Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Smaragd Ring

 
beckerst
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 08 / 2005

beckerst

 ·  #1
Erst einmal vielen Dank das Ihr euch Zeit nehmt meinen Beitrag zu lesen.

Es handelt sich um einen Goldring (könnte 585er sein) mit einem Saphir der von 10 Diamanten umringt ist.

Der Smaragd hat eine Kantenlänge von 4mm x 4mm und ist im Treppenschliff geschliffen , höhe ist schwer zu sagen ich will ihn nicht aus der Fassung nehmen (würde so auf 3mm tippen). Er ist nicht von besonderer Qualität (sehr kleine Einschlüsse) die Farbe ist eher hellgrün.

Zu den 4c der Diamanten:
1.Karat: Könnte ich nur schätzen da ich keinen entfernen möchte (Durchmesser 1,5mm bis 2mm)
2.Farbe: Ich würde sie zwischen E (hochfeines Weiß) und G (feines Weiß) einschätzen
3.Schliff: Full Cut / Brillant-Schliff
4.Reinheit: meiner Meinung nach VVS bis VS

Ich würde mich freuen wenn einige Fachleute versuchen könnte, anhand der Angaben, den Wert des Rings zu ermitteln.

Vielen Dank schon einmal im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen

beckerst [/b]
Anhänge an diesem Beitrag
DSCI0009.JPG
Titel: DSCI0009.JPG
Information: Sorry, für die schlechte Bildqualität aber mehr gibt meine Digicam nicht her.
DSCI0006.JPG
Titel: DSCI0006.JPG
Emerald
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 871
Dabei seit: 02 / 2005

Emerald

 ·  #2
hallo beckerst,

willkommen in unserer communitiy :D

Goldring- wichtig wäre vielleicht für die Schätzer, um was für ein Gold es hier geht. 333,585 750?

das ist auch ein bisschen wichtig für die Schätzung.

LG
Bigi
beckerst
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 08 / 2005

beckerst

 ·  #3
Sorry, ich kann leider nicht sagen um was für Gold es sich handelt. Der Ring ist schon über 100 Jahre alt und auch getragen worden. Meine Großeltern haben den Ring einmal als Pfand für verliehenes Geld bekommen, dass war vor über 40 Jahren. Damals war er auch schon in der anderen Familie ein Erbstück.

Tut mir leid aber bei dem hochkarätigen Besatz ... 😉
Emerald
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 871
Dabei seit: 02 / 2005

Emerald

 ·  #4
ist das nun ein saphir oder ein smaragd?

LG
Bigi

Bildfarbe kann trügen
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #5
hallo beckerst und herzlichen willkommen an board :)

nun, wie bigi schon anmerkte ist es wichtig zu wissen um welches gold es sich handelt. wenn der stempel abgetragen ist hilft nur ein test beim juwelier/goldschmied.

ich denke auch es handelt sich um einen smaragd. ein saphir wäre (meist) blau.

in sachen brillantbesatz kennst du dich anscheinend selber gut aus. wir hatten hier noch nie eine so gute beschreibung :D
ausgehend von fein weiss und VS bei im schnitt 1,7mm 10stk. ist zus. etwa 0,20 karat, macht einen ladenpreis von knapp 200 euro.

dazu käme nun das gold, was wir leider nicht wissen.

dazu käme dann der mittelstein, der wie schon erwähnt eher ein smaragd ist. auch hierbei wäre die größe wichtig (notfalls durchmesser und höhe), um einen preis nennen zu können.

zusammenfassung:
leider fehlen noch wichtige infos. dennoch denke ich der materialwert für eine neuanschaffung dieser art liegt durchaus im ersten bereich deiner umfrage.

ABER: bei einem ring der über 100 jahre alt ist kommt noch ein ordentlicher wert hinzu. dieser wert ist allerdings beim verkauf an einen händler schwer zu bekommen.

mein fazit:
freu dich des rings und vererbe ihn an deine nachkommen weiter...

lg
beckerst
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 08 / 2005

beckerst

 ·  #6
Sorry, Sorry, Sorry … :oops:
Ihr habt natürlich recht das ist kein Saphir sondern ein Smaragd!!! Noch mal zu dem Gold ich würde auf mindestens 585er tippen. Ihr könntet ja das zur Grundlage nehmen.

Vielen Dank nochmal
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33426
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #7
beckerst
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 08 / 2005

beckerst

 ·  #8
Ich würde mich freuen wenn ich noch ein paar Bewertungen bekommen könnte.

Wie "Goldie" schon bemerkt hat kenne ich mich mit den kleinen durchsichtigen Dingern :) ganz gut aus (obwohl ich die Steine zusammen eher zwischen 300€ und 400€ geschätzt hätte.

Wie Ihr sicher schon gemerkt habt, hackt es aber bei dem Saphir ...ähh... Rubin quatsch Smaragd :oops:

Und wenn "Heinrich Butschal" an dem Ring interessiert sein sollte, kann er ja auch schon mal ein Gebot abgeben.

Vielen Dank schon mal für die bisherigen und hoffentlich auch noch für die nächsten Bewertungen.

Mfg

Stephan Becker
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33426
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #9
beckerst
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 08 / 2005

beckerst

 ·  #10
Ja das hab ich mir schon gedacht.

Meine Bemerkung sollte nur wieder animieren Beiträge zu meinem Problem zu verfassen.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0