Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Edelstein / Schmuckstein kleben?

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Guten Morgen allerseits,

ich habe eine ältere chinesische Snuff Bottle (Schnupftabaksfläschchen) aus Achat. Oder besser: Ich hab seit gestern und einem etwas stürmischen Besuch zwei Teile, die mal eine waren ... :roll:

Muss ich bei der Klebstoff-Wahl irgendwas beachten, damit der Klebstoff nicht den Stein angreift? Oder kann ich den Sekundenkleber benutzen, mit dem ich auch bei Glas und Porzellan gute Erfahrungen gemacht habe?
Das Problem ist, dass der Stein teilweise transparent ist und ich natürlich den Bruch weitgehend verschwinden lassen möchte, also einen Klebstoff brauche, der durchsichtig ist bzw. wird.

Grüße in die Runde,
Jade
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33439
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Besser, weil die Klebeschicht viel dünner wird, wäre ein UV-härtender Kleber. Aber den hat nur der Fachmann. Du kannst auch versuchen, die Teile zusammen zu fügen mit einem Gummiring fixieren und dann ganz frischen (dünnflüssigen) Sekundenkleber auf die Naht geben. Durch die Adhäsionskräfte zeiht er dann ganz schnell in die Bruchfläche ein.

Den überschüssigen Sekundenkleber mit Aceton entfernen.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #3
Danke für den Gummi-Tipp, Heinrich. Klingt sehr einleuchtend und praktisch. Werde ich heute Abend mal versuchen. Die Nahtstelle muss ja auch nicht viel aushalten. Ich hab mich eben nur gefragt, ob Sekundenkleber den Stein angreifen kann. Aber wenn man den benutzen kann, bin ich bzw. die kleine Flasche gerettet, denn mit dem Zeugs hab ich Übung :D

Jade
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #4
Hallo,
ich möchte ebenfalls Achat kleben, allerdings auf Rost.
Wie werden denn die Anhänger in gebohrte Edelsteine geklebt?
Welcher Kleber?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21145
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #5
Zweikomponentenkleber Uhu plus
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0