Uhren bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Cartier Panthere Gelbgold - Wertminderung ohne Zertifikat?

 
  • 1
  • 2
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Guten Abend,
ich habe eine Cartier Panthere geerbt.
Sie ist mit Box, allerdings ohne Zertifikat.
Ich würde gerne wissen was sie wert ist.
Stellt die Tatsache, dass kein Zertifikat dabei ist einen Wertverlust dar?
Die Diamanten wurden nachträglich eingesetzt.

Lieben Dank

Red.Edit
Bilder entfernt, da die Bilder offenbar aus dem Internet stammen.
Hier dürfen nur Bilder hochgeladen werden, an denen man die Rechte hat.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33443
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Diese Uhr darfst Du leider nicht öffentlich anbieten und verkaufen. Cartier ist sehr streng mit der Unveränderbarkeit Ihrer Modelle.
Wenn deren Anwälte Dein Angebot z.B. bei Ebay finden bekommst Du eine Abmahnung mit Kosten über 5.000,- Euro ins Haus.
Du könntest damit nur zu einem Händler gehen der das dann vielleicht offline auf sein Risiko verkauft.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #3
ja auf jeden Fall, da die meisten Menschen auf die "Sicherheit" des gedruckten Wortes vertrauen...

auch wenn es z.Tl der grösste Schwachsinn ist, der manchmal in den gepriesenen, hauseigenen Zertifikaten geschrieben wird. Dennoch so ist es eben und damit ist der Wert geschmälert.

Ebenfalls nicht gerne gesehen, werden aftermarket eingesetzte Brillanten. Auch nicht von Cartier selber!!!!
Für die Wertangabe braucht man das Kaliber, das Herstellungsjahr sowie eine generelle Beurteilung des Zustands, der auf diesen Fotos unmöglich zu machen ist. Da geht es um Dinge wie Patina, Tragespuren, Zustand und Vollständigkeit des Armbands etc.etc. Auch wenn fast alle privaten Verkäufer ihre Uhren im perfekten Zustand sehen, so ist die Realität meist eine andere.

LG Petra
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #4
Was Heinrich schreibt kann passieren...Ebay ist aber immer noch voll mit aftermarket bestückten und personalisierten Uhren.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33443
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
Petra Du irrst was die Werterhöhung anbetrifft, ich hatte so eine Uhr in der Börse und kurze Zeit später stand eine Gerichtsvollzieherin in der Türe wollte die Uhr beschlagnahmen und die Folgerechnung hat etwas über 5.000,- Euro ausgemacht die ich bezahlt habe.

Nicht gerne gesehen, ist diesbezüglich stark verharmlosend.

Ich hatte die Akte aus 2007 heute beim durchsuchen alter Ordner noch in der Hand.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #6
schluck! :(

Ich weiss es nur von Einigen die finden das todschick auch noch das Ziffernblatt und Armband mit Brillis nachträglich zu bestücken.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33443
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #7
Das ging sogar so weit das die Gerichtsvollzieherin am Freitag um ca. 17:00 mich anrief weil sie nicht in die Werkstatt in München kam und ich im Stau kurz vor Mainz war und Ihr sagte das Ihr niemand öffnen könne weil ich zu weit weg wäre und wir zu Fernsehaufnahmen auf dem Weg nach Mainz wären.

Mein Angebot das auf Montag Vormittag zu verschieben schlug sie aus und beauftragte einen Schlüsseldienst weil sie Gefahr im Verzug wähnte.
Der brach dann das Schloss auf und setzte ein neues ein. Den Schlüssel durfte ich mir dann am Montag bei der Polizei abholen.

Einmal davon abgesehen das solche wertvollen Sachen sowieso nicht in der Werkstatt offen rumliegen sondern brav in einem Banksafe sind, habe ich jetzt ein Schloss an der Türe das nicht mehr so leicht durch einen Schlüsseldienst zu öffnen ist.

Mein Anwalt meinte das das schon extrem ist aber gerade noch durch die Gesetzlage gedeckt.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #8
Ich habe für einen Händler einige Uhren der gleichen Firma rückgebaut. C verlangte, dass diese Uhren entweder zu vernichten seien (durch einen von C beaftragten "Spezialbetrieb"), oder rückgebaut werden müssten. Also, Brillis raus und Originalzustand wieder herstellen. Die Uhren sind dann von C abgenommen und zertifiziert worden. Erst dann durften sie als gebraucht weiter verkauft werden. Insgesamt f.d. Händler ein Verlust von etwa 18.000, wenn man die Anwälte und Gerichte mit einbezieht.

Ich finde das unfair, Goldschmiede sollten auch nach Tabellen und Werten abrechnen dürfen. Für ein paar Zeilen und den Titel haben die mehr bekommen, als ich für tagelange Arbeit, die noch dazu absolut erstklassig sein musste. Halt Menschen zweiter Klasse! :mrgreen:
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #9
@ Heinrich Bruchsal.
Ich verkaufe meine Uhr nicht. Ich möchte ledigliche eine Einschätzung und was originale Papiere am Wert ändern (starker Wertverlust ohne Papiere?)
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #10
P.S. Ich verstehe nicht warum die Bilder entfernt wurden.
Ich habe diese selbst aufgenommen.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33443
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #11
Zitat geschrieben von ishoplouis
@ Heinrich Bruchsal.
Ich verkaufe meine Uhr nicht. Ich möchte ledigliche eine Einschätzung und was originale Papiere am Wert ändern (starker Wertverlust ohne Papiere?)


Wenn Du etwas nicht verkaufst, steht es dem Markt nicht zur Verfügung und ist entweder unbezahlbar oder nichts wert.

Wenn Du versuchst sie zu verkaufen wirst Du möglicherweise bestraft.

Was sollen wir dann für einen Wert angeben für ein Stück das letztlich unverkäuflich ist? Da spielen dann auch fehlende Papiere keine Rolle mehr.

Die Uhr ist aufgrund der Rechtslage nach dem Umbau nur noch zum behalten oder verschenken geeignet.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29593
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #12
oder, der Vollständigkeit halber: zum Kaputtmachen und Verkauf als Altgold, was ich eigentlich nicht als sinnvolle Option sehe
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #13
Ich würde gerne den ungefähren Wert der Uhr wissen, da mein Juwelier diese nicht einschätzen konnte, daer sie nicht verkauft.
Ich habe die Uhr im Übrigen selbst so gebraucht gekauft.
D.h. die Dame hat sich mit dem Verkauf strafbar gemacht?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29593
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #14
letzter Versuch: die Uhr hat nur Goldwert, weil unzulässig verändert
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33443
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #15
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0