Branchen-Themen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

FIFA-WM-Pokal

 
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #31
Auch wenn es nur hin und wieder vorkommt: In diesem Fall bin ich ganz und gar Heinrichs Meinung. Im Übrigen ergeben die 4,9 Kilo bei einer Gesamtzahl der in der Fifa organisierten Einzelmitglieder von etwa 200 Millionen Spielern, Quelle: Wikipedia (die mit ihren Leistungen den Weltpokal finanziert haben) einen Prokopfanteil für das Material von 0,00082565 €. Die Verschwendung beläuft sich also pro 100 Spieler, auf ganze 8,2565 Cent!

Das ist doch nun wirklich ein Beispiel einer schon knauserig zu nennenden Wirtschaftsführung der FIFA. Dazu kommt noch, dass die 0,0082565 Cent "hohe" pro Spielerkopf-Verschwendung des wertvollen Edelmetalls keinesfalls eine jährlich wiederkehrende Belastung für die gebeutelten Geldbörsen der Spieler ist, sondern es handelt sich um eine einmalige Anschaffung, die bei jeder WM wieder verwendet wird Man muss also den von mir genannten Prokopfbetrag noch einmal durch die Anzahl der Jahre seines Bestehen teilen, um auf die bisher angefallenen, jährlichen Materialkosten zu kommen. Gestiftet 1973, sind das bis jetzt 41 Jahre. Teilen wir den Prokopfbetrag von 0,00082565 € durch die 41 Jahre, erhalten wir eine jährliche Prokopf-Verschwendung für das Material des Pokals von 0,02016 Euro, also etwas über 2 Cent auf 1.000 Fussballer! In diesem Zusammenhang von Verschwendung zu sprechen, offenbart das nicht einen gewissen Realitätsverlust ?

Berücksichtigt man jedoch die Preisentwicklung des Goldes im Zeitraum des Bestehens des Weltpokals, wird man feststellen, dass es sich bis jetzt um eine hoch rentable Geldanlage handelt. Am 14. Mai 1973 notierte man an der Börse in London die Unze Gold mit 102,25$ Der heutige Preis ist 1,339,-$ pro Unze. Das entspricht einer Wertsteigerung auf Dollarbasis, von 1.3095,35%!

Aus dieser Perspektive betrachtet, erscheint mir jede Kritik am Weltpokal als absolut ungerechtfertigt und der Vorschlag aus dem Ding irgendwelchen Schmuck zu fertigen, als absolut kurzsichtig. Zudem verlöre dieser beim Wiederverkauf als Altgold einen erheblichen Teil seines Material-Wertes, vom Fertigungspreis gar nicht zu reden.

Allein die Vorstellung, dass dieser Pokal einmal versteigert werden könnte, lässt Unsummen an ernsthaften Geboten von Fußball-Liebhabern aus aller Welt mehr als wahrscheinlich werden. Ich würde darauf wetten, dass dieser Pokal beim Verkauf den Erlös von jedem bisher jemals verkauften Kunstwerk bei weitem in den Schatten stellen würde.

Mir will scheinen, dass Ihre Haltung bezüglich des FIFA Weltpokals, auf einer gewissen Unterversorgtheit mit Arbeitsmaterial beruht. Dabei würden Sie nach eigener Aussage wohlfeil in Kauf nehmen, unermessliche finanzielle Werte zu vernichten, nur damit Ihr Materialbestand verbessert wird. Diese Haltung halte ich auch für eine Überschätzung Ihrer eigenen Erzeugnisse, denn der Grammpreis des FIFA-Pokals dürfte mit dem der heimischen Schmuck-Erzeugnisse, um einige Lichtjahre differieren.

