Schwarzes Brett
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Ich suche 4-Achsen CNC Fräsmaschinen für Wachsprototypen

 
biday
Benutzer
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 07 / 2014

biday

 ·  #1
Hallo zusammen,

mein Bruder im Ausland (Vietnam) ist ein Juwelier und er braucht ein 4-Achsen CNC Fräsmaschinen, um die Wachsprototypen zu erstellen. dafür soll ~3000€ investiert werden (inkl. Software). Ich habe keine Erfahrung in diesem Feld, deswegen frage ich um Hinweise und natürlich auch guten Angeboten von euch.

Vielen Danken im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen aus Karlsruhe.
Heliodor
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 193
Dabei seit: 04 / 2012

Heliodor

 ·  #2
Hallo!

Mir würde jetzt auf Anhieb keine Maschine mit 4-Achsen in den Sinn kommen, die zu diesem Preis zu haben wäre. Selbst gebraucht sehe ich da keine allzugroße Chance.
Ein Forenmitglied hatte neulich eine Roland JWX-30 angeboten. Aber die lag ebenfalls deutlich über Deinem Limit.

Weshalb soll die Maschine hier besorgt werden, wenn sie in Vietnam gebraucht wird?

Mit Grüßen in die "Nachbarschaft".
biday
Benutzer
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 07 / 2014

biday

 ·  #3
Hallo Heliodor,

danke schön für die Antwort :D
Eigentlich können wir in Vietnam nicht gute Maschinen finden. Es gibt nur chinesischen Dinge mit hohe Ungenauigkeit. Ich studiere jetzt in Deutschland, deswegen hoffen wir auf eine Chance, eine gute zu finden und dortheim zu schicken. Die Maschinen von Roland habe ich schon angeschaut. Gibt es sonst keine Maschinen in mittlere Stufe?

Gruß,
Heliodor
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 193
Dabei seit: 04 / 2012

Heliodor

 ·  #4
Ich habe den Markt nicht umfassend im Auge. Wenn es eine deutlich günstigere Alternative gäbe, die dennoch professionellen Ansprüchen genügt, wäre ich da durchaus selbst interessiert. :)

Ohnehin kann man die Frage stellen, ob es eine auf unsere Branche zugeschnittene Spezialmaschine wie die JWX-30 sein muss.

Bitte bedenke auch, dass eine eventuelle Ausfuhr einer Maschine mit Aufwand, Kosten und möglicherweise unvorhersehbaren Komplikationen verbunden ist, die ein knappes Budget schnell sprengen können.

Sicher gibt es bald noch weitere Wortmeldungen dazu...
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #5
biday
Benutzer
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 07 / 2014

biday

 ·  #6
die günstigste Variante habe ich gefunden für 4-Achsen ist Proxxon FF 500 für ingesammt 4500€ (3-Achsen Fräsmaschine + Steuerungseinheit + optionale 4-Achsen Schrittmotor + Software).

http://www.proxxon.com/de/micromot/24340.php?search

Könnten ihr bitte eure Meinung über diese Maschinen hinweisen?

Danke ^^
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33428
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #7
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #8
Das ist keine richtige 4. Achse, das ist ein Teilapparat.
Ich glaube kaum, dass diese Maschine für Schmuckproduktion geeignet ist.
Diese:
http://www.beco-technic.com/pr…gic-7.html
kann angeblich auch Wachsfräsen in 3D.
Und ist auch auf Schmuck ausgelegt.
Ich glaube der Hersteller sitzt in Thailand, hier kostet die Maschine glaub ich etwa 5500,-€ + MwSt
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #9
Hallo Biday,

bei der Suche nach der von Dir beschriebenen Problemlösung, ist bisher leider nur einer der notwendigen Parameter bekannt, der preisliche Rahmen der zur Verfügung steht.

Das Wichtigste wäre zu wissen, welche Prototypen hergestellt werden sollen, also etwa Platten mit Reliefdarstellungen oder Ringe, halt was gewünscht wird.

Die Software bei Fräsmaschinen teilt sich in verschiedene Bereiche auf. Notwendig ist ein gutes CAD-Programm mit einer STL-Dateiausgabe-Möglichkeit, sowie ein CAM Programm zur Generierung der erforderlichen Werkzeugwege. Weiterhin braucht so ein Maschinchen aber auch noch die entsprechende Firmware. Desweiteren steht noch ein Computer auf der Liste mit schnellen mathematischen Funktionen. Wo man das alles für 3.000€ bekommen will, ist mir unklar.

Wenn die zu fräsenden Modelle nicht allzu groß sein müssen, also auf der a-Achse maximal Herrenringe und auf den X-Y-Z-Achsen normale Anhängergrößen gefräst werden sollen, gibt es tatsächlich eine mehr als preiswerte Lösung. Voausssetzung ist allerdings eine Lizenz der Software "Artcam Jewelsmith".

