Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

[Schwerpunkt?] das gute Besteck und edles Geschirr

 
  • 1
  • 2
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #1
eigentlich wollten wir mal vor ewig ein eigenes Unterforum für (Silber-)Besteck, Infos dazu und Bewertung, Punzen, Herkunft etc. pp. machen, aber das ist dann irgendwie versandet.

Passend dazu gäbe es vielleicht auch noch die Möglichkeit, edles Geschirr, Porzellan etc. pp. zu diskutieren, vielleicht auch mit Vergoldung, was ja so eine Art Nischenprodukt der Goldschmiede ist, wenn ich Patrik/Zirkonhead da richtig verstanden habe.

Wie siehts denn da aus mit dem Interesse zu diesen Themen bei Euch?
sowohl bei den Schmuckinteressenten als auch bei den Fachleuten, es sind also alle angesprochen.

Man könnte da natürlich auch noch mehr in die Luxusecke gehen und die gehobene Lebensart als Thema einbringen.

aber eben, erstmal gucken, wie Ihr dazu steht. also, sagt mal was, weil sonst weiß ich das ja nicht, wie Ihr dazu denkt. ;)
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #2
Hi,

finde ich eine gute Idee...Silberwaren und deren Punzen, Historie, Herkunft etc. das wird bestimmt nachgefragt.
Würde mich auch persönlich interessieren, woher das ein oder andere Stück kommt und wie alt es wohl ist.

Dieses wurde bisher in der Schmuck Bewertungsabteilung besprochen-passt da aber eigentlich nicht hinein. (Ich meine, die kleinen Silberteile wie den "Salzstreuer-Apfel" und die Filigrandose).



LG Petra
...
 
Avatar
 

...

 ·  #3
Porzellan und Gold, Bonbonniere für die guten Bonbons und Pralinen.
Anhänge an diesem Beitrag
DSCF2458.JPG
Titel: DSCF2458.JPG
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #4
...
 
Avatar
 

...

 ·  #5
Ich glaube schon dass hier Interesse besteht.

Silber(schmuck)waren und Bestecke, Antikes (Anhänger, alte Schmuckstücke allgemein), altes Porzellan, die Punzen dazu, wie von Petra schon erwähnt, vielleicht eine kurze Geschichte woher das stammt. Sicher kann der eine oder andere dann etwas zu Herkunft, Wert und Alter beitragen, wenn nicht schon bekannt.
Freak
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 491
Dabei seit: 01 / 2008

Freak

 ·  #6
An Besteck und sonstige Silberwaren wäre ich interessiert, aber Porzellan passt meiner Meinung nach weniger in ein Goldschmiedeforum, auch wenn es mal einen goldenen Rand hat.
Als nächstes dann Bilder, Teppiche,... sprengt meiner Meinung nach den Rahmen.

LG Freak
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #7
Ich hätte auch Interesse daran; sogar an beidem.
Lutz & Weiss hier aus Pforzheim ist bzw. war einer der bedeutenden Silberwarenhersteller für Schmuck, Geräte und Accessoires. Meissen, Hutschenreuther etc. ist eh ein Faible von mir, also darf es auch gerne Porzellan sein. Antik sowieso.

Bei Porzellan könnte sich auch eine künstlerisch begabte Userin mehr einbringen.
Porzellan ist nicht nur Geschirr, Meissen z. Bsp. macht da auch in Schmuck.

Bilder? Teppiche? Ich hätt' nix dagegen, aber "artfremd" wäre es schon....
Teppichbücher habe ich genug und spezialisiert auf Saruk (Sarough) - aber das interssiert Euch ja nicht .... 😉
...
 
Avatar
 

...

 ·  #8
Schmuck und Accessoires aus Porzellen gehören wohl in ein Schmuckforum, haben doch Meissen, Rosenthal, KPM, Dresden, Ludwigsburg, Nymphenburg etc. wunderschöne Anhänger, Broschen und sammelwürdiges gefertigt.

Gemälde und Teppiche dagegen nicht, das sucht hier niemand.
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #9
Letzteres war nur Spaß, läuft bei mir automatisch unter "antik"; vergeßt das bitte mal schnell wieder.

