Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Veblen-Effekt ausnutzen- Erfahrungen?

 
frufus
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 52
Dabei seit: 07 / 2014

frufus

 ·  #1
Hallo!

Mich würde mal interessieren ob einer von euch an einem Produkt schon mal den Veblen-Effekt testen/nutzen konnte. Also der Effekt der bei steigendem Produktpreis zu einer steigenden Nachfrage führt.

Nachzulesen: http://www.wirtschaftslexikon2…effekt.htm

Prominentes Beispiel ist hierfür ist Apple. Generell funktioniert der Effekt besonders gut bei Lifestyle Produkten, wie Schmuck.

Im wesentlichen stellt sich mir die Frage, da wir gerade in der Preisfindung sind. Wir waren uns schon recht Sicher mit unserem Preis und haben danach das Produkt an einer Versuchgruppe der Zielgruppe getestet. Zu unserer Überraschung lagen die Schätzwerte der Gruppe wesentlich höher als unser angestrebter Produktpreis. (100-200% höher).

Der Versuch den Effekt auszunutzen birgt natürlich immer ein Risiko, nämlich, dass das Produkt nicht als so Status-relevant empfunden wird, wie man es gern hätte und dann vom Markt abgelehnt wird. Ein schneller Preisverfall, nach gescheitertem Versuch führt aber zu dem Gefühl des Verrammschens und suggeriert mindere Qualität. Was ebenfalls wieder zu einem Einbruch der Absatzmenge führen kann.
Ein zu niedrig angesetzter Preis kann dazu führen, dass erst gar nicht in das Segment "Lifestyle" eingedrungen werden kann. "Kann sich jeder leisten" ist bei bestimmten Produkten alles andere als Verkaufsfördernd.

Ich würde mich über Erfahrungsberichte freuen.

Grüße!
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19915
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #2
Klar, hatten wir doch bei Gold und Silber vor paar Jahren :bounce:

Klar, jeden Morgen steht ein Dummer auf. (sagt man so)
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33426
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #3
Abgesehen von den Umsatzrekorden in Goldbarren und Münzen als der Goldpreis stieg und genau so bei Telekomaktien, funktioniert das hervorragend bei berühmten Schmuck und Uhrenmarken.

Es muss zum hohen Preis auch das Umfeld stimmen, denn niemand mag ein teures Produkt kaufen wenn Freunde dann sagen er sei reingefallen.

Also muss der Wert unzweifelhaft sein. Uhrenhersteller tun dafür z.B. sehr viel mit Filmen über die Herstellung, Beschreibungen, Verpackungen und Werbung.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0