Foren-Kneipe
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Brauchtum: Kramperl in Berchtesgaden zu Nikolaus

 
Ruby
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 02 / 2005

Ruby

 ·  #1
Hallo Forumer!

Hier ein paar Eindrücke vom diesjährigen Kramperllaufen in Berchtesgaden: :D

Hintergrundinfo zu diesem Brauchtum:
Ein vorweihnachtlicher Brauch in unserer Alpenregion ist das "Kramperllaufen". Das Wort Krampus hat seinen Ursprung im altdeutschen Wort Krampen (Kralle). Es findet in Berchtesgaden jährlich am 5.12 und am 6.12 statt. Der Legende nach sollen die Gruppen von Krampusen (genannt "Pass") Geister vertreiben und die jungen Frauen durch ihre Schläge fruchtbarer machen. Nach alten Brauch ziehen junge, unverheiratete Männer verkleidet in Fellen oder Stroh und hölzernen Masken zusammen mit einen Nikolaus und teilweise einen Engerl oder einem Nikolausweibi von Haus zu Haus und besuchen die Kinder. Die Kuhglocken und die Ruten dürfen dabei an keinem Kramperl fehlen. Es gibt verschiedene Arten von Krampusen. Der Kramperl ist im allgemeinen mit Fell bekleidet, der Buttnmanndl ist in Stroh eingebunden und hat oft eine hölzerne, geschnitzte Larve auf und das Ganggerl ist mit einer leichteren Fellkleidung, einer fellernen Larve und kleineren Glocken bekleidet.

Eure Bettina
Anhänge an diesem Beitrag
IMG_7185.jpg
Titel: IMG_7185.jpg
IMG_7184.jpg
Titel: IMG_7184.jpg
IMG_7183.jpg
Titel: IMG_7183.jpg
IMG_7181.jpg
Titel: IMG_7181.jpg
IMG_7180.jpg
Titel: IMG_7180.jpg
Ruby
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 02 / 2005

Ruby

 ·  #2
Weitere Bilder...
Anhänge an diesem Beitrag
IMG_7198.jpg
Titel: IMG_7198.jpg
IMG_7196.jpg
Titel: IMG_7196.jpg
IMG_7195.jpg
Titel: IMG_7195.jpg
IMG_7189.jpg
Titel: IMG_7189.jpg
IMG_7186.jpg
Titel: IMG_7186.jpg
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #3
Das ist kein Brauch, dass ist eine Unsitte. Meine Freundin hatte ein Blaues Auge, zwei gebrochene Rippen und war alles voller Striemen. Alle die bei so einem scheiß mitmachen müsste man an Ort und Stelle erschießen.
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #4
hallo unbekannter gast!

solche zwischenfälle kommen leider immer mal wieder vor. dass es deine freundin derart hart getroffen hat ist natürlich schrecklich, aber selbstverständlich nicht an der tagesordnung. ich hoffe deine freundin konnte sich mittlerweile von dem schreck erholen.

ob oktoberfest, kramperllaufen, öffentliche feiern - wo sich sehr sehr viele menschen und alkohol treffen besteht leider immer ein gewisses "unfallrisiko" - wenn ich das mal vorsichtig so nennen darf. ich würde dennoch nicht jegliche feiern, veranstaltungen und brauchtümer verteufeln. immerhin sind wir ja nicht in spanien, wo sich lebensmüde von stieren durch die engen gassen treiben lassen.

dass ihr vom kramperllaufen erstmal genug habt kann ich aber durchaus verstehen.