Hierbei handelt es sich um eine Vierachsen- Fräsmaschine im Kleinformat, mit hervorragenden Leistungen. Das Maschinchen haben wir selbst seit etwa zwei Jahren in Betrieb, es läuft völlig problemlos. Es kostet nur etwa 1.700,-€. Die Basismaschine (3 axis) kommt von Roland, sie wird im Hobbybereich verkauft. Bei Delcam hat man sie für kleinere Gegenstände im Wax Prototypenbereich umgerüstet und weiter entwickelt. Sie wird verkauft, um Artcam-Jewelsmith Anwendern eine billige Einstiegsmöglichkeit in die Prototypenfertigung via Fräsmaschinen zu ermöglichen.

Mit der Software Artcam Jewelsmith können fast alle CNC-Fräsmaschinen benutzt werden, in diesem Programm stehen die entsprechenden CAM-Funktionen, sowie die erforderlichen Post Prozessoren für die verschiedenen Fräsmaschinen zur Verfügung. Es können damit also die verschiedensten Fräsmaschinen betrieben werden.

Mehr über dieses Thema kann Dir mein Sohn Wolfram Wehpke sagen, er ist in der Materie bestens bewandert und kennt die Problematik als langjähriger Anwender und von Delcam zertifizierter Schulungsleiter sehr genau. Falls Du mit ihm in Verbindung treten möchtest, teile ich Dir in einer Mail gern seine Rufnummer mit.

Aber auch mit dieser ganz außergewöhnlich billigen Maschine, die zudem den Vorteil hat von und lange getestet worden zu sein, - mit 3.000 € sehe ich keine Möglichkeit das Vorhaben zu verwirklichen. Etwas mehr wird es schon werden. Dann allerdings, hat Dein Bruder eine spitzen CAD/CAM Software, die zukunftige Erweiterungen der Produktion jederzeit möglich macht.

Das Größte Problem sehe ich aber in der Schulung, denn so etwas macht man nicht aus dem Handgelenk einfach so. Dazu gehört eine intensive und sehr umfangreiche Schulung. Ohne die geht es einfach nicht. Wobei mir einfällt, mein Sohn ist ein Ostasien-Narr er war schon in einigen Ländern dort, Vietmam steht noch auf seine Liste. Vielleicht ginge das mit der Schulung ja doch. Falls Interesse vorhanden ist, einfach melden. hier oder per Mail oder Telefon. (mail: info@wehpke.de)
biday
Benutzer
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 07 / 2014

biday

 ·  #10
Vielen Dank für sehr hilfsreiche Antworten.

@Zirkonhead: soweit als ich untersucht habe, ist 4-Achsen Proxxon FF 500 eingentlich ein nachgerüstet 3-Achsen Fräsmaschinen. Der optionaler vierter Schrittmotor kann dazu hinzugefügt werden, um ein 4-Achsen System zu bilden. Die Steuerungseinheit und Software von Proxxon unterstützt diese Nachrüstung vollständig. Genauigkeit von der ist 0,05mm und 0,03° bei A-Achse. Passt diese Genauigkeit zur Schmuckproduktion?

@Ulrich: Danke schön für die Software-Hinweis. Auf ihre Webseite habe ich einen vietnamesichen Partner und Reseller von DelCAM gefunden. Bei Bedarf werden wir Kontakt nehmen.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #11
Die Software ist zwar nicht ganz billig, aber sie ist in der Flexibilität für Gestalter wahrscheinlich nicht zu übertreffen. Vor allem auf dem Gebiet der Reliefgestaltung hat sieunglaubliche Stärken. Ganz wichtig ist aber eine gute und umfassende Schulung, weil die Möglichkeiten des Programms fast unendlich sind und die Logik die dahinter steht, sich in vielen Bereichen stark von der üblichen unterscheidet. So gibt es z.B. in Artcam Jewelsmith keinerlei Boolesche Operationen weil das Programm mit dreidimensionalen Pixeln arbeitet, man hat keinen Ärger mit offenen Kanten, wie bei den Flächenprogrammen, es arbeitet im Gegensatz zu fast allen anderen Programmen mit Abwicklungen, die Handhabung ist schon sehr speziell, aber genial.

Für spezielle Probleme, steht außerdem mit dem Programm Delcam Designer eine Software zur Verfügung, die Artcam Jewelsmith Lizenzinhabern preiswert angeboten wird. Bei Delcam Designer handelt es sich um ein leistungsfähiges CAD Programm, einen sog. Hybridmodeller - es arbeitet also sowohl mit Flächenmodellen, als auch mit Volumenmodellen.

Das Programm arbeitet parametrisch, d.h. das Veränderungen an einem Volumenmodell jederzeit einzeln angewählt, verändert, ausgeblendet oder einfach gelöscht werden können.

