Hochzeit, Ringe & Brautschmuck
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Verschiedene Perlfragen

 
  • 1
  • 2
Presseschnecke
Benutzer
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 10 / 2014

Presseschnecke

 ·  #1
Hallo, ich habe mich jetzt wirklich ganz brav einmal durch alle möglichen Perlthemen geklickt - meine Fragen - bzw. die Antworten dazu, aber leider nicht gefunden.

1. gibt es für die (zu Zeiten unserer Omas und Mütter) sehr populären kurzen Halsketten, die in der Mitte einige dickere und zur Schließe hin immer kleinere Perlen hatten, eine Fachbezeichnung?

2. Da ich mehrere davon geerbt habe - und diese nun neu fädeln will - bin ich verwundert, dass ausgerechnet die mit dem goldenen Schloß anscheinend Glasperlen sind - oder sieht so das Innenleben einer echten Perlen aus?

3. Andere Perlen - da ist das Innenleben so klar Perlfarben, dass ich dahinter eine frühe Mallorcaperle vermute... oder liege ich auch damit völlig falsch?

Ich danke sehr für eure Mühe und freue mich auf Antworten.
Anhänge an diesem Beitrag
Zu Frage 3.jpg
Titel: Zu Frage 3.jpg
Zu Frage 2.jpg
Titel: Zu Frage 2.jpg
Zu Frage 1.jpg
Titel: Zu Frage 1.jpg
Information: Zu 1.
Yvonne Sterly
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 976
Dabei seit: 01 / 2013

Yvonne Sterly

 ·  #2
1. Perlkette mit Verlauf nennt man die. Das Bild ist leider sehr unscharf, fast würde ich sagen, die sind nicht echt... bekommst Du ein besseres Foto hin?
2. eindeutig unecht, wie schon von Dir erkannt. Sind beim Schloß Stempel zu sehen, die die Echtheit bestätigen?
3.
Presseschnecke
Benutzer
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 10 / 2014

Presseschnecke

 ·  #3
Liebe Yvonne,

herzlichen Dank für deine Mühe und Zeit. Leider will das System (oder mein Internet), die neuen Fotos nicht - so versuche ich die im Anschluß an diese Info hoch zu laden....

Die oberste Schließe hat einen Stempel 800 - die Mittlere auch. Die untere hat 850 O.B. Und daher dachte ich, diese sei auch bei den Perlen am ehesten echt - bis ich ins Innere der Perlen schaute.... :roll:
Presseschnecke
Benutzer
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 10 / 2014

Presseschnecke

 ·  #4
Quatsch - die letzte 585 - ich habe es jetzt so oft getippt, dass ich schon alle Zahlen miteinander vertausche... :?
Presseschnecke
Benutzer
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 10 / 2014

Presseschnecke

 ·  #5
Fotoversuch
Anhänge an diesem Beitrag
_DSC5700.jpg
Titel: _DSC5700.jpg
Presseschnecke
Benutzer
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 10 / 2014

Presseschnecke

 ·  #6
und noch eins
Anhänge an diesem Beitrag
_DSC5699.jpg
Titel: _DSC5699.jpg
Presseschnecke
Benutzer
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 10 / 2014

Presseschnecke

 ·  #7
Ach ja - und das Bild zur dritten Frage zeigt eine ganz andere Kette, deren Schloss ebenfalls aus Silber ist...
Yvonne Sterly
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 976
Dabei seit: 01 / 2013

Yvonne Sterly

 ·  #8
3. was meinst du mit "frühen Mallorcaperlen"? Mallorcaperlen sind unecht, haben auch keinen gedrehten Perlmuttkern. Kannst Du hier nachlesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Majorica


Auch nach den neuen Fotos würde ich sagen: alle unecht. Ein goldenes Schloß kann auch mal nachträglich (weil noch vorhanden oder so) an die Kette angebracht worden sein.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #9
ja, die sind alle 3 unecht.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29586
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #10
bei dem angeblich 585 Schloß macht mich der grünliche Belag stutzig, der normal nur bei vergoldet oder niederen Gold (333) vorkommt
Presseschnecke
Benutzer
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 10 / 2014

Presseschnecke

 ·  #11
Vielen lieben Dank!
stefanS
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1393
Dabei seit: 06 / 2011

stefanS

 ·  #12
ich bin auch der meinung das die 3 Ketten unecht sind.
was sehr nett ist ist das kleine goldschloss, das anscheinend auch noch echte saatperlen als besatzt hat.
es könnte gut sein, das es älter ist als die ganze perlenkette.
gruß
stefan
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29586
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #13
du findest es nicht befremdlich, daß neben den Perlchen grün ist?
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #14
Die beiden oberen Ketten sind "Mallorcaperlen", die untere besteht aus mit Fischsilber lackerten Glasperlen, also eine Glasperlenkette.

Mallorcaperlen haben keinen harten Kern. Wenn man sie nicht knotet, verschleißen sie schnell aneinander und werden zunehmend zu "Scheiben"

Die untere Kette: Teilweise fehlt die Lackierung der Perlen schon, das sieht man sehr deutlich. Das Schloss könnte durchaus aus Gold bestehen, ebenso die Kapseln, es macht auch einen solchen Eindruck auf mich. Allerdings hat man als Steine Similis eingesetzt, deren Beschichtung sich aufgelöst hat und die Steine grün aussehen lässt. Ob es Gold ist, kann aber jeder Goldschmied vor Ort mit einem Blick klären.
stefanS
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1393
Dabei seit: 06 / 2011

stefanS

 ·  #15
hallo ulrich
für mich sind das perlchen und keine similisteine
wobei ich dir recht gebe, die werden schon mal " grün "

schönen sonntag noch
gruß
stefan
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0