Foren-Kneipe
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

15 Jahre eBay.

 
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #31
...
 
Avatar
 

...

 ·  #32
Diamantenimport:

Mal eine ganz einfache Frage, ich kaufe von Dir heute einen Diamanten/Brillanten für 10.000 Euro,

und komme einen Monat später finanziell ins trudeln,

was bezahlst Du mir dann dafür circa?

Keine Antwort um den heißen Brei, sondern nur Zahlen sind erwünscht.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33416
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #33
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29571
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #34
ich bin zwar nicht angesprochen, aber könntest du, Micheal, bitte zunächst mal auf dir gestellte Fragen eingehn, bevor du hier ein weiteres Themenfeld aufmachst (unsinnig schnellen Wiederverkauf)?
der Faden ist so löcherig
Zitat geschrieben von Tilo
eben
wieso soll Lastsecondbieten(lassen) Puschen begünstigen oder begünstigen, daß man daraus einen Nachteil haben könnte gegenüber rechtzeitiger Maximalgebotsabgabe?

und
Zitat geschrieben von Tilo
Diamantpreise im Keller?
..Halbkaräter oder/und 1 Karäter..
kann man das in % spezifizieren?
und von welchem Jahr ausgehend?

wenn du das nicht kannst, dann motiviere doch mal deine dich dahingehend informierenden PN-Kontakte, das hier mal darzulegen mit den Kellerpreisen
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #35
Da Du keine "Antworten um den heißen Brei" sondern "nur Zahlen" wünschst, kann ich dir die Frage nicht beantworten.

Denn es gibt auch hier verschiedene Möglichkeiten und Varianten, die aber über das Nennen von reinen Zahlen hinausgehen.
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #36
Zitat geschrieben von Tilo

wenn du das nicht kannst, dann motiviere doch mal deine dich dahingehend informierenden PN-Kontakte, das hier mal darzulegen mit den Kellerpreisen


:super:
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #37
@Michael Ronet
wir haben bereits mehrfach darüber gesprochen, aber ich wiederhole das auch gern nochmal:
Bitte gehe auf Fragen ein und bitte präzisiere Deine Antworten.
Schlagwörter-Werfen bzw. Andeutungs-Häppchen präsentieren und dann wegducken, das könnte die neue olympische Disziplin werden, aber hier im Forum wirst Du damit sicher keine guten Antworten erhalten. Wir sind hier alle keine Wahrsager.
Bitte gib Dir mehr Mühe, verständlich zu formulieren, und bitte gehe auf Fragen ein, ansonsten musst Du damit rechnen, dass die Experten Deine Themen irgendwann meiden werden. Danke für Dein Verständnis und viel Erfolg.
...
 
Avatar
 

...

 ·  #38
Diamantenimport Grünewald,
diese (keine) Antwort habe ich erwartet. Ich beantworte sie Dir gerne, zwischen 6 und 7 tausend Euro. Für Bargeld gibt es keine Alternativen. Ich gebe Tilo recht, ein so kurzer Rückverkauf wäre unsinnig, aber leider schon so geschehen.

Tilo,
20 Jahre Diamant-und Schmuckauktionen geben mir hohe Erfahrungswerte, so kann ich mit Bestimmtheit sagen, dass ein heutiger Diamantkauf vom Diamantenhändler keine sichere Anlage ist und der Kunde wartet mindestens 7-10 Jahre bis Marge umd Mehrwertsteuer ausgeglichen sind.
Warum sich hier im Forum keiner der Members meldet, kann ich nur vermuten, ist mir aber gleichgültig.

Das beste Beispiel für die Kellerpreise habe ich hier doch auf der vorigen Seite als Beispiel genannt. Wenn ich die 750er Ringfassung mit 520 Euro bewerte hat der lupenreine Diamant/Brillant von 0.54 Carat mit Expertise gerade mal 800 Euro gebracht. Oder siehst Du das anders? Ich erlebe das im Monat 2 mal bei Auktionen. Überzeuge Dich doch mal selber.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29571
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #39
da hast du jetzt den gebrauchten Ring/die fassung doch recht hoch bewertet und kommst auf einen niedrigen Anteilspreis für den Diamant

und du meinst mit "im Keller", daß secondhandverkauf wenig bringt
deine Ausdrucksweise suggeriert, daß das secondhandpreisniveau schonmal besser/teurer/höher war, also Normalniveau.

waren die Erlöse auf ebay und richtigen Auktionen schonmal höher? ich verfolge das nicht
ich kann nur nachvollziehen, was Steine im Großhandel der letzten Jahre gekostet haben.
nicht, weil ich damit ständig zu tun habe, sondern einfach weil ich die Listen von einem Anbieter interessehalber für "Statistik" aufgehoben habe
und da kann ich keine Preisentwicklung nach unten erkennen

ich sehe Diamanten eher als Schmuck=Konsumgut
und würde nie behaupten, daß die in jeder Hinsicht eine gute Geldanlage sind (welche eine gute Anlage waren, sieht man ja an den millionenteuren Fancysteinauktionen)
und deise haben natürlich den Vorteil, viel Wert auf engstem Raum physisch transportieren zu können
mit Abschlag bei der Liquidierung (aber eben besser transportfähig als gleiche Wertmenge Gold)
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #40
Zitat geschrieben von Michael Ronet
Diamantenimport Grünewald,
diese (keine) Antwort habe ich erwartet. Ich beantworte sie Dir gerne, zwischen 6 und 7 tausend Euro.


Das ist doch gelinde gesagt Unsinn und zeugt davon, dass Du dich nicht richtig auskennst, zumindest nicht weisst, wie wir arbeiten, welche Möglichkeiten wir haben und für unsere nationalen und internationalen Kunden nutzen.

Wenn Du deine Frage ordentlich formuliert hättest, in einem angemessenen "Ton" und mit einer (offenen) Fragestellung, die von echtem Interesse zeugt, eine Frage, die man auch tatsächlich beantworten kann, hättest Du von mir eine ehrliche und ausführliche Antwort mit Beispielen erhalten. Aber so eben nicht.

Wenn das ("zwischen 6 bis 7 Tausend Euro von ursprünglich 10.000 Euro Kaufpreis") deine Erfahrungen sind, will ich sie dir lassen. Dann hast Du halt aus meiner Sicht bei den falschen Händlern gekauft (falls deine Informationen überhaupt von echten Käufen stammen, was ich stark bezweifle).

Bei uns, bei echten und seriösen Diamantenhändlern, die das Diamantengeschäft eben nicht nur vom Hörensagen und von Versteigerungnen kennen, ist es halt anders.

Ich will und werde deine Frage auch in Nachhinein nicht beantworten. 1. weil es eben mit der Nennung von bloßen Zahlen gar nicht geht und 2. ich auch auf diese Art keine Lust habe. Daher nur soviel, dass auch andere es verstehen.

Ob ein Kunde, bei solch einem extrem kurzen Zeitraum zwischen Kauf und (Not)-Verkauf einen Verlust erleidet oder nicht bzw. wieviel, ist von zahlreichen Faktoren abhängig.

Vorab, wenn ein Kunde bei uns einen Diamanten kaufen möchte und hat den Aspekt der Kapitalanlage im Sinn, dann wird er - sofern er dies möchte - von uns umfassend beraten.

Dann gibt es auch eine relativ große Bandbreite von Möglichkeiten, die sich teils erheblich voneinander unterscheiden, auch, und das ist ja hier angesprochen und wichtig, wie wir in einem solchen Extremfall (Kauf und kurzfristigste Rückgabe) mit dem Kunden bzw. seinem gekauften Stein umgehen/ umgehen können.

Zum Beispiel:

- handelt es sich um einen Kunden, der schon mal/mehrfach gekauft hat, dann ist bei uns die Bereitschaft sehr hoch, den Kauf quasi kostenlos (gegen eine ganz geringe Gebühr) rückabzuwickeln, wie bei einem Widerruf.

- handelt es sich um eine größere Investition, bei welcher der Kunde die Möglichkeit des umsatzsteuerfreien Erwerbs bei Lieferung in ein Zollfreilager gewählt hat, verliert er keine Mwst. muss dann aber etwas höhere Kosten tragen, weil der Stein wieder ausgelagert werden muss.

- oder ist es ein Kunde, dessen Diamant ins Ausland (ohne Mwst.) geliefert wurde.

