich ein viereckiges Bild mit der Laserung in groß

auch die anderen Fotoreportagen auf der Homepage sind interessant!
1ct
Benutzer
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 07 / 2015

1ct

 ·  #10
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #11
Hallo Jochen,

auch von mir ein Lob für deine Arbeit (Text und Fotos)!

Und leider muss ich UHU und Ulrich auch hinsichtlich des Bedauerns des immer schneller werdenden fortschreiten der Technik und dem damit verbundenen Wegfall alter Handwerkskünste zustimmen.
1ct
Benutzer
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 07 / 2015

1ct

 ·  #12
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0