Sie rechnen doch sonst bestimmt scharf und genau, wo bleibt in diesem Fall Ihre kaufmännische Weitsicht? ;)

Anmerkung

Diese Zeilen sind nicht ganz ernst zu nehmen und haben mehr kabarettistischen Charakter. Sollte sich jemand trotzdem persönlich betroffen fühlen, lag dies nicht in meiner Absicht. Für diesen Fall bitte ich bereits jetzt um Entschuldigung.
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3966
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #32
Auch mein Einwand, ein häßliches (Eigenmeinung) Teil einzuschmelzen, war nur ironisch zu sehen, hätte es wohl deutlicher schreiben sollen, entschuldigung. Aber die Aufdröselung der Materialkosten auf die Jahre und Spieler fand ich sehr amüsant, danke für diese Mühe und Erheiterung Uli.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #33
Das Thema ist ja nicht neu und die Meinungen gehen auseinander. Angesichts der tatsächlichen Verhältnisse hat es mich gereizt, mal etwas genauer hinzuschauen. Dabei wird eines deutlich: Geld verdienen wird erst dann richtig interessant, wenn es sich um viele Menschen, große Stückzahlen und längere Zeiträume handelt. Nur umgekehrt wie bei unserem Beispiel. Davon leben Banken, Börsen, Staaten und Kirchen. Und deren Veranstalter. In saus und braus. :)
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21139
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #34
Herzlichen Glückwunsch der deutschen Elf. Es war ein unglaublich interessantes Spiel, gespielt von zwei gleichwertigen Mannschaften, die sich nix gegeben haben.

Und ich glaube, kein Schmuckstück wird so abgeknutscht und gehuldigt wie dieser Pokal.
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3966
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #35
Obwohl mir Fußball so ziemlich wurscht ist, habe ich das Spiel auch gesehen und die Freude der Jungs über ihren Sieg ist schon schön ansteckend und ich freue mich auch für die Mannschaft. War schon süß, nur mit dem Hüftschwung beim Tanzen, da seh ich teils noch Übungsbedarf 😉 Live sieht der Pokal auch schon etwas besser aus, tolle Farbe. @ Uli: Wer will schon kiloweise Gold in seinen Räumen haben?, das sorgt nur für Schwierigkeiten. Alles gut, so wie es ist und soll sich die Mannschaft dran erfreuen, ich gönns ihnen ja.
...
 
Avatar
 

...

 ·  #36
Fleiss, Geschick, ein bißchen Glück, vor allem Teamgeist und der Wille es jetzt zu packen verdient gewonnen. Der Bundestrainer oft mißverstanden und gescholten hat die Mannschaft und den Vorgänger in den Mittelpunkt gestellt und wahre Grösse nach dem Gewinn des WM Titels gezeigt.

Glückwunsch Fussballweltmeister Deutschland.
GoldJoe
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 07 / 2014

GoldJoe

 ·  #37
Nur schade das der echte Pokal immer wieder nach der WM verschwindet und die Sieger ein "Fake" mitbekommen :)
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21139
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #38
naja, verschwinden tut er ja nicht, er bleibt nur bei der FIFA. Ist aber doch bei jedem Pokal so, daß der Gewinner ein Duplikat behalten darf.
...
 
Avatar
 

...

 ·  #39
Respekt:

Der Kapitän unserer Fussballnationalmannschaft Philipp Lahm gab seinen Rücktritt bekannt. Mehr als den FIFA WM POKAL kann man nicht mehr gewinnen.

Eine gute Entscheidung.
Die-Schmiede
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 666
Dabei seit: 08 / 2011

Die-Schmiede

 ·  #40
(tatze-1) nö, ist nicht immer so, ich darf jedes Jahr ein neues Pferd machen für Aachen. 😉 .War grad wieder.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21139
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #41
meinte eigentlich die Fußballpokale. Nur bei bestimmten Fußballwettbewerben darf der Sieger, wenn er eine bestimmte Anzahl hintereinander den Pokal gewonnen hat, selbigen behalten. Kann das sein, daß das beim DFB-Pokal war? Keine Ahnung. Müßte ich nachgucken.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21139
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #42
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19934
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #43
A guder hälts aus, um an schlechtn is net schood
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29587
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #44
ist doch nur ne billige Kopie
und die ist wohl aus Gips,Resin oder Weichguß und bröckelt halt
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21139
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #45
neee, die Kopie ist aus vergoldeter Bronze
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0