Foren-Kneipe
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Petition gegen Elfenbein Handel in Thailand

 
  • 1
  • 2
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3963
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #1
Liebe Forumsnutzer,

zur Zeit läuft von avaaz eine online petition, die fordert, Sanktionen gegen Thailand zu verhängen, da sich der Handel dort mit Elfenbein in den letzten Monaten verdreifacht hat und nicht genügend gegen den Schmuggel mit afrikanischem Elfenbein vorgegangen wird. Wer sich beteiligen möchte, kann dies hier tun:

https://secure.avaaz.org/de/ho…eb&v=42050

Ich habe mitgezeichnet.

Nathalie
Menglöd
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 580
Dabei seit: 03 / 2012

Menglöd

 ·  #2
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33422
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #3
Genau, Handelssanktionen für ferne Länder, das ist das was wir brauchen. Aber mäkeln wenn die Amis unsere Lebensmittel mit für uns nicht nachvollziehbaren Begründungen nicht haben wollen und sperren.

Den privaten Elefantenbesitz zuzulassen und die Zucht zu fördern, würde den Tierbestand besser schützen als (billige) Handelsverbote.
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3963
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #4
Da magst Du vielleicht recht haben, ich bin auch der Meinung, konfiszierte Schmuggelware fehlt dann auf dem Markt und führt zu noch mehr Wilderei. Andererseits dienen eben die bestehenden Verbote als Grundlage und auch daran muß sich gehalten werden. Auch müßte sich sowas nicht nur auf Thailand beschränken, in Hongkong gibts durchaus auch ganze Stoßzähne frei zu kaufen. Daß diese nicht ausgeführt werden dürfen, danach kräht kein Hahn (jedenfalls nicht dort, vermute ich mal). Wobei, es stand ja nicht dran, obs afrikanisches oder asiatisches Elfenbein war. Ist mir aber egal, es dürfte nur solches von natürlich gestorbenen Tieren verarbeitet werden. Und das kann man wohl kaum kontrollieren. Ob privater Elefantenbesitz und Zucht den Bestand erhalten oder gar verbessern hülfe, bezweifle ich aber.

Und ganz ehrlich, wenn die Amis keinen Rohkäse oder Schimmelkäse wollen, bitteschön, daran stirbt keiner, das ist nicht vergleichbar. Ich will dafür deren genmanipulierten Mist nicht essen müssen.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33422
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
Ein Hoch auf Handelsbeschränkungen.

Früher waren es die heimischen Arbeitsplätze die als Grund herhalten mussten, jetzt sind es Befindlichkeiten.


P.S. Kühe die Milch für Käse erzeugen, müssen auch sterben. Gut, sie müssten nicht sterben wenn sie nicht geboren würden. Überhaupt, es ist eine Gemeinheit das gestorben werden muss.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19909
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #6
Gezeichnet
ICH brauch kein Elfenbein.
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3963
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #7
Kühe sind aber nun wirklich nicht vom Aussterben bedroht. Normalerweise bin ich nicht für strikte Verbote, sie sind Ausdruck von Hilflosigkeit. Andererseits ist der Mensch, innerhalb der Masse betrachtet, eben maßlos und wenn ein maßvoller Nutzen nicht stattfindet, muß halt eingegriffen werden. Ist wie Massentierhaltung für billiges Angebot von Fleisch immer und überall. Auch das ufert mit schlimmen Folgen aus. Um dies zu verhindern, muß deshalb nicht jeder Vegetarier werden. Das ginge mir auch zu weit, ändert aber nichts daran, daß ich die Entwicklung nicht gut finde und deshalb ein bisschen weniger, dafür teureres Fleisch und Milch von strengen Bioverbandbauern esse. Und das tue ich freiwillig und schreibe niemandem vor, es gleichzutun. Aber wie gesagt, es geht nicht um Kühe.
Und mal ehrlich, gut begründeter Protektionismus kann in manchem Falle durchaus seine Berechtigung haben. Das mag nicht für Schimmelkäse gelten aber durchaus für gechlorte Hühner, bloß weil es überm Teich so unpraktisch/unbequem-weil weniger lukrativ, geworden ist, die Lebensmittelverarbeitung hygienisch zu betreiben.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33422
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #8
Mir sind gechlorte Hühner lieber als solche die evtl. nicht hundertprozentig in der Kühlkette waren.
Das ist ein gesundheitlich völlig unbedenkliches Desinfektionsverfahren. Beim Braten verschwindet auch der letzte Chlorgeruch falls noch einer frisch nach der Behandlung anhaften sollte. Nach dem Transport nach Europa ist er garantiert weg.
Das Trinkwasser wird gechlort, im Schwimmbad wird gechlort und wenn man es richtig macht und nicht überdosiert brennt es auch nicht in den Augen.
Im Zweifel wäre mir aber im Schwimmbad ein leichter Chlorgeruch lieber als eine Woche Ruhr.