lg
martin
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #5
Ich möchte hiermit eine antwort auf den eintrag von GAST geben...
sicherlich ist es schlimm dass es deiner freundin so ergangen ist,aber ich muss dazu auch sagen dass dies sicherlich nicht ohne grund passiert ist! die leute die diesen wunderschönen brauch -den ich auch ausführe- besuchen, müssen sich im klaren sein dass dies nicht die regel ist und außerdem sind zuschauer eher unerwünscht und oftmals provozieren die pasanten die buttnmandl und gankerl...
also wer ein problem mit diesem brauch hat soll sich fernhalten,das wäre sowieso den butnmandeln lieber! die zuschauer nerven einfach nur!!!!
und noch was GAST: dieser brauch ist sicherlich keine unsitte denn du kennst bestimmt nicht die eigentlich bedeutung von dieem brauch,nämlich dass die kinder an diesen tagen vom nikolaus besucht werden und leider gottes muss an den strecken zwischen den häusern durch pasanten gelaufen werden die absolut fehl am platz sind!
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #6
ich würde mich auch gern dazu äußern.

mittlerweile habe ich auch riesen angst vor diesen menschen. obwohl ich viele kenne die da mitlaufen.

aber wenn ich als frau mit kind unterwegs bin und auch schläge abbekomme, obwohl mir gesagt wurde "mit kind passiert dir nichts" oder man zu denen sagt man habe angst oder mag keine schläge, rennt weg ect. dann machen die sich erst recht nen spaß drauß und schlagen mit großer freude zu oder jagen einem die straße hoch und runter.

klar gibt es überall solche und solche, aber ich gebe zu das ich an diesen tagen das haus nicht mehr verlasse. ich schau mir es gerne aus dem fenster an, aber vor die tür traue ich mich nicht mehr.
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #7
ich betone nochmals, dass es nicht der regel entspricht was hier geschildert wird. das sind leider wirklich einzelne, negative erfahrungen. der brauch ansich ist wunderschön und zieht tausende von menschen in den berchtesgadener ortskern.

selbstverständlich - gerade bei müttern mit ihren kindern - sollte man davon ausgehen können, dass alles gesittet zugeht aber es sind halt junge burschen und manchmal schiessen die nunmal über das ziel hinaus. das ist traurig - liegt aber auch in der natur des menschen.

kindern sollte man dennoch an diesen brauch heranführen und ihnen dieses spektakel nicht verwehren. in diesem fall empfehle ich aber den ersten der beiden tage gleich zu anfang gegen 15 uhr wenn die bundeswehr buttnmandl samt christkind und pferd aufmarschiert. da ist auch noch kein alkohol im spiel.

alles zur richtigen zeit eben. wenn ich nachmittags kaffe trinken gehen, dann kann ich davon ausgehen, dass ich nicht mit betrunkenen konfrontiert werden. wenn ich hingegen spät abends in eine diskothek gehen oder zu einem fest, einem grösseren menschenauflauf, dann muss leider damit gerechnet werden, dass der eine oder andere dabei ist, der nicht mehr ganz herr seiner sinne ist.

lasst euch nicht ins boxhorn jagen - es ist ein schöner brauch und gehört zu berchtesgaden wie das oktoberfest zu münchen oder der eifelturm nach paris.

lg
martin
Julchen
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 12 / 2008

Julchen

 ·  #8
Ich halte mich von Perchten, Kramperl, usw. auch gerne fern, aber vor allem, weil sie furchteinflößend ausschaun.
Bei mir in Steyr gab es auch einen Perchtenlauf. Die Perchten durften allerdings nur Schaulaufen und sobald sie sich der Schar rund herum näherten, gab es eine Mahnung von der Polizei. Läuft alles ganz gesittet ab.
In Schärding ist es sogar vereinzelt der Brauch, dass der Krampus persönlich mit dem Nikolaus mitkommt. Natürlich gibts hier keine Schläge und keinen Alkohol und für die Kinder ist es ein aufregendes Erlebnis.

