Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Zirkon (der echte)

 
  • 1
  • 2
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #1
Ist der echte Zirkon heutzutage noch ein Thema bei den Hobbyschleifern oder im Schmuck?

Der Zirkon hat ja neben einer hohen Lichtbrechung eine starke Dispersion, laut Schumann eine "große" Brillanz und ein intensives Feuer. Allerdings ist er wegen seiner Sprödigkeit druck- und stoßempfindlich.

Manam hatte hierzu im Diamant-Thread auf Seite 3 auch einen interessanten Beitrag:
Zitat geschrieben von Manam
Ist jetzt zwar etwas 'offtopic' ( vielleicht ein neuer thread ? ) - aber aus meiner Goldsucherphase weiss ich, dass es hier in Deutschland schöne Zirkone zu finden gibt - hat einer von euch schon mal solch einen Beifang geschliffen ?

Bei diesem Link gibt es unter <Schwerminerale> ein paar schöne Fotos.
http://www.vogtlandgold.de/

Damit die Frage nicht untergeht, machen wir doch einfach einen Zirkon-Thread draus. 😉

Laut Mineralienatlas gibt es in der Eifel auch Zirkon, wohl aber eher als Mikromounts, obwohl sich da vielleicht auch sehr schöne 1,00-1,50mm Steinchen schleifen lassen....


Ich schreib nur deswegen "echter" Zirkon, weil manche das gerne mit dem Zirkonia (Cubic Zirconia) verwechseln...
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Ich hatte zwei Ringe mit blauem Zirkon. Einer ist leider schon verkauft der andere ist hier noch im Angebot:
http://schmuck-boerse.com/ring/130/detail.htm
Anhänge an diesem Beitrag
Blauer Zirkon.jpg
Titel: Blauer Zirkon.jpg
Information: Auf dem Bild sieht man sogar schön die starke Doppelbrechung und alle unteren Facettenkanten doppelt. Das ist nicht verwackelt. :-)
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21119
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #3
Ich finde den Stein für Schmuck durchaus interessant, auch wenn die Kunden immer meinen, ich hätte da nen Zirkonia drin. Dann fangen die großen Erklärungen und Richtigstellungen an und das Erstaunen der Kunden ist groß. Es wird halt nun gern mal der Zirkonia nicht nur von Kunden, sondern auch von Verkäufern fälschlich als Zirkon bezeichnet.
Anhänge an diesem Beitrag
Zirkon-Ring 750GG 1.jpg
Titel: Zirkon-Ring 750GG 1.jpg
Information: 750 GG mit Zirkon
Adrian Weber
 
Avatar
 

Adrian Weber

 ·  #4
...
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19914
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #5
Ich hab auch einen.
Im echt ist er etwas heller und funkelt mehr.
Anhänge an diesem Beitrag
001.JPG
Titel: 001.JPG
Manam
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 690
Dabei seit: 01 / 2013

Manam

 ·  #6
Das sind doch klasse Steine - und sie 'wachsen' zu Hause. Vielleicht kann ja mal einer der schleifenden Zunft sagen, welche Tücken beim Schleifen auftauchen ... Laut den Büchern tauchen nicht so viel Probleme auf, ausser dass er spröde ist ...
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #7
Manam,
nach meiner Erfahrung ist die einzige Tücke die starke Doppelbrechung. Eigentlich sollte man die Steine so orientieren, dass dies möglichst wenig auffällt. Aber wenn man Pech hat, bleibt von den meist eh kleinen Rohsteinen dann fast nichts mehr übrig.
Frohes Schaffen!
uhu
Manam
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 690
Dabei seit: 01 / 2013

Manam

 ·  #8
... dann ist es so wie mit dem Hauyn: nur Elfen und Kobolde, mit ihren kleinen Fingern, können sie schleifen ;-)
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #9
Wen oder was meint Manam mit "Elfen" und "Kobolde"? :P 😉

Vorsorglicher Nachtrag im Voraus 😉 : Uhu, wage nicht, Reinhard einen Kobold zu nennen, auf seine kalibrierten 1er Rubin und Saphir Brillantschliff (56 Facetten !!!) ist er stolz wie Bolle. :mrgreen: Ich hab schon aufgekittet, umgedopt, abgekittet und ultrageschallt, darf ich mich dann Elfin nennen?

Der Begriff "umgedopt" ist süß, gell?
Anhänge an diesem Beitrag
echt Zirkon.JPG
Titel: echt Zirkon.JPG
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #10
Manam,
eine Elfe bin ich besimmt nicht und ein Kobold wohl auch nicht, aber kleine Finger habe ich und habe einige Zirkone geschliffen.
uhu
Manam
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 690
Dabei seit: 01 / 2013

Manam

 ·  #11
Mein Bergkristall hat 7mm, zwar habe ich mir noch eine 3mm Doppe geholt, denke aber, dass bei mir bei 5mm Schluss ist ( Obwohl ich keine Trollfinger habe ;-)
Adrian Weber
 
Avatar
 

Adrian Weber

 ·  #12
...
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1517
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #13
Hallo Adrian,

Ingrid betreibt kein Doping, braucht sie auch nicht, denn Energie scheint ihr nicht zu fehlen.

Dopstifte sind die Dinger auf die die zu schleifenden Steine aufgekittet werden. Wenn dann eine Seite fertig ist, muß zuerst ein 2. Dopstift auf die gegenüberliegende Seite, idealerweise genau ausgerichtet.
Danach wird der 1. Dopstift abgelöst. Dann ist der Stein umgedopt. Was Ingrid dann mit Ultraschall macht, weiss ich auch nicht.

Herzliche Grüße
Cap
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21119
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #14
Zitat geschrieben von capcuadrate
Was Ingrid dann mit Ultraschall macht, weiss ich auch nicht.

für porentiefe Reinheit sorgen :-)
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #15
Richtisch!😉 , nach dem Abkitten kommen alle Steinchen in den Ultraschall um evtl. Kittreste zu entfernen. Es geht um die komplette Reinigung, denn manchmal befinden sich auch Poliermittelreste dran. Deswegen ist tatze's "porentiefe Reinigung" gar nicht so abwegig.

tatze scheint auch eine Elfin zu sein..... :P
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0