Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Vergrößerung eines Weißgoldringes?

 
w211186
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 11 / 2006

w211186

 ·  #1
Hallo zusammen,

habe eine Frage: Ich habe mich am 1.11. verlobt und mein Freund hat mir dazu einen 333er Weißgoldring Größe 52mm geschenkt. Leider ist er ein bisschen zu klein. Wieviel würde es kosten, ihn auf 53mm zu vergrößern, wie lange dauert das und wo kann man das machen?
Danke schon im Vorraus für eure Hilfe....
Das ist der Ring:
Anhänge an diesem Beitrag
gsk_24-225-5.jpg
Titel: gsk_24-225-5.jpg
Information: Hier ist er mit einem Diamant und Gelbgold abgebildet, meiner ist ohne Stein aber wie gesagt 333er Weißgold.
stefan
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1254
Dabei seit: 09 / 2006

stefan

 ·  #2
hallo, ich habe vor kurzem einen ähnlichen Ring (333 weißgold) verkleinert. wie vermutet war er nur weiß beschichtet und innen 333 gelb.
am besten beim händler oder hersteller melden. beim vergrößern durch strecken fällt der stein eventuell raus.
gruß stefan
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
stefan, "sie hat doch gar keine stein" ;-)

wenn nicht graviert , noch nicht getragen und versand noch nicht zu lange her: gesetzliches rückgaberecht bei versandkauf nutzen und nächste größe (reicht die 1 nr. wirklich?) schicken lassen
ansonsten kann gerade bei weißgold schon eine halbe nr. den exitus für den ring bedeuten
ich nehme solcherlei fremdgekaufte Ringe nur noch an, wenn der kunde unterschrieben hat, daß ich bei dem nicht unwahrscheinlichen zerreißen des ringes nicht haftbar gemacht werde und er selbst das risiko trägt
(einsetzen wäre wohl risikoärmer,aber dem materiellen wert des ringes nicht angemessen, dem ideellen : das muß jeder für sich ausmachen)
mfg
tilo
w211186
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 11 / 2006

w211186

 ·  #4
Leider ist er graviert und schon getragen. Warum zerreißt es den Ring so schnell?
WAs meinst du mit einsetzen?
stefan
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1254
Dabei seit: 09 / 2006

stefan

 ·  #5
...um ihn zu vergrößern muß der umfang länger werden. also ein stück einsetzen, löten, verfeilen, schmirgeln. den gesamten ring schleifen und polieren... und dann sehen ob er beschichtet war...??? die gravur leidet eventuell auch darunter.
brechen kann er ( s. auch: schmuck-foren/ftopic1753.html)
alles nicht nötig wenn mann als hersteller langfristig auch an den kunden denken würde. ich sage nur textbandring. text- kein problem, ringgrößenänderung - jederzeit ohne probleme möglich und persönlicher geht es nicht... und vom preis ... aber der ist relativ: schmuck-foren/ftopic1638.html
stefan
w211186
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 11 / 2006

w211186

 ·  #6
Was würdet ihr an meiner Stelle jetzt machen?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #7
den verkäufer das dehnen lassen oder ihn fragen, ob er im fall, daß der bei nem goldschmied vor ort schon bei nur einer nr. dehnen gerissen ist, was mm nicht stand der technik wäre sondern ein mangel, eine reklamation anerkennt und vom hersteller nen neuen machen läßt
ist aber ne servicefrage des verkäufers, ob er sich drauf einläßt
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33422
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #8
Man kann auch diesen Ring mit einer Ringwalze gegenüber dem Stein bearbeiten. Eine Nummer ist nicht viel, das kann man leicht so vergrößern. Die Gravur an der Innenseite wird dadurch nicht weggehen nur etwas flacher.

[schild=13 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]Mein 1000stes Posting[/schild]
w211186
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 11 / 2006

w211186

 ·  #9
Danke euch allen für eure Hilfe. Habe mit dem Hersteller geredet, sie vergrößern gratis bis zu 2 Nummern!
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0