Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Mein erster montierter Ring

 
K-Heinz
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 664
Dabei seit: 06 / 2014

K-Heinz

 ·  #1
Nun, eigentlich ist es mein zweiter. Bevor ich mich an das Gold gewagt habe, habe ich einen Ähnlichen in Silber gefertigt.
Nun bin ich schon ein wenig stolz auf mich und mich würde interessieren, wie Ihr über meine Arbeit denkt.
585er Gelbgold, Smaragd 1,24 cts., 8x5x4mm aus Zambia.

Aber perfekt will mir einfach keine Arbeit gelingen. Beim Zargen ist mir der Stein ein wenig verrutscht, nun liegt er nicht ganz plan in der Fassung.
Ok, bin halt kein Profi
:D
Anhänge an diesem Beitrag
Smaragdring53-3.jpg
Titel: Smaragdring53-3.jpg
Smaragdring53-2.jpg
Titel: Smaragdring53-2.jpg
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21128
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
vom ersten Eindruck her sieht das doch ganz ordentlich aus. Sehr gut gemacht :super:
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #3
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33430
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Ein paar Tipps:
Eine aufgesetzte Zarge verrutscht beim löten ohne vorher fixiert zu werden gerne mal. Von aussen kann man sie zufeilen und korrigieren wenn man nicht drauf besteht das die Grundplatte plan ist. Ein leicht nach aussen abfallender Winkel erleichtert solche Korrekturen.

Denn Innenring sauber einzupassen ist so wie Du es gemacht hast ist eine aufwendige Arbeit. Leichter und sauberer wird es wenn Du den Mantelring ein wenig zu groß machst und dann ein zum Rohr gebogenes Goldblech so durchsteckst das es überall ein wenig rausschaut. Dann Kannst Du es verlöten und seitlich absägen und verfeilen. Innen wird der Ring dann ganz glatt ohne Lötfugen sein.

Recht ordentlich und dafür das Du es ohne Hilfe hinbekommen hast, sogar ausgezeichnet.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
ich dolmetsche mal: