Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

steinen fassen

 
Hellen
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 02 / 2006

Hellen

 ·  #1
:?: Hallo

Ich habe eine Frage.Ich mochte gerne lernen wie ich steine im silber oder gold fassen kann, also gleich in den metall (heisst das schiene?)Wenn ich ein Ring mache mit einen fassung fasse ich das selber aber im schien gelingt mir nicht.
Ich weiss das ich nie ein richtiger fasser werden wird denn ich weiss das es jahren dauert bevor mann das genau machen kann aber in die schiene fassen will ich gerne mahl probieren zu lernen. Ich habe auf internet gesehen
Das mann daruber ein Buch kaufen kann von Robert Wooding aber da steht nicht beschrieben ob es uber fassen im schien geht.
Weiss jemand etwas uber diesen Wooding oder ein anderes Buch das daruber geht. Verzeihung fur mein Deutsch aber wenn es auf fachsprache ankommt ist es doch schwieriger als ich dachte :oops:
Danke bereits fur den antword.
grusse
Hellen
Diamond
Moderator
Avatar
Beiträge: 254
Dabei seit: 02 / 2005

Diamond

 ·  #2
Hallo Hellen,
ein gutes Buch über Edelsteinfassen ist:

Der Juwelenfasser von Paul Leibold

Lg
Oswald
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #3
Hallo Hellen,

versuche es mal so: Dort wo der Brillant hin soll, ein Loch bohren. Dann mit einem konischen Spitzfräser das Loch auffräsen, bis der Stein mit der Rondiste in das Bohrloch passt. Die Rondiste muss auf einer Ebene mit dem Metall liegen, also nicht zu tief! Dann mit einem kleinen Dachfräser unterhalb der Oberfläche die Wände des Bohrloches einkerben, so dass man den Stein hineidrücken kann. Dabei kommt er etwas tiefer zu sitzen. Nun wird mit einem kleinen Punzen, oder einer Nadel die vorn etwas abgerundet ist, die Außenkante des Bohrloches auf den Stein gedrückt. Die Nadel sollte poliert sein und auch nicht zu lang gemacht werden. Du darfst bei dieser Arbeit den Stein nicht berühren, es könnte sein, dass er sonst kaputt geht.

Versuch es zuerst mit Similis in Kupferblech. Wenn Du es schaffst dass die Steine ganz bleiben und die Fassung auch gut aussieht, dann versuche es auch mit Zirkonia und Brillanten.

Ich habe Dir ein etwas umständliches Verfahren beschrieben, es hat jedoch den Vorteil, dasss es leicht zu handhaben ist und die Steine nicht so schnell kaputt gehen. Viel Erfolg!

Gruß, Ulrich
Hellen
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 02 / 2006

Hellen

 ·  #4
Hallo Oswald und ulrich

Danke fur die hilfe. Ich werde das Buch kaufen und deine erklarung gehe ich gleich ausprobieren.
Ich finde es wirklich super das in Deutschland forums sind uber Goldschmieden. In Holland kann ich nichts finden. Ich glaube das es nur noch eine schule gibt hier.Da sind naturlich Goldschmiede aber nichts auf internet.
Also nochmahls danke. 😉
schone grusse
Hellen
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0