Hochzeit, Ringe & Brautschmuck
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

spezieller Memoire Ring gesucht

 
Iso
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 04 / 2015

Iso

 ·  #1
Hallo,

wir haben meine Traumring gefunden und ich weiß nicht, wer der Hersteller ist bzw. welches Label dahinter steckt. Das Foto wurde in Norditalien gemacht (2014).

Die Besonderheit dieses Ringes ist für mich die Herzfassung. Ich habe so einen Ring seitdem nie wieder gesehen. Leider habe ich den Namen nicht mit fotographiert und das Label, welches einem Kleeblatt ähnelt, sagt mir nichts.

Ich bin für jeden Tipp sehr dankbar.

I.
Anhänge an diesem Beitrag
image.jpg
Titel: image.jpg
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #2
Iso
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 04 / 2015

Iso

 ·  #3
Vielen Dank, für die zügige Antwort.
Der Ring lag meines Erachtens bei ca 3.500€.

Aber das hier niemand ist, der das Markenzeichen erkennt und weiß, welcher Hersteller dahintersteckt, kann ich mit bei so vielen Experten gar nicht vorstellen.

Ist ein Memoirering generell eher alltagsuntauglich, oder bezieht aich das insbesondere auf das Modell auf dem Foto aufgrund dessen, dass dieser doch recht 'lose' gefasst ist wegen der vielen Aussparungen?

Sowohl meine Mutter als auch meine Großmutter tragen ihre Memories seit fast 55 bzw 36 Jahren. Der von meiner Mutter ist diesem hier in Bezug auf die Krappen recht ähnlich. Nur ohne die Herzformen. Worauf muss ich denn achten, damit er alltagstauglich ist?

Freundliche Grüße
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #4
Zitat geschrieben von Iso
Aber das hier niemand ist, der das Markenzeichen erkennt und weiß, welcher Hersteller dahintersteckt, kann ich mit bei so vielen Experten gar nicht vorstellen.
Ich kann mir selbst, obwohl wir mit der Schmuckindustrie zusammenarbeiten, nicht mal alle Herstellerstempel der deutschen Firmen merken, geschweige denn der Goldschmiede, welche ihre Unikatstücke in ihren Werkstätten fertigen. Über die französischen Hersteller gibt es ein Buch mit sage und schreibe auf über 120 Seiten "poincons de Bijouterie", die bis 1970 erfasst sind.

Italien selbst ist ein großer Schmuckmarkt und wie bei vielen anderen Ländern auch ist eine Zuordung eines Labels oder eines Herstellerstempels einfach nur Zufall, wenn man sich nicht direkt länderspezialisiert. Ein österreichischer Modeschmuckhersteller hat in den letzen 30 Jahren 4x sein Logo und somit seinen Herstellerstempel verändert, da kann man sich beileibe wirklich nicht alles merken.

Da Du den Ring in einer Juweliersauslage betrachtet hast, und sicherlich noch den Urlaubsort weißt, wird es Dir ein Leichtes sein, die Adresse des Juweliers ausfindig zu machen. Ich könnte mir gut vorstellen, daß, wenn Du mit ihm in Kontakt trittst, wenigstens den Hersteller benannt bekommst.

Momentan ist Osterzeit und somit auch Ferienzeit und nicht alle "Experten" sind derzeit online. Gib Deiner Frage somit bitte noch etwas Zeit, vielleicht meldet sich noch der oder die Andere, die das Logo schon mal gesehen haben.

Eine Alternative wäre, daß ein Goldschmied hier aus dem Forum einen ähnlichen Ring arbeitet, dann hättest Du auch Einfluß auf Wunsch-Material, Ringstärke und Qualität der Besatzsteine.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33434
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
Die seitlichen Herzen sind kein Problem und stabilisieren die Fassungen auf eine hübsche Art und Weise. Die Idee ist gut und kann auch hier von einem Goldschmied übernommen und angefertigt werden.

Aber wenn Du das Original findest, mit Google Maps Hilfe sollte es klappen, den Juwelier zu finden, wäre das natürlich ideal.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #6
Zitat
Aber das hier niemand ist, der das Markenzeichen erkennt und weiß, welcher Hersteller dahintersteckt, kann ich mit bei so vielen Experten gar nicht vorstellen.
Außerdem: Warum muss es denn der Hersteller sein? Du hast den Ring doch in einer Auslage gesehen und vielleicht kann der Händler ja noch liefern?

Hallo Iso,

Dies ist ein Forum, welches überwiegend von Handwerkern, sprich: Goldschmieden bevölkert wird. Du überschätzt den Bekannteitsgrad der einzelnen Firmen und Hersteller. Außerdem, ich sag's mal lax, haben wir andere Sachen im Kopf als die Logos unserer weltweiten Mitbewerber auswendig zu lernen.

Ingrid hat es auf den Punkt gebracht: Entweder Du nimmst Kontakt zu dem Juwelier auf bei dem dieser Ring von Dir gesichtet wurde, oder aber, Du lässt ihn anfertigen. In diesem Fall kannst Du im Vorfeld die Parameter festlegen, also wie und bei welchen Anlässen Du ihn benutzen möchtest, aus welchem Material er bestehen soll, welche Steinqualität in welcher Größe verwendet werden soll, die Anzahl der Steine usw. - all diese Dinge können vorher besprochen werden und fließen in die Realisierung mit ein.

Der Ring auf den Foto macht, wie Du es ja selbst formuliert hast, einen "recht losen" Eindruck und sieht in der Tat nicht sonderlich strapazierfähig aus. Die Herzen selbst, stellen kein Haltbarkeitsproblem dar.

Man kann einen solchen Ring durchaus auch so haltbar machen, dass er für den tagtäglichen Gebrauch tauglich ist und trotzdem über Jahrzehnte hält. Allerdings muss dann Platin verwendet werden, womit wir dann preislich in einer ganz anderen Liga wären.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0