Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Krawattenknoten-Schmuck

 
Beier
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 08 / 2006

Beier

 ·  #1
Berlin, 01. September 2006

Guten Tag,

mein Name ist Jürgen Beier, ich bin Quereinsteiger in dieser Branche und bin über Herrn Hardy *** aus Blankenburg zum Schmuckforum gekommen. Er meinte dies sei eine tolle Plattform um Schmuckinteressierte zusammen zu bringen. Bin seit 1999 intensiv mit Schmuck beschäftigt und freue mich sehr über dieses Forum hier. Kontakte sind das wichtigste im Leben, in jeder Branche. In diesen sieben Jahren habe ich auch mitbekommen, das viele Leute gern ihr eigenes Süppchen kochen, aber wie auch immer ich möchte sehr gern etwas zum Thema Schmuck beitragen. Durch Besuche auf nationalen und internationalen Schmuckmessen konnte ich sehr schnell sehr viel über Schmuck herausfinden, also ich kann nur jedem Newcommer empfehlen, Messen zu besuchen und Kontakte zu schließen. Über die Inhorgenta die alljährlich in München stattfindet habe ich einen sehr netten Dozenten aus Schwäbisch Gmünd kennen gelernt. So das wir gemeinsam und ich betone gemeinsam einen Wettbewerb mit 18 angehenden Goldschmiedemeistern in 2004 realisieren konnten. Auch die Schulleitung war hier aktiv und die Juroren kamen vom Kunsthandwerkerverband und vom Edelmetallverband um die Stücke der Schülerinnen und Schüler zu beurteilen. Es wurden Preise ausgelobt. Siehe auch www.tieknot.de.vu

Alles in Allem kann ich nur raten nehmt Kontakt auf zu Menschen die gemeinsam mit euch Dinge erarbeiten, denn zusammen geht alles besser und trägt auch Früchte.

Na ja das war es erst mal aus Berlin
Viele Grüße an Alle
Jürgen Beier
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #2
Zitat
Für die Schmuck-Innovation tieknot werden Hersteller gesucht, die mit dem eigenen Design diese patentierte Neiheit unter Lizenz herstellen und verkaufen.


Hallo Herr Beier,

nix für ungut, aber mir kommt diese Neuheit eher wie ein alter Hut vor. Derartige "Knotenbüchsen" haben wir schon als Lehrlinge vor fast 50 Jahren in den verschiedensten Ausführungen getragen.

Ralf Sonnet (damals Fa. Seltsam und Sohn Pforzheim) hat sie in Jahrzehnten auf der ganzen Welt auf unzähligen Schmuckmessen getragen, bis hin zu ganzen Kravatten aus Metallen in den ausgefallensten Designs. Was um alles in der Welt soll den nun hieran neu oder gar innovativ sein?

Gruß, Ulrich Wehpke
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33422
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #3
Zitat geschrieben von Ulrich Wehpke
Zitat
Für die Schmuck-Innovation tieknot werden Hersteller gesucht, die mit dem eigenen Design diese patentierte Neiheit unter Lizenz herstellen und verkaufen.


Hallo Herr Beier,

nix für ungut, aber mir kommt diese Neuheit eher wie ein alter Hut vor. Derartige "Knotenbüchsen" haben wir schon als Lehrlinge vor fast 50 Jahren in den verschiedensten Ausführungen getragen.

Ralf Sonnet (damals Fa. Seltsam und Sohn Pforzheim) hat sie in Jahrzehnten auf der ganzen Welt auf unzähligen Schmuckmessen getragen, bis hin zu ganzen Kravatten aus Metallen in den ausgefallensten Designs. Was um alles in der Welt soll den nun hieran neu oder gar innovativ sein?

Gruß, Ulrich Wehpke


Hallo Ulrich,
ich kenne diese Knoten ebenfalls schon lange mindest aus den 70er und 80er Jahren bevor dieses Patent als Gebrauchsmuster erteilt worden ist.
Das Gebrauchsmuster ist 2002 erteilt worden obwohl ein gleichlautendes Gebrauchsmuster von 1992 schon vorlag.

Merkwürdig das Ganze - oder nur der Beleg für: Es kommt alles wieder? ;-)
Beier
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 08 / 2006

Beier

 ·  #4
Lieber Herr U.,

bei allem Respekt, schauen Sie sich diese Innovation genauer an, bevor Sie ein Urteil abgeben. Hier geht es um eine patentierte Neuheit. Das Gebrauchsmuster von 1992 hat nichts aber auch gar nichts mit dem Krawattenknotenschmuck zu tun. Ich bitte Sie nochmals das nächste mal besser zu recherchieren. Danke. Auch wenn Sie schon so lange in der Branche sind, aber das was Sie hier schildern ist absoluter Quatsch.

Mit freundlichen Grüßen aus Berlin
Jürgen Beier
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #5
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33422
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
Zitat geschrieben von ***
Hallöchen alle:

......
Ich kenne Herrn Beier aus Berlin nun über ein Jahr,auch wenn wir uns persönlich noch nicht gesehen b.z.w. getroffen haben.

