Auftragsbörse
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Silberarmreif mit Gravur außen und innen

 
  • 1
  • 2
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Guten Abend,

ich habe bereits ganz tolle Erfahrungen mit Herrn Wehpke machen dürfen, als es um einen Sternzeichenring für meine Mutter ging. Nun bin ich auf der Suche :)

Und zwar stelle ich mir einen Armreif aus Silber oder Weißgold vor, der außen mit den Worten "You complete me" graviert ist, und innen mit den Namen meiner beiden Kinder. Dieses in einer irgendwie schön anmutenden Schritft ;)

Was die Dicke, Breite etc des Armreifs angeht, bin ich noch etwas planlos. Ich denke auf jeden Fall, dass er massiv sein sollte, und nicht hohl.

Gibt es hier jemanden, der mir weiterhelfen kann?

Lieben Dank und viele Grüße
Dagmar
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
Jemanden, der Dir weiterhelfen kann, gibt es hier sicherlich. Nur sag erst mal, was für ein Budget stellst Du Dir vor, auszugeben? Wenn wir das wissen, ist es einfacher, eine Beratung in eine bestimmte Richtung zu machen.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #3
Bis 500€ würd ich sagen 😉 gern drunter, was bei Gold natürlich sowieso utopisch sein wird.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #4
Hallo Dagmark,

utopisch ist vielleicht nicht das richtige Wort, aber ich weiß was Du meinst und Du hast Recht. Allerdings ist so ein Reif auch für die angesagten 500 auf keinen Fall zu realisieren, denn das reicht für einen Ring, aber nicht für deinen Armreif aus Gold. Er muss ja auch eine zufriedenstellende Haltbarkeit haben und das setzt ein Mindestmaß an Material voraus.

Aber bevor wir darüber sprechen, sollte abgeklärt werden, wie die Außenschrift aussehen soll. Am besten und schönsten wäre es, wenn die Buchstaben, ähnlich dem Sternzeichenring, auf der Außenfläche aufliegen würden. Vielleicht zwischen zwei Rändern, das würde auch eine Menge Stabilität bringen.

Dann brauchte ich die Durchmesser des Handgelenks, einmal quer und einmal in der Höhe. Weiterhin die gewünschte Breite des Reifens. Damit ließe sich dann schon etwas anfangen. Aber eines ist jetzt schon sicher: Es werden bestimmt mehr als 500€, denn obwohl Silber vergleichsweise preiswert ist, macht ein Armreif doch gewaltig Arbeit. :) Aber ich kann Dir gern ein Angebot ausrechnen.

Übrigens: Es gibt auch noch Leute, die sich schwere Armreifen aus Gelbgold machen lassen. Der nachfolgend abgebildete, ist für die Kulisse de Balearen absolut vorsellbar. Auch dieses Stück aus 750-er GG ist in unserem Atelier entstanden. Daran kann man gut sehen, wie ein Armreif beschaffen ist. Und das muss alles erst einmal gemacht werden!
Anhänge an diesem Beitrag
Armreif 750 Beach.jpg
Titel: Armreif 750 Beach.jpg
Armreif 750 Beach2.jpg
Titel: Armreif 750 Beach2.jpg
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
Eine extrem preisgünstige Variante in Gold fällt mir gerade ein. Wenn man einen fertigen runden Armreif, wie sie die typischen türkischen Armreife sind, die oft in Mengen getragen werden, dann kommt man schon mit einer schönen Handgravur bis 500 Euro hin.
http://tinyurl.com/m2o75mx
Wir unterscheiden Armreifen, das sind die durchgehende Ringe die übergestreift werden oder ein Gelenk und Schließe haben um es zu öffnen, Armspangen die sind unten offen und federn oft etwas damit sie leichter übergestülpt werden können sowie Armbänder/Armketten die aus vielen Gliedern beweglich sind.
In der Herstellung am günstigsten sind oft diejenigen ohne Schließe und Gelenk.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29577
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #6
ja, aber in Weißgold 585 ist das dann für 500,- echt nur ein dünnes Reifchen, wo eine (Außen) Gravur kaum lesbar nur auf einem kurzen Bereich steht

