Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Weiße Kamee

 
  • 1
  • 2
Willswissen
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 43
Dabei seit: 01 / 2014

Willswissen

 ·  #1
Hallo allerseits,

schon wieder habe ich Fragen zu einer Kamee.

Der Stempel soll wahrscheinlich (mit viel Fantasie) 9 ct heißen, also 375er Gold, was wohl für England spricht.
Die Brosche ist 4,4 cm x 3,6 cm groß und wiegt ca. 17 g.
Vorder- und Rückseite sind ganz leicht beschädigt.
Die Rückseite ist nicht gewölbt.
Das Relief ist flach.

Die Darstellung zeigt eine Dame mit kunstvoller Frisur, Blumen im Haar sowie mit Halsschmuck (Kropfkette).

Im Netz habe ich schon geschaut, aber ich bin mir sehr unsicher, was das Material der eigentlichen Kamee angeht.
Schön wäre Koralle oder Molluskenschale, aber genauso gut könnte es Porzellan sein oder Glas oder…???

Der „Zahntest“ hilft mir auch nicht weiter (fühlt sich irgendwie an wie Stein…).

Hier ein Zitat aus einer – hoffentlich erlaubten – Quelle - http://www.cameoheaven.com/tutorial.html:
“PLEASE NOTE that all pink cameos advertised as angel skin coral are not; they are pink conch or roselyn shell from the Bahamas.
There are very few angel skin coral cameos out there.
Angel skin will have an overall pink, white, salmon color.
Many times if you look close with a loop you can see tiny dark pitted places - this is the natural growth of the coral. Pink conch looks very hard, pinky and will have a white head on pink background.”

Winzige dunkle Stellen sind in der Vergrößerung auf der Vorderseite ja schon zu sehen, aber ist das nicht einfach Schmutz???
(Habe allerdings vor dem Fotografieren die Kamee mit Wasser und Zahnbürste gereinigt).

Aus welcher Zeit könnte die Kamee stammen?
Ich habe mir im Netz schon gaaaaaanz viele Kameen und Porträts angeschaut, aber irgendwie schwanke ich immer noch zwischen Biedermeier und den 1950er Jahren…

Wen könnte das Porträt darstellen – eine reiche Bürgerin oder doch eine (historisch bedeutende?) Adlige?

Ein möglicher Verkaufspreis interessiert mich auch.


Freue mich über jede Antwort und sage schon einmal

DAAAAAAAANKE!
Anhänge an diesem Beitrag
weiße Kamee 1.JPG
Titel: weiße Kamee 1.JPG
weiße Kamee 2.JPG
Titel: weiße Kamee 2.JPG
weiße Kamee 3.JPG
Titel: weiße Kamee 3.JPG
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19914
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #3
auch weißesn Glas würde muschelig brechen, das hat man aber nicht genommen, oder?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Die-Schmiede
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 666
Dabei seit: 08 / 2011

Die-Schmiede

 ·  #5
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #6
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #7
Willswissen
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 43
Dabei seit: 01 / 2014

Willswissen

 ·  #8
Vielen lieben Dank für die Antworten.

Glas und Porzellan habe ich auch schon vermutet, aber wird das dann in Gold gefasst?

Achat finde ich sehr plausibel (Zahntest), aber wenn ich im Netz danach suche, finde ich kaum Bilder von reinweißen Kameen.

Inzwischen habe ich jedoch einige Bilder von weißen Kameen gefunden, die aus weißer Lava oder weißem italienischen Marmor sein sollen.
Aber ich kann nicht bestimmen, ob das zu meiner Kamee passt.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #9
Willswissen
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 43
Dabei seit: 01 / 2014

Willswissen

 ·  #10
Mit Wasser und Zahnbürste ließ sich der Fleck nicht entfernen.

Mir fällt gerade ein – Lava bzw. Marmor könnte zu der Geschichte von der „Grand Tour“ passen, wo vor allem Engländer auf ihren Europareisen „ein Stück Italien“ mitnahmen und Zuhause in Gold fassen ließen.