Die USA sind ein riesiges Land mit vielen Ethnien das noch zum Teil unerschlossen ist. Unsere Hygieneansprüche auf ein Land zu übertragen das zur Hälfte im Sommer so heiss ist wie Nordafrika, ist ein bisschen vermessen.

Wenn dann ein Ami meint wir sollten doch erst einmal vor unserer Haustüre aufräumen und mal versuchen unsere Hygienestandards in Lybien, Tunesien oder Marrokko durchzusetzen (was dem räumlichen Umfang der USA entsprechen würde) oder noch näher, in Köln Hausschächtungen zu verbieten, dann kann ich sein Kopfschütteln über unsere masslosen Ansprüche verstehen.

Deshalb meinte ich ja das wir derzeit nicht wirklich über ernsthafte Probleme uns Gedanken machen, sondern über Befindlichkeiten. Also darüber was wir hauptsächlich über andere befinden.
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3963
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #9
Zitat
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal
Mir sind gechlorte Hühner lieber als solche die evtl. nicht hundertprozentig in der Kühlkette waren.
Das ist ein gesundheitlich völlig unbedenkliches Desinfektionsverfahren. Beim Braten verschwindet auch der letzte Chlorgeruch falls noch einer frisch nach der Behandlung anhaften sollte. Nach dem Transport nach Europa ist er garantiert weg.
Das Trinkwasser wird gechlort, im Schwimmbad wird gechlort und wenn man es richtig macht und nicht überdosiert brennt es auch nicht in den Augen.
Im Zweifel wäre mir aber im Schwimmbad ein leichter Chlorgeruch lieber als eine Woche Ruhr.


Das ist für Dich o.k, da will ich Dich nicht umstimmen. Ich für meinen Teil kann auf Chlor im Essen verzichten, es geht ja ohne. Wir sind schon genug Einflüssen chemischer Art unterworfen. Und da habe ich eben gerne die Wahl, einige zu vermeiden.

Zitat
Die USA sind ein riesiges Land mit vielen Ethnien das noch zum Teil unerschlossen ist. Unsere Hygieneansprüche auf ein Land zu übertragen das zur Hälfte im Sommer so heiss ist wie Nordafrika, ist ein bisschen vermessen.

Mag ja so sein, dann soll es meinetwegen da so bleiben wie es ist, bei uns ist es eben anders. Und soweit mir bekannt ist, wird auch in Südeuropäischen Gefilden nicht gechlort und es funktioniert. Genauso vermessen wäre es demnach, deren Hygienemaßstäbe uns überzustülpen.

Zitat
Wenn dann ein Ami meint wir sollten doch erst einmal vor unserer Haustüre aufräumen und mal versuchen unsere Hygienestandards in Lybien, Tunesien oder Marrokko durchzusetzen (was dem räumlichen Umfang der USA entsprechen würde) oder noch näher, in Köln Hausschächtungen zu verbieten, dann kann ich sein Kopfschütteln über unsere masslosen Ansprüche verstehen.


Vor der eigenen Tür kehren ist natürlich toll, heißt aber nicht, wenn vor der eigenen Tür Papier rumfliegt, daß man die Plastiktüte vor Nachbartür schön finden und ignorieren sollte.

Zitat
Deshalb meinte ich ja das wir derzeit nicht wirklich über ernsthafte Probleme uns Gedanken machen, sondern über Befindlichkeiten. Also darüber was wir hauptsächlich über andere befinden.


