Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Wörterbuch der Goldschmiede

 
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4664
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #1
Es kommt ja öfter mal vor, dass hier im Forum im Zusammenhang mit dem Goldschmiedeberuf Wörter fallen, die man sich erklären lassen muss.
Hier ist der Thread, in dem solche Wörter erfragt werden können :D


Gerade eben lese ich in diesem Thread schmuck-foren/ftopic18843.html ein Wort, das ich in anderm Zusammenhang kenne ... nur in Verbindung mit dem Goldschmied habe ich so gar keine Idee.

Fräulein Google half mir auch nicht, denn die spuckte nur Infos aus, die mir bekannt sind.

Also liebe Goldschmiede: Was ist evakuieren im Zusammenhang mit giessen von Schmuckstücken?
Baer
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 190
Dabei seit: 10 / 2013

Baer

 ·  #2
Bin zwar kein Goldsmith, aber ich denke es geht darum unter Vakuum die Luftblasen aus der Form zu saugen. Wird aber bestimmt noch besser erklärt. 😉
Bergkristall
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 986
Dabei seit: 03 / 2012

Bergkristall

 ·  #3
Das ist auch kein typisch goldschmiediges Wort sondern wird generell bei dem Anlegen eines Vakuums gebraucht. Kam bei mir auch schon im Physikunterricht vor, bei Otto von Guericke und den Magdeburger Halbkugeln.

Lis
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
seh grad erst, daß ich in dem verlinkten Thema unbemerkt mal wieder folgendes erfüllt habe: es war zwar schon alles gesagt, aber noch nicht von jedem
man sollte vorm tippen mal schauen, obs in der letzten halben Stunde zuvor nicht doch wichtige Beiträge gegeben hat
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #5
In der angerührten Gießmasse sind im flüssigen Zustand Luftblasen enthalten. Wenn die nicht entfernt werden, gibt es auf den Schmuckstücken später "Perlen" für jede Blase, die niemand will. Entfernen geht mit Vacuum und Vibration. Im Vacuum wir die Blase riesengroß und steigt schnell an die Oberfläche, wo sie platzt. Entstehende Dampblasen fallen im Gegensatz zu Luftblasen bei Normaldruck in sich zusammen und verursachen keine Störungen.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33428
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
Stimmt, wenn wir schon dabei sind eine kleine Erweiterung zu Luftblasen und Dampfblasen:

Gasblasen.

Kaltes, frisches Wasser enthält gelöste Gase. Diese werden teilweise beim Evakuieren der Einbettmasse frei, sind aber wenn man Pech hat, zu klein um aufzusteigen und werden dann, wenn wieder Normaldruck herrscht klein, verschwinden aber nicht sondern bleiben an der Unterseite der Gussteile hängen. Die Folgen wurden schon beschrieben.

Besser ist entgastes Wasser zu verwenden. Einmal aufkochen oder wenigstens auf über 70°C erhitzen und dann abkühlen lassen reicht dazu aus.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #7
Klar, besser geht fast immer noch ein Bisschen. :)
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0