Außerdem arbeitet Designer mit Artcam zusammen. Vektoren und auch Reliefe können einfach aus der Windows Zwischenablage eingefügt werden. Es gibt eine automatisierte Funktion, mit der die Artcam Reliefe problemlos skaliert, ausgerichtet und auf das Designermodell aufgewickelt werden können.

Kein Programm auf der Welt kann alles. Aber mit zwei leistungsfähigen, aufeinander abgestimmten Programmen wie Artcam Jewelsmith und Designer, sieht das schon ganz anders aus. Sie bieten für Entwickler und Gestalter einmalige Möglichkeiten, bei 100%-iger Einhaltung der Maße. Es gibt eine Menge von Programmen, deren damit erstellte Zeichnungen wunderschön anzusehen sind. Leider fehlt ihnen die Möglichkeit korrekte Maße anzugeben, andere entwickeln starke Differenzen. Diese Programme sind gut um einfache Skulpturen herzustellen, aber sie sind für den hochpräzisen Schmucksektor nicht zu verwenden.

Ein guter Support, ist jedoch das Wichtigste. Mit den Möglichkeiten der Ferkommunikation via Internet sollte der Supportleister für ratsuchende Lizenzinhaber jederzeit zur Verfügung stehen. Wir selbst haben mit dem damaligen, offiziellen Support von Delcam herbe Erfahrungen machen müssen. Ihr Bruder soll sich auf jeden Fall bei Delcam Jewelsmith- Lizenzinhabern in Vietnam über die Qualität des Supports und dessen Leistungen informieren. Das gilt aber auch für alle anderen Produktanbieter. Wenn dieser Punkt nicht stimmt, kann sich großer Kummer entwickeln. Die Programme selbst sind nicht zu toppen, das Problem bei der Sache ist die Schulung.

Mit der kleinen 4 axis iModela von Delcam steht eine Fräsmaschine zur Verfügung, die weltweit Ihresgleichen sucht. Sie bietet X,Y,und Z, sowie eine Rotationsachse. Die Genauigkeit ist absolut ausreichend. Sie ist platzsparend und leicht zu bedienen. Obwohl wir selbst in unserer Firma verschiedene Fräsmaschinen (bis hin zur Roland MDX 540 pro2 mit autom. Werkzeugwechsler, sowie Kugelumlaufspindeln und Servomotoren) in Betrieb haben, arbeiten wir nicht selten auch mit der iModela. Die meisten Teile aus dem Schmuckbereich passen rein, die Genauigkeit ist gegeben und wenn ein Arbeitsvorgang beendet ist (z.B. Schruppen), bleibt sie stehen und wartet auf das feinere Werkzeug. Absolut easy und ohne Probleme.

Das Maschinchen arbeitet ohne eine Frässpindel, der Fräserantrieb erfolgt direkt über einen Motor. Dieser hat eine Lebensdauer von 50 Stunden (die Nenndauer wird meist übertroffen). Wenn der Motor kaputt ist, bleibt er stehen und kann mit wenigen Handgriffen gewechselt werden. Die Motore werden von Delcam im 10-er Pack geliefert und kosten ein Taschengeld, etwa 5.-€ das Stück. So hat man immer eine neue, präzise Werkzeugführung und bekommt niemals Rundlaufungenauigkeiten oder Höhenspiel, was zwangsläufig zu Ungenauigkeiten führt. Ihr Bruder sollte sich das Teil unbedingt bei Delcam Vietnam vorführen lassen, für einen Beginner ist dieses Gerät die ultimative Lösung. Falls er später mal eine größere Maschine braucht, hat er bereits so viele Kenntnisse über die Modellfräserei gesammelt, dass er leicht die richtige Entscheidung treffen kann. Am Anfang ist es nun mal wichtig, mit einem guten, präzisen Gerät ohne verborgene Mängel zu arbeiten. Und wo bekommt man schon so etwas für diesen Preis?

Soweit mal das Wichtigste aus meiner Sicht, ich wünsche ein gutes Gelingen. :)
biday
Benutzer
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 07 / 2014

biday

 ·  #12
danke sehr Ulrich,

ich werde deine hilfreiche Informationen zum meinem Bruder weiterleiten. :D
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #13
Das ist sicher auch von hohem Interesse für weitere Kollegen und Anwender. Über dieses Thema werden mehr falsche als richtige Aussagen veröffentlicht.

Deswegen habe ich das auch in etwas ausführlicher Form gebracht. Damit nicht so viele Leute ihr Geld in den Sand setzen und außer Enttäuschungen, Frust und Spesen kein Ergebnis zu verzeichnen ist. Denn der Weg zum Erfolg ist auch so schon schwierig genug!
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0