- dann wäre noch zu berücksichtigen, ob wir den Diamanten bei uns im Bestand hatten oder ob er speziell für den Kunden mit Aufwand und Kosten importiert haben.

- und war es eventuell ein von uns vermittelter Privatverkauf, wo auch keine Mwst anfällt, der Verkäufer einer Rückabwicklung zustimmen muss. Macht er dies nicht, würden wir den Stein in unseren eigenen Bestand nehmen. Da dies auch wiederrum von verschiedenen Faktoren abhängig ist, kann auch hier kein fester Ankauf-Satz im Vorfeld genannt werden.

Man sieht, dass es doch ganz verschiedene Situtationen gibt, die die Vorgehensweise, die Möglichkeiten und letztendlich das Ergebnis beeinflussen. Daher ist - auch wenn ich es wollte, eine solch formulierte Frage dieser Art nicht ohne weiteres zu beantworten.

Und zu guter letzt sei noch erwähnt, dass zumindest wir meiner Erinnerung nach in den langen Jahren noch nie einen solchen Fall (der extrem kurzfristigen Rückgabe) hatten!
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33416
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #41
Zitat geschrieben von Michael Ronet
.... Wenn ich die 750er Ringfassung mit 520 Euro bewerte hat der lupenreine Diamant/Brillant von 0.54 Carat mit Expertise gerade mal 800 Euro gebracht.....


Wenn Du die Ringfassung mit dem Schmelzwert (z.B. 150 Euro) und nicht mit dem Neuwert bewertest bei Auktionen, dann sieht das doch ganz anders aus für den Diamant - oder?

Second hand ist second hand und da gelten ganz andere Wertmaßstäbe als auf dem normalen Markt.
Zudem ist Auktion zusätzlich noch ein sehr spezielles Thema, bei dem, egal welche Expertisen dabeiliegen, der Auktionator nur nach bestem Wissen und Gewissen haftet aber nicht bei Irrtum.
Der Käufer hat also keine echte Sicherheit dass die Expertise auch zu dem Stein gehört. Das bedingt zusätzliche Preisabschläge für die Risiken.

Gut für Dich wenn Du bei der Auktion Glück hast, aber daraus kann ich keinen Trend erkennen. Auktionen sind nun mal Glückssache oder Pech.
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #42
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

Auktionen sind nun mal Glückssache oder Pech.


Auch da stimme ich zu. Und diese Glücksache bzw. dieses eine Versteigerungsergebnis einer Auktion dann zur Grundlage für die Aussage (die Diamtenpreise sind ja im Keller...) zu machen, zeugt entweder nicht von Fachkenntnis oder von nicht vorhandener Objektivität.
...
 
Avatar
 

...

 ·  #43
Diamantenimport Grünewald,
wenn das jetzt so ist bin ich angehm überrascht, alleine ein bißchen Zweifel bleibt. Wie lange gibt es Deine Firma schon?

Herr H. Butschal,
150 Euro für eine 7 Gramm 750er Schiene erscheint mir recht wenig.

Ich hätte meine Frage anders formulieren müssen, und zwar so. Ich kaufe einen Diamanten für 10.000 Euro von einem Diamantenhändler, was bekomme ich 1-2 Monate später auf dem freien Markt dafür in bar Übernahme, ohne Kommission?
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #44
Silberschweif
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 698
Dabei seit: 06 / 2013

Silberschweif

 ·  #45
Was bekommst du den von einem Porschehändler wenn du den neuen Porsche nach 1-2 Monaten zurückgibst ?
Wovon soll den ein Diamanthändler leben wenn er die Diamanten ohne Marge weiterverschachert. Oder die nach Lust und Laune bestellten und extra importierten Diamanten wieder zurückzunehmen. Das macht man vieleicht 2-3 Mal dann kann man sich einen neuen Geschäftspartner suchen.
Es ist doch letztlich Dein Problem wenn du Anschaffungen machst die Du Dir nicht leisten kannst und nicht die Weitsicht hast auf 1-2 Monate im Vorraus zu planen.
Was soll den dieses Sinnlose gefrage ?
Wenn du Wertanlagen willst die langfristig für Dich arbeiten kauf dir lieber Immobilen in guten Lagen.
Schöne Diamanten gehören an Finger
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0