Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

granat einschleifen

 
michael_jankowsky
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 10 / 2014

michael_jankowsky

 ·  #1
Hallo Zusammen,

bin neu bei Euch. Eigenlich Messermacher mit Goldschmiede Ambitionen, d. h.
bei einigen meiner Messer verarbeite ich Gold sowie Edelsteine u. Halbedelsteine. Vielleicht könnt ihr mir mit meinem Problem helfen.
Gern möchte ich an einem Messer zwei Granatplatten einschleifen lassen.
Diese sollten ohne Spiel eigeschliffen werden, falls das technisch nicht genau ausgeführt werden kann, dann mit einem 0,3mm Spalt für einen Goldrahmen.

Das zu schleifende Material ist syntehtischer Granat.

Für jeden Tip wäre ich sehr interessiert!!!
Anhänge an diesem Beitrag
artdeco.jpg
Titel: artdeco.jpg
Information: Das benannte Messer
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #2
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #3
Wir haben u.a. synthetisch Korund Rubin dunkel und granatfarben Rohware lagernd.

Käme nur drauf an, wie "dick" die Platte sein soll.
Wenn sie zu dünn ist, besteht Bruchgefahr.
Die Dicke einer Rohbirne gibt allerdings auch die Breite der Platte vor.
Die Platte sollte an der Biegung möglichst nicht viel breiter als 14-16mm gedacht sein, sonst müsste man auf ein anderes Material wie beispielsweise Cubic Zirconia granat wechseln oder auf die Alternative Spalt/Goldrahmen hinarbeiten.

Bei Kontaktaufnahme für einen KVA bitte die ca.-Maße Länge, Breite, Höhe/Dicke mitteilen, evtl. Zeichnung einreichen.
michael_jankowsky
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 10 / 2014

michael_jankowsky

 ·  #4
Hallo Steinfroilein,

bekomme in der nächsten Woche den Stein als Block ca.125x45x40mm.
Rubin Korund hatte ich auch schon im Blickfeld die Stücke sind jedoch zu schmal. Als Fertigabmessung sind die Schalen etwa 52x22x6mm. Der Schliff
sollte oben mit Facetten sein. Im Anhang mal ein jpg. Kann auch eine 3D Skizze vom Inlay erstellen mit Konturen.

Gruß

Mi Janko.
Anhänge an diesem Beitrag
miniintegral1.jpg
Titel: miniintegral1.jpg
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
wie wird das denn befestigt in der Vertiefung?
eigentlich geht ja nur kleben, weils da gleichzeitig 100% vollflächig abgestützt ist gegen Brechen?
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #6
Zitat
Das zu schleifende Material ist synthetischer Granat.

Zitat
Rubin Korund hatte ich auch schon im Blickfeld die Stücke sind jedoch zu schmal.

Synthetischer Granat gibt es eigentlich nicht, es gibt nur synthetisch Korund Rubin oder synthetisch Korund Granat und dies in verschiedenen Farbnuancen # 6 # 7 # 8 und # 8sp. Selbes Kristallzüchtungsverfahren, selbe Birne, selbes Maß.
Dann gibt es noch YAG (Yttrium-Aluminium-Granat), Galliant (Gallium-Gadolinium-Granat) und YIG (Yttrium-Eisengranat).
Oder dann Cubic Zirconia granat, yttriumstabilisiertes Glas und gewöhnliches Glas aus der Glaschmelze.
Zitat
bekomme in der nächsten Woche den Stein als Block ca.125x45x40mm

Welches Material genau?

Aus diesem Material sollen dann die Platten geschnitten, poliert und facettiert werden?

Für einen KVA wäre wichtig, zu wissen, welche und wieviel Facetten angelegt werden sollten. Je mehr Facetten, je höher der Arbeitsaufwand. Im Eingangsposting ging es nur um eine Platte (poliert)....
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #7
Habe die Zeichnung nochmals angeschaut und Deine anderen Modelle auf Deiner website. Schön übrigens, da sich tolle Sachen dabei.:super:

Deine anderen Modelle, die nur poliert sind, wie Holz, Ivory und Jade sind auf einer Seite geradlinig und die zweite Seite hat einer Außenbiegung.

Für dieses neue Modell, welches zumal noch facettiert sein soll, möchtest Du 4 Kerben.

Es ist schon schwierig, Innenbiegungen zu facettieren. Außenbiegungen dagegen sind kein Problem. Nur als Platte (poliert) wäre auch einfacher.

Ich würde Dir daher empfehlen, vorab zu prüfen, ob nicht doch auch die Variante mit einer geraden Seite in Frage kommen würde.

Die Frage nach dem Material stellt sich deshalb, weil jedes Material anders geschliffen werden muß (Härte, Sprödigkeit etc.).
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5105
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #8
Ich bin draußen! Innenbiegungen einzuschleifen ist für meinen "Maschinenpark" schon eine Herausforderung und dann noch facettieren... Da sind Spezialisten gefragt!
uhu
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #9
Uhu, aber Du wärest am ehesten derjenige, der Steine bzw. Rohlinge einschleift, die der Kunde selber gekauft hat. Das wiederum mögen wir wegen der Haftung nicht. Habe ich MJ per PN auch bereits mitgeteilt und in dem Fall an Dich verwiesen. 😉
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5105
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #10
steinfroilein,
meine Maschine für solche Zwecke ist eine Proxon Ständerbohrmaschine mit diamantierten Schleifstiften. Damit eine Innenbiegung auf 1/10 mm zu schleifen, ist schon ein Geduldspiel, wobei man meistens keine glatte Kante bekommt, weil einem der Diamant leicht kleine Splitter weg reißt. Das kann man beim Anlegen einer Facette in Ordnung bringen, wenn man die entsprechenden feinen Schleifräder und eine Führung hat, mit der man die Rundung sauber ausschleifen und dann auch noch polieren kann. Freihändig kriege ich das nicht professionell hin. Ich bin kein Graveur...
Was die Haftung betrifft: die kann man für solche außergewöhnlichen Dinge vertraglich ausschließen. Kundensteine bearbeite ich immer unter Vorbehalt und ohne Garantie. Man kann den Dingern ja nie ansehen, was sie schon alles durchgemacht haben...
Sorry!
uhu
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0