Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Mein Erstlingswerk

 
  • 1
  • 2
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #16
> wieder eine Zarge ohne Steinauflage

nee, wieder kann nicht sein, weile es ja jetzt schon eine Zarge mit Steinauflage aus Draht ist


>Mit oder ohne Verbödung wirkt unterschiedlich hell.

ist bekannt und wird ausprobiert vor der Entscheidung

> Straßentunnels, ...nicht durch den Stein durch die Kette sehen.

nixkapier

> Zarge mit Innenzarge (=Steinauflage) (schwer)

gewichtsmäßig schwer? oder arbeitsmäßig kompliziert?

>Diese kannst du flach klopfen,

was nichtmal unbedingt notwendig ist

>wenn ihr eine Walze habt kann st du sie in der Länge etwas kürzer machen und längs platt walzen.

wo der Draht teils nur in die Länge, und teils in die Breite gewalzt wird

>
Beim Fassen wird das Metall über der Rondiste gegen den Stein gearbeitet,

gearbeitet?
gedrückt wäre verständlicher
oder: gebogen
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19921
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #17
Lieber Tilo im Gegensatz zu dir kann ich nur das wissen was ich sehe und lese
Bergkristall
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 986
Dabei seit: 03 / 2012

Bergkristall

 ·  #18
Tilo hat einen Wissensvorsprung und auch ein paar Bilder mehr gesehen. Die reiche ich jetzt nach. Ich hab neue gemacht, weil auf den ersten die Politur noch nicht so war, wie ich es mir vorstellte. Und die Rückseite habe ich ganz unterschlagen, weil ich die nicht als gelungen empfinde. Da sieht man nämlich, welche Probleme ich beim Anlöten der Aufhängung hatte.

So eine Fassung soll der Bernstein auch bekommen. Ich bin im Erklären einfach mies. Ich plane ein Blech, die Breite weiß ich noch nicht genau, ich denke so an um 10 mm, in der Mitte halbrund zu biegen, so das beide "Tunnelseiten" vorne und hinten auf der Zarge stehen. Ein wenig Rundung da rein zu feilen, werde ich da wohl schaffen

An ein richtiges Fassen traue ich mich noch nicht ran, dafür muss ich noch sehr lange üben. In dem Kurs wird vor allem geklebt.
Anhänge an diesem Beitrag
Vorderseite.jpg
Titel: Vorderseite.jpg
Seite.jpg
Titel: Seite.jpg
Rückseite.jpg
Titel: Rückseite.jpg
Bergkristall
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 986
Dabei seit: 03 / 2012

Bergkristall

 ·  #19
Nachtrag zum Bernstein

Tilo hat mir den Tipp gegeben, den auf einen Spiegel zu setzen und mit einem Tropfen Öl drunter die , Wirkung des Klebers zu simulieren. Das sieht gut aus. Aber was ist, wenn das Silber der Verbödung stumpf wird oder gar schwarz. Bei einem Ring habe ich das und das sieht gar nicht gut aus. Daher bleibt die Zarge hinten offen - ist dann auch leichter vom Gewicht - und preiswerter.

Lis
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19921
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #20
Taucht

Eine dünne Silberzarge kannst du mit einem Polierstahl an den Bernstein anreiben, ist nicht schwer, wenn das Material dünn genug ist und das Stück groß genug zum Festhalten.
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3965
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #21
Kannst für die Zarge auch Feinsilber nehmen, das ist nach dem Löten butterweich, hellweiß und super für empfindliche Steine. Als Kettenanhänger gibts ja keine großartige Belastung, ich nehme es teilweise auch für Ringe, dann halt mit dicker Wandung ab 1 mm aufwärts. Das kannst Du wunderbar mit dem Andrücker (manche sagen auch Bockfuß dazu) an den Stein schieben und mit Polierstahl nochmal nachziehen, Achtung, dabei nicht abrutschen, Schmarren sind ruckzuck drin im Feinsilber und dann recht tief, weil es so weich ist.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0