Lg Julchen
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #9
hallo hihi also was habt ihr denn es ist doch lustig also ich gebe euch nen tipp geht vor die tür macht alles bereit und dwenn sie kommen sperr die tür zu und dann ergere sie allso dass ist unser brauchtum mit dem kramperln und wenn jemand damit ein problem hat soll er wegziehen oder im hausbleiben :evil:
Edelstein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1583
Dabei seit: 07 / 2008

Edelstein

 ·  #10
Was es nicht alles gibt... erinnert irgendwie an die Zeiten der Hexenverbrennungen, alles im Zeichen des Kreuzes. Das passt meiner Ansicht nach nicht mehr zum heutigen Verständnis der christlichen Religionen.
Oder sind das die "ewig gestrigen"? Wie auch immer, überall wo Religion ins Spiel kommt scheint es Ärger zu geben.
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #11
stellvertretend für tina1991 eingestellt


hallo leute
Also ich wohne seit Mai diesem jahres erst in der Buchenhöhe in Berchtesgarden und habe folgende meinung als gebürtige Saarländerin zu dem kramperlauf:

Ich kannte diesen Brauch nicht bis jetzt. Am anfang bin ich halb erstarrt vor schock als ich davon gehöhrt hatte.

Wir wurden bei uns in der Wohngruppe auch vorgeahnt. Was einfach angeht mit handschuh tragen und sich etwas dickere Hosen anzuziehen wen wir zu dem Kramperlauf gehen wollen. Da ich von Saarland so ähnliche Situationen an Bräuchen kenne, wo einem unheimlich ausehende Wesen hinterherlaufen und mit allemöglichen sachen einen stechen oder so habe ich vor den kostümen an sich eigentlich noch nie angst gehabt.

Vorallem ist es so wer vor den Kramperl wegläuft, kreischt, schreit, panik schiebt oder sie am Fell zupft oder anderwertig auf sich aufmerksam macht ist es wirklich logisch das man dann mal eine Route abbekommt.

Ich muss aber dazu sagen das ich von gebürtigen Bayern aus meiner Wohngruppe gesagt bekommen habe das nur eine Schlaghöhe bis zu den Oberschenkeln erlaubt ist.

Ich finde es extrem schlimm was einigen passiert ist bei Kramperläufen aber das erinnert mich daran das bei uns an Hexennacht Sträucher angezündet werden, Gullideckel mitten in der Nacht abgehoben werden und dadurch sogar grade mal von meinem Wohnsitz um die Ecke ein Unfall deswegen passiert ist.

Im Gegensatz dazu finde ich die Routen eher harmlos. Es tut weh man hat mal en blauen Fleck oder Strimen aber in der Regel nicht mehr. Bei uns ist es auch so das die Zuschauer wo am rand vorne stehen eher mal in die Schußbahn kommen als die wo hinten stehen, dort taucht höchstens ein Kramperl mal auf und schlägt ein einziges mal zu aber das war es dann auch.

Ich bin dieses mal noch übers Kramperlwochende nachause ins saarland gefahren weil ich eher ein Risko gesehen habe das ich nach einer Begenung mit einem Kramperl der zuschlägt da es trozdem einfach junge Burschen sind noch mehr probleme haben könnte mit Jungs zurecht zukommen wie ich eh schon habe.

Aber für nächstes Jahr würde ich mir gerne den Kramperlauf mal anschauen aber eher als eine der hinterestehenden Zuschauer.

Generell würde ich aber die empfehlung geben:
Wen ihr als Frauen extreme Angst vor den Kramperl habt wegen schlechten Erfahrungen oder sonst wegen bleibt einfach an dem Wochenende zuhause oder wen ihr versuchen wollt euern kinder zuliebe sie an diesem Brauch heranzuführen schnappt euch einfach eueren Partner und euer kind parkt das auto so das ihr das geschenen sieht schickt euren Partner mit dem Kind zum Kramperlauf und bleibt selbst im abgeschlossenen Auto sitzen. Den Männern passiert eher selten was und Kindern eigentlich garnichts.

Es ist nämlich nicht der Sinn der Sache wahlos Menschen zu verprügeln und schwer zu verletzten.

Das kommt vor aber es sind Ausnahmefälle die schlimm genug sind.

Ok. ich hoffe ich konnte euch ein wenig weiter helfen.

lg eure tina :)
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0