Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Welche Maschine ist besser?

 
  • 1
  • 2
MichaTU75
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 08 / 2014

MichaTU75

 ·  #1
Servus,

mal eine Frage an die Experten da draußen.

Was meint ihr welche Maschine zum Gießen von Silber und Gold ist besser:

mit einer Zentrifuge oder mit Druckvakuum?

Und weiß jemand (gerne auch viele) wo ich solche Maschinen gebraucht bekommen könnte?

Liebe Grüße
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #2
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33440
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #3
Zitat geschrieben von Ulrich Wehpke
..Funktionieren tun sie beide prima, wenn man gießen kann.


Stimmt.
Dem Metall innen in der Anlage ist es wurst was aussen herum ist oder welches Herstelleretikett auf der Giessanalage steht.
Das ist nämlich kurzsichtig und interessiert sich nur für die nächsten paar Millimeter in der direkten Umgebung.
Ralph G
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 191
Dabei seit: 12 / 2009

Ralph G

 ·  #4
Bei einfachen Vakuumanlagen entspricht der Gießdruck dem Luftdruck, also ~ 1 bar.
Bei Schleudern ists die Zentrifugalkraft die das Metall in die Küvette fließen läßt ,die ist je nach Masse und Geschwindigkeit auch größer als 1bar .
Bei Differenzdruckmaschinen wird gleichzeitig von unten mit Vakuum beaufschlagt während das Metall von oben mit z.B 3bar in die Küvette gepresst wird, Schmelzeinheit ist integriert, Schutzatmosphäre je nach Maschine möglich.
Funktionieren tut alles, kommt drauf an was du machen willst - für Produktion größerer Stückzahlen wird heute zumeist irgendeine Vakuumvariante eingesetzt.
Bei einer einfachen Schleuder ist die maximale Küvettengröße beschränkt, mit einer Vakuummaschine entsprechender Dimensionierung lassen sich auch größere Gussbäumchen gießen.

Und dann gibts noch diese "Tellerschleudern"??? wo die Küvette kein hoher Zylinder sondern eher flach und breit ist, die Gussteile sind um den Rotationsmittelpunkt der Küvette verteilt, dort wird auch das Metall eingegossen.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33440
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
Ralph G
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 191
Dabei seit: 12 / 2009

Ralph G

 ·  #6
Fischer vertreibt solche Geräte unter der Bezeichnung Schleudergussgerät "CAST", Hersteller ist Ti-Research.
Laut Beschreibung lassen sich die Geräte (mit Einbettmasse natürlich, nicht Gummiform) ganz normal für den Edelmetallguss verwenden.

https://www.youtube.com/watch?v=M4m4p_JY0Ig
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33440
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #7
Ralph G
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 191
Dabei seit: 12 / 2009

Ralph G

 ·  #8
Für nen Hobbyist wie mich ist sowas leider mal wieder zu Teuer...

Was mir im Video auffiel war dass nach dem Einbetten nicht nochmal vakuumiert wurde? Geht scheinbar auch ohne, ich kenn das so ,dass nach dem Einbetten die Küvette nochmal kurz Vakuumiert wird um evtl. kleine Luftblasen die am Modell haften bleiben zu entfernen.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33440
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #9
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29593
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #10
ich finds erstaunlich, daß der nach dem eingießen der einbettmasse nicht nochmal evakuiert, um evtl. frisch entstandene anhaftende Luftbläschen zu entfernen
aber vielleicht entstehen ja keine bei ihm
Ralph G
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 191
Dabei seit: 12 / 2009

Ralph G

 ·  #11
Vielleicht macht die Nacharbeit ja jemand anderes :mrgreen:

Angeblich soll ja auch das Bestreichen/Tauchen der Wachse vorher in Seifenlösung helfen (Verringerung der Öberflächenspannung = weniger bläschen haften) ob man sich da aber allein drauf verlassen möchte? Gezeigt wird jedenfalls außer Einbetten + gleich Ausbrennen nix. Er hat ja scheinbar auch nur ne Wasserstrahlpumpe zum evakuieren...
MichaTU75
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 08 / 2014

MichaTU75

 ·  #12
Weiß jemand wo ich diese Maschinen bekomme? :|

Vor ca. 10 Jahren habe ich täglich an einer Galloni Zentrifuge welche 1kg Gold in 3-4Minuten geschmolzen hat. Das gute daran war dass es sehr schnell ging. Jetzt möchte ich eben wieder in den Beruf einsteigen habe aber Angst, dass mir an den Modellen Löcher bleiben.

Deshalb auch meine Fragen was ihr meint welche besser wären. Eigentlich speziell wegen den Löchern welche bleiben.
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #13
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #14
Zitat
Das ist ja auch eine interessante Vorrichtung mit der Ringschleuder. Kannte ich noch nicht. Ist recht Platzsparend.


So ein Ding hab ich auch, die dreht 800 UPM hat zwei Küvettengrößen und ist für Kleinzeug unschlagbar. Entlüftet werden muss aber auch! :)

Das Ding vergießt übrigens ganz ordentlich alle Metalle, incl. Platin. Voraussetzung ist aber eine gute Schmelzpistole. Gandhabung leicht und zuverlässig. Man braucht aber ein Anrührgerät und eine etwas größere Vacuumglocke, weil die Küvetten recht dick sind.
MichaTU75
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 08 / 2014

MichaTU75

 ·  #15
Welche Anwenderfehler beim Gießen wären das? (welche die Löcher machen)

Mich interessieren die kleinen Geräte eher weniger. Ich brauche eine Zentrifuge für Küvetten für ca. 500g.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0