Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

B Alte Monogramm-ring

 
benten
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 46
Dabei seit: 07 / 2005

benten

 ·  #1
Hallo Forumfreunde,

Dies ist meinen ersten Beitrag in diesem Forum und interesiere mich für Ringe aus den Jahren 20-30-40; besonders Siegelringe.
Ich möchte gerne wissen wie alt diesen Ring ist?
Wurde diesen Ring wirklich gebraucht zum stempelen?Wer trug so einen Ring?
Was ist den Wert.
Mit freundliche grüssen,
Benten
Anhänge an diesem Beitrag
E Z- ring 1.jpg
Titel: E Z- ring 1.jpg
E Z- ring 2.jpg
Titel: E Z- ring 2.jpg
E Z- ring 3.jpg
Titel: E Z- ring 3.jpg
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #2
hallo benten und herzlich willkommen in unserer community :)

bist du aus den niederlanden? du hast diesen typischen, schönen niederländisch deutschen stil :)

zur frage:
ich bin nun überhaupt nicht der siegelring experte. aber ich kann dir als lektüre schon mal unseren aktuellen journal-eintrag empfehlen:
:arrow: journal/beitraege/2005/1121955308.html

darüber hinaus denke ich, dass dir Heinrich Butschal sicherlich weiterhelfen kann. er ist experte für siegelringe.

lg
benten
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 46
Dabei seit: 07 / 2005

benten

 ·  #3
Hallo Goldie,
Vielen Dank für deine Antwort. Ja, gut erraten ich komme aus Holland!! Woran erkennst du dass?Ich möchte mein Deutsch gerne verbesseren. Deine Antwort darf auch mittles PM. :D
Mit freundlicheN( :D ) Grüssen,
Benten
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #4
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
Schönen Nachmittag,

ich finde es ja toll wenn ich hier als Experte so gelobt werde. :-)

Dann fangen wir mal an:
Der Ring scheint aus Silber zu sein, und ist stark getragen. Das Blattmuster scheint Akazienblätter darzustellen. Die Symbolik ist zwiefach, sie symbolisieren die keusche (weibliche) Liebe und wurden von Freimaurern verwendet.

Die Monogrammgravur der Buchstaben RK ist spiegelverkehrt und diente zum siegeln. Im Siegel konnte man die Buchstaben richtig lesen.

Der Schrifttyp wurde in den 40er Jahren des 20 Jahrhunderts entwickelt. In diese Zeit passt auch der Ringkopf mit der Bordüre, die einem Muster das der Postdamer Rocaille aus dem 18 Jhdt. nachgebildet ist. Man griff in dieser Übergangszeit nach dem revolutionären Art Deco ziemlich ungeniert in die Formensprachen der nahen und fernen Vergangenheit um die Schrecken des Krieges zu vergessen und eine "gute alte Zeit" herbei zu beschwören.
Emerald
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 871
Dabei seit: 02 / 2005

Emerald

 ·  #6
@ Heinrich

klasse Ausführung, wie immer :D

der Wert des Ringes, kannst du darüber auch etwas sagen?Meine Schätzung wäre gewiss erschreckend niedrig
LG
Bigi :(
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #7
Emerald
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 871
Dabei seit: 02 / 2005

Emerald

 ·  #8
Hallo Heinrich, ich weiß ob Deiner immensen Kenntnisse,:respekt: daher halte ich mich ja nunmehr bei Wertangaben zurück.
Prima, daß wir Dich hier im Forum haben :D erspart mir selber einige Lese- und Schreibarbeit :mrgreen:

LG

Bigi
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #9
Um Gottes Willen nicht schon wieder jemand der sich hier zurückhalten will. :-)
Schreib ruhig was Du meinst auch im Bezug auf Preise, nur ich halte mich bei Wertangaben meistens (nicht immer) zurück.

Wir könne uns ja ergänzen oder auch kontrovers diskutieren. Das ist Leben. ;-)
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #10
benten
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 46
Dabei seit: 07 / 2005

benten

 ·  #11
Guten morgen!! Heinrich Butschal :D ,

Vielen Dank für deine Antwort; ich habe sie mit Interesse gelesen!! Ich freue mich das ich nun mehr über meinen Ring weiss: mann besieht den Ring doch anders als vorher :idea: .
Wer weiss heutzutage noch etwas über Siegelringen.... ich finde das ein Kompliment für dich, hier sicher hingehört . :respekt:
Nochmals vielen dank ,

Mit freundlichen Grüssen,
Benten
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0