Auftragsbörse
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Hackeremblem Halskettenanhänger

 
  • 1
  • 2
Hancho
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 04 / 2014

Hancho

 ·  #1
Guten Tag,
ich bin auf der suche nach einem Halskettenanhänger welcher das Hackeremblem (wiki) darstellt. Leider konnte einen solchen Anhänger nicht finden weshalb ich auf die Idee gekommen bin ihn anfertigen zulassen.

Ich hab noch nie so eine Sonderanfertigung in Auftrag gegeben und das ist auch das erste mal für mich das ich so einen Anhänger entworfen habe. Also falls euch was auffällt was nicht oder nicht gut funktionieren würde, wäre ich über ein Hinweis dankbar.

Der Halskettenanhänger soll ca. die Größe einer 1 € Münze haben. Ich hab das mal versucht in folgender Skizze darzustellen wie ich mir das vorstelle (siehe Anhang gliderv2.png) oder als svg . Das was wie ein Tic Tac Toe Feld aussieht soll eingekerbt werden. Die Punkte sollen Löcher in der Münze sein. Die Aufhängung an der Kette könnte ich mir so wie bei diesem Artikel vorstellen (mit einem kleinen Ring direkt an der Münze und an dem Ring dann die Aufhängung für die Kette).

Mit den Materialien kenne ich mich nicht gut aus und bin für Vorschläge offen. Nach dem was ich bis jetzt mitbekommen habe könnte ich mir Silber vorstellen.

Wie in diesem Beitrag beschrieben würde ich mein Daumen auf Schnell legen.
Hancho
Anhänge an diesem Beitrag
gliderv2.png
Titel: gliderv2.png
Information: Skizze Hackeremblem Halskettenanhänger als png
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29576
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
wobei nehmen etwas vereinfachend ausgedrückt ist, wer hat schon Silberronden in 1-Euro-Stück-Größe am Lager, wo er sie (weg)nehmen kann?


man fängt normalerweise mit einem Silberblech an, aus dem man den runden Anhängerumriß aussägt
ansonsten paßt das schon mit dem Preis, wo eigentlich jeder Goldschmied vor Ort klarkommen sollte
Edelstein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1583
Dabei seit: 07 / 2008

Edelstein

 ·  #4
Eine flachgeschliffene und gravierte Euromünze könnte in einer Fassung wie gezeigt auch gehen. Wäre dann farblich ganz nett.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #5
Zitat geschrieben von Tilo
wobei nehmen etwas vereinfachend ausgedrückt ist, wer hat schon Silberronden in 1-Euro-Stück-Größe am Lager, wo er sie (weg)nehmen kann?


man fängt normalerweise mit einem Silberblech an, aus dem man den runden Anhängerumriß aussägt
ansonsten paßt das schon mit dem Preis, wo eigentlich jeder Goldschmied vor Ort klarkommen sollte

sofern die Linien nicht per Handgravur gestochen werden müssen.
Aushauer 25 mm oder 1 Zoll (Euromünze 23mm)
Lieber von Hand sägen als von Hand gravieren.
😉
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29576
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #6
ich habe keinen aushauer um 25mm, der 1...1,5mm schafft, du?
halte ich nicht für standardwerkzeug
notfalls gibts Ronden natürlich als halbzeug
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #7
1 auf alle Fälle.
1,5 hab ich noch nicht ausprobiert.
Die großen (von Durston) sind schräg geschliffen, die dringen zuerst an 1 Seite ein und schneiden dann weiter, nicht wie die kleinen, die gleichzeitig an allen Seiten drücken.
Aber wie gesagt, gesägt ist schnell.
Edelstein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1583
Dabei seit: 07 / 2008

Edelstein

 ·  #8
So sieht das mit der Euromünze aus.
Anhänge an diesem Beitrag
Eurohacker.jpg
Titel: Eurohacker.jpg
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #9
dürfen darf man das aber nicht.
Da ein gültiges Zahlungsmittel.
Das war doch immer die Sache mit kupfernen Pfennigstücken zum Emaillieren. Dürfen durfte man das auch nicht offiziell.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29576
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #10
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #11
Keine Ahnung, ich geb hier nur wieder, was ich von meinem LEHRER - weißt schon, Lehrer = Fachmann, von dem man was lernen kann, angeblich...gehört habe
also im Unterricht aufgepasst oder so.
Da wurde das gesagt.
Und weißt schon, Lehrer = Respektsperson, da fragt man nicht, wo kämen wir da hin?

Ah ist ja schön, dann werd ich gleich mal meine Centstücke zusammensuchen...mal sehen
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29576
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #12
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #13
Ist das demzufolge Unterricht nicht immer? :mrgreen:
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #14
Hallo Hancho,

ich kann Dir folgendes anbieten:

1 runde Silberplatte, Durchmesser 23,5 mm etwa 2 mm stark, mit rundumlaufendem matt-schwarzem Rand, etwa 0,5 mm vom Außenrand entfernt.

Die innere Karo-Einteilung ist ebenfalls schwarz eingelegt, genau wie die Punkte. Als Aufhängevorrichtung so wie Du gezeigt hast. Die ganze Sache ist also eine glatte und exakte Fläche mit Mattschliff und schwarzen Bereichen.

Öse und Schlaufe für die Kette könnten poliert sein. Der äußere Rand erhält eine winzige, glänzende Facette zur optischen Auflockerung.

Material: Silber 925, Gewicht etwa 3,2 Gramm, Preis 300.-€
Falls es die Simpel-Ausführung sein soll: Plattenstärke ca. 1 mm Rillen und Löcher, Doppelöse für Kette, 185,-€

Für beide Teile: Versicherter Versand: 5,-€
Vorkasse

Bei Interesse nehme ich gern die Bestellung entgegen.
Hancho
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 04 / 2014

Hancho

 ·  #15
Zitat geschrieben von Edelstein
Eine flachgeschliffene und gravierte Euromünze könnte in einer Fassung wie gezeigt auch gehen. Wäre dann farblich ganz nett.

eine coole Idee mit der Euromünze. Mir gefällt allerdings die Farbkombination nicht so gut.

Was ich noch mal klarstellen wollte ist das Öse und Schlaufe direkt an dem Anhänger sein sollen so das ich kein Münzhalter wie im Bild Eurohacker.jpg verwenden muss.

@Ulrich Wehpke
Deine Beschreibung der Aufwendigeren-Ausführung hört sich gut an. Die Punkte als Löcher stell ich mir aber noch besser vor.
Was ist das matt-schwarze aus dem der rundumlaufendem Rand ist und die innere Karo-Einteilung?
  • 1
  • 2

Ähnliche Themen

Produkt Tipps

Armbanduhr Turin Small
Bruno Söhnle, Glashütte
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0