Daß Meissen etc. auch in Schmuck macht, hatte ich ja bereits erwähnt. 😉
Freak
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 491
Dabei seit: 01 / 2008

Freak

 ·  #10
So lange es Schmuck ist kein Einwand. Kann bei mir aus (fast) welchem Material auch immer bestehen.
Aber heisst es hier nicht 'Schmuck und Uhren Portal' ?
Für Porzellan in Form von Geschirr, Pferde-Figuren etc. gibt doch auch eigene Foren. Nur mal schnell 'Forum Porzellan' eingegeben und auf http://www.dieschatzkisteimnetz.de/porzellan-f69.html
gestossen. Oder Antiquitäten-Foren. Ulli Baer geht mit seinem Forum doch auch in die Richtung.

Ich habe ein Meißen Kaffeeservice und ein Nymphenburg Mokkaservice, von den Eltern geerbt und gehütet, es liegt also nicht daran dass ich diesbezüglich ein furchtbarer Banause wäre.

Aber es ist sowieso nur meine Meinung, und es steht mir ja frei nicht alle Themen zu verfolgen.

LG Sylvia
Heidi Kuhn
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 192
Dabei seit: 07 / 2011

Heidi Kuhn

 ·  #11
Porzellanschmuck und Goldschmied - natürlich passt das! Seit Mitte der 90er Jahre habe ich mich auf die hochwertige Miniaturmalerei auf Porzellanschmuck spezialisiert und ab und zu auch mit verschiedenen Goldschmieden etwas gemeinsam gestaltet. Einige Kunden wünschen auch nur das bemalte Porzellanplättchen und lassen dieses dann von ihrem Goldschmied fassen.
Ich bezeichne das Porzellan daher auch als einen, mit Wissen und Können, von Menschenhand geschaffenen Schmuckstein aus irdischen Substanzen (Kaolin, Feldspat, Quarz), dessen Härte durchaus respektabel ist (6-7). Verglichen mit Perlen und Bernstein also ziemlich hart.
Wenn man ein paar Kleinigkeiten beachtet, hält dieser feine Schmuck aus Porzellan sehr lange und sehr gut.
Als Gemälde kann man meinen Porzellanschmuck durchaus auch betrachten; nicht an der Wand, sondern getragen als Schmuck.
Wer möchte, kann sich dazu einiges auf meiner HP anschauen - die Startseite ist übrigens nicht repräsentativ für mein gesamtes Arbeitsspektrum ...
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #12
Siehst Du Heidi, da hab ich vorhin sogar schon an Dich gedacht:
Zitat geschrieben von steinfroilein
Bei Porzellan könnte sich auch eine künstlerisch begabte Userin mehr einbringen.
Heidi Kuhn
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 192
Dabei seit: 07 / 2011

Heidi Kuhn

 ·  #13
...
 
Avatar
 

...

 ·  #14
Porzellanschmuck kann auch alt und trotzdem sehr edel sein.

Meissen Anhänger, Silber 900.
Anhänge an diesem Beitrag
DSCF2463.JPG
Titel: DSCF2463.JPG
DSCF2464.JPG
Titel: DSCF2464.JPG
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #15
wir machen das so

Admin Martin ist im Dezember mit dem Berchtesgadener Advent ausgelastet und kann daher im Dezember kein neues Unterforum einrichten.
Daher könnt Ihr _übergangsweise_ das Unterforum für allg. Schmuckdiskussionen für alles rund um Besteck, Porzellan etc. pp. nutzen. allg. Schmuckfragen-Platz für den Übergang
Im Januar dann werde ich Martin um die Einrichtung eines neuen Unterforums für diese Themen bitten.
Damit Martin das machen kann, muss aber _viel_ Interesse zu diesen Themen vorhanden sein.
Es wäre also praktisch, wenn Ihr da jede Menge Beiträge und Threads macht, weil dann kann ich zu Martin sagen, guck, da ist Interesse, da sind Threads und Beiträge, mach mal bitte ein neues Unterforum.

viel Spaß :)
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0