selbst bei nur 3,5mm breit und 1mm dick wiegt sowas schon bei über 9g und somit als Endpreis überm Budget

locker im Budget sind halt breitere geschlossene Reife bzw offene Spangen
Gravur ist innen nicht so einfach: längst nicht jede Maschine, die für Ringe innen oder Plättchen außen geeignet ist, kann auch Armreifen

eine weitere Alternative wäre silb. Armband mit Platte (ID-Band) oder Platten drin, wo der Spruch/die Namen drauf verteilt werden
allerdings sind Armbänder oft nicht für die Ewigkeit, sie verschleißen an den Bewegungsstellen im Gegensatz zu Reifen
aufwändig auf Langlebigkeit optimiert angefertigte Armbänder sind dann wieder wie Verschlußarmreifen sehr zeitaufwändig
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #7
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #8
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #9
Ich sehe schon, ich denke Gold ist momentan einfach nicht drin :(
Ein schönes Beispiel habe ich zB hier gefunden:
http://www.joulberry.com/men/bracelets/long-lat-cuff.html

So etwas müsste doch etwas günstiger machbar sein, oder?
Natürlich klingt die Variante mit Gold und aufliegenden Buchstaben traumhaft toll, ist aber leider jetzt und auch in naher Zukunft nicht machbar für meinen Geldbeutel.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #10
Zitat geschrieben von DagmarK

http://www.joulberry.com/men/bracelets/long-lat-cuff.html

So etwas müsste doch etwas günstiger machbar sein, oder?
.
günstiger als 160 Euro?
Der hat doch sicher 2mm, naja, viel günstiger auch nicht, der Goldschmied will auch von was leben. Ein Hobbyist vielleicht. Und dann braucht es die richtigen Lettern.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #11
Nein, günstiger als 500€. So frech bin ich dann doch nicht!
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29577
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #12
Klar unter 500,-!
bloß nicht in Weißgold wegen Materialbedarf

so hatte ich das mit der Spange ja schon erwähnt
allerdings sind Spangen schon etwas anpassungsbedürftig, was als bequem tragbar bzw anlegbar empfunden wird
was so als Ferngeschäft doch Zeit kostet
und da sind die etwa 160,- nun nicht zu viel
Hobbyisten sind bzgl. Gravur eingeschränkt
beidseitig stempeln ist nicht so ideal (verdrücken der Gegenseite)

Spange könnte man vor dem Biegen auf der einen Seite(innen) gravieren und außen Fräs(-gravier)en und brauch nicht so "freihändig" stempeln und hat da auch mehr verschiedene Schriftarten
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #13
Hallo Dagmark!

Das ist für mich kein Armreif, sondern eine Armspange, ohne Schloss und Scharnier.

Damit bist Du auf einer ganz anderen Schiene. So was kostet in 3 mm Stärke und einer Innen-und Außengravur wie vorliegend, bei mir bestenfalls 330.-€ Die Schrifttypen sind frei wählbar. Falls die Sache gemacht werden soll: Bitte um Angabe des entsprechenden Links f.d. Schrift.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #14
Vielen Dank :)
Ich muss nun nochmal in mich gehen, ob Silber wirklich das Richtige ist. Vielleicht sollte ich noch etwas sparen, und mich dann für die Goldvariante entscheiden...
Viele Grüße Dagmar
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29577
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #15
(Weiß)gold ist als richtiger massiver Reif natürlich sehr viel teurer als die bereits für Silber genannten über 500,-!

als Spange wie verlinkt wäre es ein Kompromiß

was stört dich an Silber?
Edelstahlspange wäre eine harte und anlaufbeständige Alternative
Silber rhodiniert zumindest anlaufbeständig
Palladium 500 auch etwas günstiger als (Weiß)gold
diese Alternativen sehn nicht viel anders aus als Weißgold
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0