Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Test PU-Formhammer, Donny Boon stakes & Vertikalschraubs

 
RWeigel
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 371
Dabei seit: 05 / 2014

RWeigel

 ·  #1
Hallo liebe Schmiede,

wie versprochen, war ich letzten Freitag bei Karl Fischer in Pforzheim, um den PU-Formhammer und andere Werkzeuge der Marke Donny Boon auszuprobieren. Der Ansprechpartner für diese Produkte bei Fa. Fischer ist Herr Arnd Kerber, der auch den Test betreut hat.

Ich habe drei Zuschnitte aus 925 Silber mitgenommen (Bild 1). Teil 1 und 2 sind 0,5mm stark und sollen vielleicht mal Ohrringe werden, Teil 3 ist eine 10 mm breite und 1,5mm starke Ringscheine. Alle Teile sind geglüht, nach Verschwinden der Rotglut in Wasser abgeschreckt und gebeizt.

Teil 1 sollte komplett antiklastisch geformt werden, mit einem Richtungswechsel ca. in der Mitte des Stücks. Zum Einsatz kam die zugespitzte Seite des Hammers, die sich nicht abschrauben läßt.

Der Hammer (10 oz, ca. 280gr) fühlt sich für seine Größe etwas leicht an. Die Ausrichtung der Spitze entspricht einem normalen Hammer, ich bevorzuge aber für Arbeiten mit antiklastischen Riegeln die Finne in Richtung des Stiels. Daher habe ich nicht ganz so genau getroffen wie mit eigenem Werkzeug.

Der PU-Schlagkopf hinterläßt keine Spuren im Silber, sogar die vom Beizen matte Oberfläche bleibt weitgehend erhalten. Das Metall legt sich gut an den Riegel an. So toll wie im Werbevideo von Rio Grande klappt es aber nicht, dort wurde vielleicht sehr weiches Blech verwendet.

Die gewünschte Form hat sich ohne Probleme schmieden lassen. Der Richtungswechsel ist mir nicht 100%ig gelungen, da fehlt noch etwas Übung.

Teil 2 sollte antiklastisch und synklastisch werden. Der antiklastische Teil wurde wieder mit der Finne geschmiedet, der synklastische mit dem weichen, flachen PU Kopf. Der Richtungswechsel hat hier gut geklappt. Auf dem synklastischen Abschnitt hatte sich eine kleine Falte gebildet. Die habe ich mit dem flachen, harten PU Kopf planiert. Die runden Schlagköpfe kann man ohne Werkzeug abschrauben und so einfach wechseln.

Der weiche Kopf funktioniert gut. Das Metall legt sich an den Riegel an, auch wenn man nur auf den höchsten Teil des Silbers schlägt. Die Falte hätte sich vielleicht vermeiden lassen, wenn ich zuerst die Ränder vorgeformt hätte.

Nun zum Härtetest für den Hammer, die 1,5mm starke Ringschiene. Ich war skeptisch, ob es überhaupt funktionieren würde.

Wie man in Bild 10 sieht, hat es geklappt. Beginnend bei der größten Form auf dem antiklastischen Riegel, wurde die Ringschiene immer wieder mit der Finne des PU Formhammers bearbeitet. Für diese Materialstärke wäre der schwerere Hammer (16 Unzen, ca. 450gr) angebracht.

Die Ringschiene hat sich an beiden Außenkanten der Innenseite etwas plastisch verformt, da am Anfang nur die Kanten auf dem Riegel aufliegen. Die Finne des PU-Schlagkopfes erwärmt sich merklich, da wird Schlagkraft in Wärme umgesetzt. Das ist wohl der Preis dafür, daß es keine Hammerspuren auf dem Silber gibt.

Den Riegeln droht von diesem Hammer keine Gefahr. Die Oberflächen haben sich bei den Tests nicht verändert. Mit einem normalen Hammer aus Stahl wären sicher Einschläge zu sehen, wenn der Riegel direkt getroffen wird.

Mein Fazit: für Arbeiten an dünnen Teilen, zum Formen über Riegel oder auch unregelmäßige Matrizen ist der PU-Formhammer ein nützliches und interessantes Werkzeug. Wer texturierte Bleche verarbeitet, wird vom weichen Schlagkopf profitieren. Die Riegel sind sehr massiv ausgeführt und sauber gearbeitet. Der Vertikalschraubstock hält sie sehr gut fest, wenn man den jeweiligen Riegel korrekt in die recht kleine Kerbe schiebt und die Klemmschraube ordentlich anzieht. Gar kein Vergleich zu einem normalen Schraubstock...

Ich möchte Fa. Fischer und Herrn Kerber nochmals danken, daß ich diese Werkzeuge, die auf dem deutschen Markt noch nicht verbreitet sind, ausprobieren durfte. Bei Fragen zu Hämmern, Riegeln und dem Vertikalschraubstock von Donny Boon wendet Euch bitte an verkauf@fischer-pforzheim.de, Herr Arndt Kerber.

Zu den Fotos: die glänzenden Stellen kommen von der Berührung mit den Riegeln, wo nur der PU-Hammer das Metall traf, ist es noch einigermaßen matt.