Aber dann müsste die Kamee ja älter sein, oder?
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #11
so weisse Lava gibt es nicht - auch ist diese grobporig...Marmor könnte gut möglich sein- dann ist es aber der feinkristalline Carrara Marmor, der für solche Schnitzereien in Frage kommt.
Diese Kameen kann man aber bis heute kaufen...sie muss nicht unbedingt aus Italien mitgebracht worden sein. Eine englische Firma kann einen Lot Kameen bestellt haben und dann in GB gefasst haben.

Ich habe neulich ein grosses Lot italienischer Kameen in USA gekauft (diese sind aber um 1880-1900) das war aus einer Geschäftsauflösung. Z. Tl. werde ich sie fassen, z.Tl. an Goldschmiede oder an Kunden weiterverkaufen....ich will damit nur sagen, das diese Art von Waren schon immer weltweit exportiert wurde/wird.
Bergkristall
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 986
Dabei seit: 03 / 2012

Bergkristall

 ·  #12
Weiße Lava gibt es nicht, die scheidet schon mal aus. Bei Marmor bin ich auch skeptisch.

Dass sie ein Mitbringsel der Grand Tour ist, halte ich wegen der Darstellung des Frauenkopfes für unwahrscheinlich. Die gebildeten Engländer/innen kauften vor allem Abbildungen von Göttinnen, allegorische Sachen oder Nachbildungen historischer Kameen. Der Frauenkopf hier ist schön gearbeitet und lehnt sich an historische Darstellungen an. Aber den Frauenkopf kann ich in der römischen Geschichte nicht einordnen.

Den kleinen braunen Fleck halte ich auch für irritierend. Aber nach den Chips auf der Rückseite, würde ich aus der Ferne auch Glas oder Porzellan vermuten, mit Tendenzen zu einem leicht mattierten Glas.

Lis
Willswissen
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 43
Dabei seit: 01 / 2014

Willswissen

 ·  #13
Weiße (!) Lava erschien mir zunächst ebenfalls sehr sehr sehr unwahrscheinlich.


Was mich auch an Lava zweifeln lässt, ist die Tatsache, dass die Kamee mit 17 g relativ schwer ist.
Ich hatte hier mal eine (vermutlich Lava) Kamee vorgestellt, die sehr viel mehr Gold enthielt - aber weniger Lava - und „nur“ 13 g wog.



Trotz alledem: Googelt doch bitte mal „cameo white lava“ und klickt dann bei den Suchergebnissen auf „Bilder“.

Wenn ich die gleiche Prozedur für „cameo white marble“ durchführe, finde ich auch einige (wenn auch weniger) Bilder, die meiner Kamee ähnlich sind.

Für „cameo white agate“ finde ich leider so gut wie keine passenden Bilder.

Porzellan oder Glas kann es natürlich weiterhin sein…
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #14
ja da hast Du Recht aber Papier bzw. die Tastatur ist geduldig und sehr viele Artikelbeschreibungen sind schlichtweg falsch auch wenn sie von Händlern kommen- auch die wissen nicht alles!

Der muschelige Bruch schliesst aber Lava zu 100% aus, die ist so weich, die kannst Du leicht einritzen. Ausserdem haben die Lava Kameen die unschöne Angewohnheit mit den Jahren speckige Flecken zu bekommen....der braune Fleck lässt mich auf Marmor tippen- sieht aus wie eine Oxidationsstelle...sowas gibts in Glas und Porzellan nicht.

Halte sie doch mal gegen das Licht, erkennst Du eine Struktur?
Willswissen
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 43
Dabei seit: 01 / 2014

Willswissen

 ·  #15
Null Struktur.

Bedeutet dies, dass das Material der Kamee von Menschenhand geschaffen wurde?

(Alles was ich sagen kann, ist, dass die Kamee bzw. die den Kopf umgebende Fläche etwas durchscheinend ist.)
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0