Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Gleitmittel Gravierkugel-Lederkranz?

 
RWeigel
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 369
Dabei seit: 05 / 2014

RWeigel

 ·  #1
Hallo,

nach dem es jetzt mit einer gebrauchten Gravierkugel geklappt hat, würde ich sie gerne etwas leichter auf dem Lederkranz gleiten lassen. Gibt es ein erprobtes Mittel (von Seidenpapier abgesehen, Tipp eines Goldschmiedemeisters), mit dem man Leder oder Kugel einschmieren kann, damit es besser flutscht? Späne und Feilung sollten möglichst nicht übermäßig dran kleben bleiben...

Viele Grüße


Ralf
Anhänge an diesem Beitrag
Gravierkugel.jpg
Titel: Gravierkugel.jpg
Yvonne Sterly
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 976
Dabei seit: 01 / 2013

Yvonne Sterly

 ·  #2
Christian Koch
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 443
Dabei seit: 06 / 2009

Christian Koch

 ·  #3
Wow!

Was machst du mit so einer großen Gravierkugel?
Waffengravuren?
RWeigel
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 369
Dabei seit: 05 / 2014

RWeigel

 ·  #4
Hallo Christian,

die ist mir nach langer Suche bei eb.. zugelaufen, Preis und Zustand waren OK. Ich suche immer noch eine GK mit drehbarem Oberteil. Wenn jemand tauschen möchte... Meine Anwendungen sind eher Verzierung von Ringen und Anhängern und Fassarbeiten. Ja, sie ist ein bißchen größer als erwartet, aber endlich habe ich eine... :bounce:
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #5
Soll das denn rutschen? also soll doch eher festhalten?
Raustland
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 930
Dabei seit: 06 / 2008

Raustland

 ·  #6
Also ich persönlich mag es beim fassen gar nicht so, wenn die Kugel zu leichtgängig ist.
RWeigel
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 369
Dabei seit: 05 / 2014

RWeigel

 ·  #7
Yvonnes Tip, Talkum zu verwenden, funktioniert wunderbar. So ist der Rutschfaktor durch mehr oder weniger Puder sogar einstellbar. Danke, Yvonne!! :bounce:
Christian Koch
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 443
Dabei seit: 06 / 2009

Christian Koch

 ·  #8
Ich glaube bei dieser Kugel sollte keine Gefahr des Verrutschens bestehen :bounce:
Heinz der Graveur
 
Avatar
 

Heinz der Graveur

 ·  #9
Ein stück Schmirgelleinen nicht zu grob viereckig zuschneiden in der Größe des Lederkranzes.
Von den vier Ecken zur Mitte hin ca zwei drittel der Länge einschneiden.
In den Lederkranz legen die Gravierkugel darauflegen, herausnehmen und die überlappenden Teile abschneiden.
Die Gravierkugel mit einer Hand den Lederkranz mit der anderen Hand festhalten und die Gravierkugel
in alle Richtungen drehen vor und zurück.
Dies einigemale wiederholen dabei schleift sich das Schmirgelleinen ab.
Dann dreht sich die Gravierkugel sehr leicht.
RWeigel
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 369
Dabei seit: 05 / 2014

RWeigel

 ·  #10
Hallo „Heinz der Graveur“, Vielen Dank für den Tip! Muß ich mal ausprobieren. Kann man Dich auch wegen anderer Tips zum Gravieren erreichen? Mail? Account hier im Forum?

Viele Grüße

Ralf
Heinz der Graveur
 
Avatar
 

Heinz der Graveur

 ·  #11
Hallo Ralf,

bin im Forum nicht angemeldet.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0