Viele Grüße


Ralf
Anhänge an diesem Beitrag
Rohmat_cut_skal.JPG
Titel: Rohmat_cut_skal.JPG
Information: Ag925 Rohlinge
Ring_skal.JPG
Titel: Ring_skal.JPG
Information: Ring
T2_Falte_skal.JPG
Titel: T2_Falte_skal.JPG
Information: Teil 2, Falte
T2h_skal.JPG
Titel: T2h_skal.JPG
Information: Teil 2, hinten
T2v_skal.JPG
Titel: T2v_skal.JPG
Information: Teil 2, vorne
T1h_skal.JPG
Titel: T1h_skal.JPG
Information: Teil 1, hinten
T1v_skal.JPG
Titel: T1v_skal.JPG
Information: Teil 1, vorne
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #2
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29579
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
ja, super#
ch habs ja nicht so mit dem ..klastischen Schmieden, aber trotzdem sehr interessant
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19915
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #4
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19915
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #5
Freak
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 491
Dabei seit: 01 / 2008

Freak

 ·  #6
Gibt es schon, soll aber nicht gar so leicht zu sägen und zu befeilen sein
http://www.mercateo.com/q?quer…rer=DuPont

Was willst Du denn selber schnitzen?
Laut den Gurus für antiklastisches Schmieden(Longhi,Eid und andere) gilt:
Kunststoff-/Holzriegel - Metallhammer
Metallriegel - Kunststoffhammer

LG Sylvia
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19915
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #7
dieser tipp kam von der lieben Tatze...http://www.metall-kunststoffhandel.de/shop/natur-zuschnitte-c-23_41_130.html?osCsid=f8677ec4e0cbe04fe12d8449a47fc813
ob POM das Gleiche ist?
Jedenfalls kostet es nur einen Bruchteil.

Habe gestern eine Finne an einen ollen Kunststoffhammer hingeschnitzt, das ging total easy mit Holzraschpel.

Falls es schwieriger ist kann ich doch immer noch die Flex nehmen.

Zitat
Laut den Gurus für antiklastisches Schmieden(Longhi,Eid und andere) gilt:
Kunststoff-/Holzriegel - Metallhammer
Metallriegel - Kunststoffhammer


Ja ich weiß, ich bin aber mobil, und dann brauch ich keinem schweren Antiklastikriegel mitschleppen, einen Silberschmiedehammer nit Finne hab ich eh dabei.
Der Plastikhammer ist eher was für zuhause.
Freak
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 491
Dabei seit: 01 / 2008

Freak

 ·  #8
Da hat Tatze eine interessante Quelle ausfindig gemacht - wer will schon gleich eine große Platte.
Ich habe einen fertig gekauften Riegel aus Delrin, aber ab und zu fehlt dann gerade DIE Bucht-Größe.

Wie man wohl so schöne gleichmäßig gerundete Buchten hinkriegt? Ohne Drechseln/Drehen .. also eher auf die primitive Art.

LG Sylvia
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19915
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #9
Ich hab mal 3 Stückchen 100x50x16mm bestellt, kannst einen ab haben.

Soll gut zerspanbar sein, ich würde es mal mit einer halbrunden Holzraschpel probieren. In der Folge mit entspr. Feilen, warum sollte das nicht gehen? Ich überlege, ob ich unter die Buchten vielleicht Löcher bohren soll, aber nachher kriegt man die Ringe nicht mehr ab.
Freak
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 491
Dabei seit: 01 / 2008

Freak

 ·  #10
Hm, das kommt mir jetzt klein vor - die 100. Für Ringe? Wie und wo wirst Du die Riegel einspannen?
Aber wenn Dein Bedarf dann mit 2 gelungenen Stücken gestillt ist, kaufe ich Dir gerne das dritte ab.

Was ich mich in Anbetracht dieser Ringe mit konkav gewölbten Profil schon immer frage: wie unangenehm tragen sich die eigentlich?
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19915
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #11
Ich denke mal 1 Senke, mittelbreit und ich kann das natürlich nur da anbieten wo es einen fest installierten Schraubstock gibt.
Ich habe halt 3 genommen, damit sich die 8,50 Euro fürs Porto lohnen.
1 Stück nen 5er plus 8,50 Porto dachte ich unwirtschaftlich, jaja da spekulieren die drauf.
Der Zuschnitt wird irgendwie rautig sein, dann ist die Wölbung an der Seite und unten nicht so dolle, ich hab nen Ring mit umlaufender gefalteter Schiene, das geht von der Tragbarkeit, nur Wasser kann man halt nicht mehr gut mit den Händen schöpfen. Finde gerade das Foto nicht.
RWeigel
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 371
Dabei seit: 05 / 2014

RWeigel

 ·  #12
Nachtrag zum Thema PU-Hammer: Ich hatte inzwischen Gelegenheit, bei Fischer in Pforzheim die beiden schwereren Varianten des Donny Boon Hammers zu testen.

Testobjekt war wieder eine Ringschiene 1,5mm x 8mm aus Ag 925, weichgeglüht. Als Riegel dienten die Stakes vom selben Hersteller.

Diesmal wollte ich auch in der Ringschiene einen Wechsel von nach innen bombiert zu nach außen bombiert haben.

Mit dem schwersten Hammer (ca. 450gr.) läßt sich das Metall sehr gut formen. Die Bombierung nach außen war problemlos, nach innen hat sich das Silber nicht ganz so gut gefügt. Die Finne des PU-Hammers ist recht nachgiebig, dadurch verteilt sich die Schlagkraft auf eine größere Fläche, statt hauptsächlich auf die Mitte der Ringschiene zu wirken. Aber gut, das Material war recht dick, der Radius auf dem Riegel recht klein, und ich konnte nicht zwischenglühen. Also Punkt für den Hammer.

Der große Hammer kommt auf jeden Fall auf meine Wunschliste, um profilierte Bleche zu bearbeiten oder Blech über Holzformen zu treiben, ohne Dellen zu hinterlassen.

Vielleicht stehen noch nicht alle Artikel im Katalog, Anfrage bei Fischer hilft.

Viele Grüße

Ralf
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0