Einigen hier ist durch Themen im Forum bekannt,dass ich mit patentrechtlichen Schutzmarken zu tun habe,besser gesagt es zu meinen Beruf gemacht habe.

Fakt ist:

1.
Herr Beier hat ein eingetragenes Patent !!!!!
Zum mitschreiben für alle, ein Patent steht über einen "Gebrauchs"b.z.w."Geschmacksmuster"-Schutz.

Stimmt, ich habe noch einmal nachgelesen, hier ist die Originalschrift das verwundert mich noch mehr. Letztlich ist für die Erteilung ein kleiner Falz oben zum Einhängen in den Krawattenknoten entscheidend gewesen. Die seitliche Umschließung gab es schon früher.
Zitat geschrieben von ***

2.
Es darf und kann nur einer gegen eingetragene Schutzrechte Klagen,der ältere Schutzrechte hat.Ausgenommen es würde gegen Menschenrechte verstoßen.

Auf Nichtigkeit oder Löschung z.B. kann jeder klagen. Bitte besser informieren.
Zitat geschrieben von ***

Ob dann Herr Beier Recht bekommt oder Recht hat,dass lassen wir doch bitte die den Gerichten ihre Sache sein.

Ohh, ich dachte wir können hier auch diskutieren. Bitte bitte um Erlaubnis.
Zitat geschrieben von ***

3.
Bitte ich alle den Unterschied zwischen "Krawattenschmuck" (z.B. Krawattennadel)sowie "Krawattenknotenschmuck"zu berücksichtigen.

Der Krawattenschmuck bezog sich auf auf Schmuck des Krawattenknotens. So weit ist das also nicht entfernt. Es ist halt einfach nichts wesentlich neues sondern es gab es schon in den 80ern.
Zitat geschrieben von ***

Auch bitte ich doch alle hier genauer zu lesen,was Herrn Beier sein Anliegen ist,um hier seine Anfrage b.z.w. Anliegen durch Mithilfe aller hier zu tragen b.z.w. zum Erfolg zu führen. Oder sehe ich da was falsch?
Ist es nicht so,dass hier ein Schmuckforum für alle ist, oder soll hier nur die Meinung einiger weniger im Mittelpunkt stehen ????

Naja wenn Sie mir auch weiter erlauben hier zu schreiben dann können wir ja diskutieren. .-)
Zitat geschrieben von ***

Ich hoffe nicht,denn dann würde das mein letzter Eintrag sein.

In diesem Sinne

liebe Grüße

Hardy
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33422
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #7
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33422
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #8
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33422
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #9
Guten Morgen,

ich habe zuerst gepostet, dann noch einmal im Patentamt recherchiert und dann mein Posting korrigiert. Scheinbar hast Du meine erste Version gelsen, Dir eine Antwort überlegt und nach meiner Korrektur Deine Antwort abgeschickt. Sorry ich dachte nicht das jemand so tief in der Nacht liest und hätte wohl besser die Vorschau nicht gleich abgeschickt.

Aber jetzt ist genug und wir sollten wieder zum Thema zurückkommen.
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #10
Zitat geschrieben von ***

Abgesehen davon ist mein neues Thema zur Anfrage eines Designerwettbewerbes einfach so aus diesem Forum genommen.......!!!!!???


richtig und da hatten wir auch schon darüber geredet. es ging nicht gegen dich sondern die art und weise wie du deinen "wettbewerb" durchführen wolltest.
wir haben fast eine stunde deswegen telefoniert. und auch bigi wollte sich dessen nochmal annehmen weil sie auch der meinung war, dass es so wie du es hier anfangs präsentieren wolltest nicht gut bzw. rechtens sei.
willst du jetzt allenernstes diese suppe neu aufwärmen und hier im forum als "frechheit" herauskehren? hardy, ich habe mich dir immer gerne angenommen, aber manchmal gehst du zu weit...

richtig. jetzt zurück zum eigentlichen thema.
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #11
hardy,

ich hatte nie gesagt, dass ich keinen wettbewerb unterstützen würde.
deinen ersten beitrag zu deinem geplanten wettbewerb hatte ich für dich rein als selbstschutz gelöscht, weil der ablauf wie du ihn dir damals vorgestellt hättest einen faden beigeschmack hatte.
ohne startgeld - wie du jetzt nun einräumst - kannst du deinen wettbewerb hier im forum gerne vorstellen!
eröffne dazu einfach einen neuen thread...

was den krawattenknotenschmuck angeht, seis drum, wer ernsthaftes interesse hat, der wird sich auch zu wort melden, oder per PN.
wir sind hier in einem diskussionsforum und da kann man doch auch darüber diskutieren, wenn es so was (ähnliches) schonmal gegeben hat. nimm doch nicht immer alles gleich als kritik auf :roll:

so, und jetzt vorwärts! wenn dein wettbewerb ordentlich aufgestellt ist, dann wird ihn dir auch keiner madig reden :idea:

lg
martin
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0