Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Geschnitzter Steinanhänger

 
  • 1
  • 2
Luci
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 839
Dabei seit: 09 / 2006

Luci

 ·  #1
Hallo zusammen!
Wer kann mir etwas zur Herkunft und zum Alter des folgenden Anhängers sagen? Und welche Tiere werden warum dargestellt?
Ich bin auf eure Meinungen gespannt...
Anhänge an diesem Beitrag
DSC08872.jpg
Titel: DSC08872.jpg
DSC08873.jpg
Titel: DSC08873.jpg
DSC08874.jpg
Titel: DSC08874.jpg
DSC08879.jpg
Titel: DSC08879.jpg
kaa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1449
Dabei seit: 07 / 2006

kaa

 ·  #2
Ein Hirsch, der am Yggdrasil nagt??
Luci
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 839
Dabei seit: 09 / 2006

Luci

 ·  #3
Hm, gute Idee.
Ich hätte die Schnitzerei allerdings überhaupt nicht wikingisch vermutet. Das ist doch weder im Urnesstil, noch im Tierstil oder Mammenstil etc., oder?
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #4
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19904
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #5
Tiere? Ist das ein Suchspiel? Ich seh hier nur Ranken. Mir würde sich auch fernöstlich aufdrängen.
kaa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1449
Dabei seit: 07 / 2006

kaa

 ·  #6
Wenn man davon ausgeht, es ist ein Baum, bzw Teile davon, passt von der Bedeutung, aber vielleicht nicht von Stil, die Germanische.
(Aber ja, in glaub jedem Kulturkreis wird der Baum in irgendeiner Weise verehrt oder trägt eine Bedeutung. Und wird gern mit Tieren dargestellt. Oft mit Schlangen,-ähnlichen Wesen. Kennen wir ja,Schlange und Apfel, schade, in einer weniger positiven Darstellung.
Bei den Germanen auch Schlange, aber sie sitzt bei den Wurzeln. Die anderen Tiere sind dementsprechend im Baum verteilt.
Zum Gitterzeichen hab ich so keine Idee.)
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19904
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #7
AAah das mit dem Gitter und der Naht drauf, könnte das ein Vogel sein, mit dem Schnabel nach links oben und rechts oben die Schwanzfeder?
Ist das Bern- oder ein richtiger Stein?
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3961
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #8
Ich sehe da mehr pflanzenartige Ranken oder kleine Wellen. Am linken Rand dachte ich an Krakententakel. Was würde optisch rauskommen, wenn Du ein Blatt nicht zu steifes Papier auf das Muster legst und mit B5 oder B3 Bleistift drüberschraffierst? Dann lenken die dunklen Stellen in den Vertiefungen der Gravur und die Eigenfarbe des Steins das Auge nicht so ab, vielleicht kannst Du dann mehr erkennen? Und liegt es richtig herum?
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #9
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19904
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #10
WO erkennst du einen Schmetterling? :lol:
katinkajutta
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1332
Dabei seit: 10 / 2009

katinkajutta

 ·  #11
Denke auch an eine fernöstliche Herkunft. Ich sehe verschiedene geschlungene Pflanzen und irgendein Tier.

Was es für ein Stein ist, würde mich noch interessieren.
Luci
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 839
Dabei seit: 09 / 2006

Luci

 ·  #12
Danke für eure ganzen Ideen. Ich halte den Anhänger ebenfalls eher für fernöstlich.
Der Anhänger liegt auf den Fotos richtig herum (ich musste die Fotos drehen, da der Anhänger beim Fotografieren falsch herum lag).
Es handelt sich um Stein, kein Horn o.ä. Ich habe zunächst an Speckstein/ Alabaster gedacht, könnte das sein? Der Stein scheint aus zwei Lagen zu bestehen: Die Schauseite ist bräunlich, die Unterseite ist transparent in gräulich-weiß.
Zum Motiv: Das Tier unten rechts (mit der Raute) scheint einen Schnabel und einen Kamm zu besitzen. Ich würde daher auf Vogelvieh/ Hahn tippen. Direkt vor ihm befindet sich noch irgendwas (Schale?). Der Rest scheint floral/ ornamental zu sein.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #13
katinkajutta
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1332
Dabei seit: 10 / 2009

katinkajutta

 ·  #14
Ich denke auch, dass es sich um Speckstein handelt. Habe einen ähnlichen Anhänger zuhause.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19904
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #15
Speckstein kannst du leicht bearbeiten, ist sehr weich, also einfach austesten.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0