Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Wie erstelle ich einen Abdruck aus Metall 1:1

 
  • 1
  • 2
figurfreakz
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 01 / 2015

figurfreakz

 ·  #1
hi,

eigentlich dacht ich, dass ich schnell etwas in google finde, aber da kam ueberhaupt nichts dabei raus, deshalb hoffe ich, dass mir ein profi hier helfen kann.

ich habe ein ca. 10 cm grosses emblem, welches ich gerne 1:1 duplizieren moechte. das original ist aus kunstharz und ich moechte es in silber, bzw. sterlingsilber haben.

ich weis, dass man solche sachen bei figuren aus plastik mit gips etc. machen kann, aber bei metal sieht es anders aus.

meine frage ist:

kann ich soetwas als laie zu hause herstellen, oder ist das schwieriger als ich denke.

wenn ja - wie genau muss ich vorgehen?

irgendwelche ideen/tipps ?

vielen dank im vorraus

danke
Anhänge an diesem Beitrag
DSC03545.JPG
Titel: DSC03545.JPG
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #2
Kommt drauf an, welche Erfahrung und welche Einrichtung du hast.
Das einfachste zum selbst erstellen wäre ein Sandguß:
http://www.schmuckfabrik.de/Quick-Cast-MMD.htm

Das System dürfte für dein Stück wohl zu klein sein, es gibt da aber auch größere Rahmen.

Und ganz 1:1 wird ein Abguß auch nicht, du mußt damit rechnen, dass das fertige Stück leicht kleiner als das original ist.

Aber mit Brenner und allem was sonst noch nötig ist, wird dich das mehr kosten, als bei einem Goldschmied das fertige Teil als Abguß herstellen zu lassen.

Edit. Was ich immer wieder vergesse, das wäre auch noch eine Möglichkeit:
http://www.artclayworld.de/
Da müßtest du dir dann noch per Gips oder Silikon eine NegativForm deines Originals machen.
Dazu kann unser Mitglied Silberfrau aber mehr sagen, das ist ihr Fachgebiet.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
artclay ist für solche großen dinge relativ unwirtschaftlich
aber die anschaffung von dupliziermaterial(silikon) und gießeinrichtung für nur 1 teil auch
muß die funktionaliät erhalten bleiben? denn der dünne bereich der schlaufe wird bei ersten gießversuchen gar nicht gerne zufriedenstellend ausfließen

mag ein projekt sein für den engagierten hobbygoldschmied, aber nicht für den *ich mach mir das eben aus silber laien*

in silber wiegt das teil mal ganz grob gesagt bis zum zehnfachen, was alleine schon was kostet
dazu gußkopf.......
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19921
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #4
Hallo Figurfreak,
Das ist eine Gürtelschnalle, und in welcher Technik auch immer du sie abformst, das wird ein ziemliches Gewicht haben und Silber kostet.
Auch bei Feinsilberclay, der für den Laien am unproblematischsten zu verarbeiten ist, musst du mit einem Schrumpf von 10 Prozent rechnen.
Wenn dein Original keine Unterschneidungen aufweist, d.h. die Vertiefungen nicht nach unten breiter werden kannst du die Form auch aus Fimo machen.
"normalgroße" Schmuckstücke kann man mit einem kleinen Handlötgerät brennen, bei einer Gürtelschnalle habe ich da gelinde gesagt meine Zweifel, die sollte aufgrund der Größe schon im Brennofen gebrannt werden.
Außer Silberclay gibt es auch noch Clays aus Bronze und Kupfer, diese sind natürlich viel kostengünstiger benötigen aber auch einen Ofen. Und der Brennvorgang ist etwas komplizierter.Dazu kommt, dass eine Gürtelschnalle ein Teil ist, das unter mechanischer Spannung steht, daher sollte in Clay nicht zu sparsam gearbeitet werden. Sie Schlaufe aus normanem Silber von Goldschmied anbringen lassen, den Nippel mögl. kräftig und kurz ausmodellieren.
K-Heinz
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 664
Dabei seit: 06 / 2014

K-Heinz

 ·  #5
Da hätte ich auch noch gleich eine Frage dazu.

Jetzt möchte ich endlich Heinrichs Quick-Cast testen und einen Ring gießen. Ich habe ihn zuerst aus Silber gefertigt, jetzt soll er als Goldring gegossen werden.

Der Ring ist mir etwas zu groß geworden (Gr.53 statt 52). Glaubt ihr der Schrumpf könnte ausreichen, dass ich die Schiene nicht aufschneiden und kleiner machen muss?
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19921
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #6
Und wenn, wäre es schlimm?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33428
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #7
Du könntest ja den Silberrring kleiner machen und dann abgiessen. Ein wenig Schrumpf hat das Gold aber nachdem Du ja auch innen den Ring feilen und schmirgeln musst wird er ja wieder etwas größer.
Daher ist es schwierig genaue Maße voraus zu berechnen.
Baer
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 190
Dabei seit: 10 / 2013

Baer

 ·  #8
Wird der Innendurchmesser eines Ringes durch Materialschrumpfung nicht grösser?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33428
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #9
Yvonne Sterly
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 976
Dabei seit: 01 / 2013

Yvonne Sterly

 ·  #10
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19921
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #11
Also bei Clay, wo es ja sehr deutlich ist, wird der ganze Ring kleiner.
aber auch nicht 10%, wie der Schrumpf beträgt, sondern eher so 5-6%
K-Heinz
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 664
Dabei seit: 06 / 2014

K-Heinz

 ·  #12
Was Yvonne schreibt klingt logisch.
Eigentlich wollte ich den Silberring verkleinern. Jetzt bin ich verunsichert. Wenn sich das nicht klar abzeichnet, mache ich es vielleicht besser am Goldring, damit ich nicht zweimal öffnen muss.

10gr. Gelbgold Heinrich und das beim ersten Guß.
Egal, wenn's schief geht, geb ich ohnehin dir die Schuld. :D
figurfreakz
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 01 / 2015

figurfreakz

 ·  #13
vielen dankf uer die vielen antworten. das sieht also mau aus fuer mich.

bin im internet auf 3d drucken gestossen. ginge denn sowas?

lg
K-Heinz
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 664
Dabei seit: 06 / 2014

K-Heinz

 ·  #14
Bei uns im Forum wird das gerade diskutiert. Den solltest du dir durchschauen. Da findest du bestimmt das Richtige für dich.

schmuck-foren/ftopic18899.html
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19921
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #15
:shock:
Er will selber.
Dienstleister kann er doch immer noch.
Da geht klassisch sicher günstiger als 3D Drucken
Oder kannst du die benötigten Dateien selbst erstellen?
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0