Außerdem diskutieren wir gerade Themen die TTIP oder Ceta betreffen. Es geht aber darum, daß CITES unterlaufen wird. Generell finde ich ja gut gemachte, geschnitzte Elfenbeinschmuckstücke ja schön. Wenn aber der Preis ist, daß Dickhäuter bald soweit dezimiert sind, daß man sie wirklich nur noch im Zoo antreffen kann, dann wäre es ein weiterer Pluspunkt (Ironie!), den sich die Spezies Mensch auf die Liste packen kann. Genauso könnte man unter Befindlichkeit verbuchen, daß es trotzdem Menschenhandel gibt, obwohl er verboten ist.
Was solls, wenn Du meinst, diese Petition ist sinnlos, brauchst Du ja nicht mitzumachen, das ist o.k. und Deine Entscheidungsfreiheit.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33422
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #10
Bei den Chlorhühnchen ist es eine Zwischendesinfektion, im Essen ist nichts mehr davon drin nur die Salmonellen sind tot. Ok, und die kann ich nicht leiden. Und das muslimisch/jüdische Verbot Schweinefleisch zu essen geht auf Hygyienenotwendigkeiten in heissen Ländern zurück. Im Zweifel ist ein bisschen mehr an Hygiene weniger schlimm als ein bisschen zu wenig.
http://www.zeit.de/1982/32/salmonellen-im-huhn-was-tun

Aber zum Thema zurück.
Ich finde nicht das wir uns anmaßend benehmen wenn wir anderen Ländern vorschreiben wollen wie viele Elefanten sie haben sollen. Wenn wir Elefanten so sehr lieben, könnten wir ja größere Zoos bauen statt die Straßen zu reparieren, oder einen Teil der Gelder die für Rentner oder für Krankenversorgung oder für Schulen gebraucht werden für größere Elefantengehege investieren.

Andere Länder haben mehr Sorgen auf den genannten Gebieten und wenn wir denen dann vorschreiben wollen wie sie (auf Ihre Kosten nicht auf unsere Kosten) den Handel einschränken sollen, machen wir uns lächerlich.

Finde ich.

Abgesehen davon wünschte ich mir auch an vielen Ecken eine bessere Welt, wir dürfen aber nicht ausser acht lassen das wir schon in der Besten leben.

Nicht das Du denkst das ich gerne alle Elefanten aus Afrika ausrotten wollte. Ich finde es gut das z.B. den Krüger Nationalpark gibt und wenn dort viele zahlende Besucher hinkommen trägt es sich auch so das viele Wildhüter davon bezahlt werden können. Wenn ein Aufruf käme den Tourismus z.B. dort oder woanders zu stärken wäre ich eher dafür als Handelsverbote zu unterstützen. Diese verhindern legale Elfenbeinerträge und schieben letztlich den Handel dem Schwarzmarkt zu.

Ich werde bei dieser Petition nicht mitmachen. Du hast recht. :-)
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #11
Zitat
Und soweit mir bekannt ist, wird auch in Südeuropäischen Gefilden nicht gechlort und es funktioniert.

also, was das Wasser, das aus dem Wasserhahn kommt, betrifft, wird gechlort wie die Weltmeister. Kann man und sollte man nicht trinken. Wenn man dort dann duscht, läuft man selber mit dieser feinen Chlornote rum. Deswegen gibts in diesen Ländern zum trinken das Trinkwasser in großen Kanistern im Supermarkt - erst wieder erlebt dieses Jahr in Portugal (vor 13 Jahren war das dort schon genauso).
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33422
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #12
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3963
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #13
Und sogar die Wäsche wird weiß ;)
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19909
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #14
Meine einzige Hoffnung bezgl. TTIP ist, dass man dann einfacher an das geile Werkzeug von den Amis rankommt.
Und dass auch bei8 den Tierschutzorganisationen nicht alles Gold ist was glänzt wissen wir auch schon länger.
http://www.huffingtonpost.de/n…15080.html
...
 
Avatar
 

...

 ·  #15
Habe jeden Tag schon genug Werbung im Postfach, gebe meine Mailadresse bei solchen Aktionen nicht mehr an.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0