Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Bewertung :Silber - Salzfäßchen

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo Forumsgemeinde,
ich bin ganz neu hier und kenne mich daher mit den Gepflogenheiten noch nicht so gut aus - bitte daher vorerst noch Nachsicht üben.

Den nachfolgenden Text habe ich für das geplante Einstellen ins eBay entworfen und gebe ihn der Einfachheit einfach so wieder.
----------------------------------------
Silber-Salzfäßchen

Dieses aus einem Nachlass stammende wunderschöne Silberschälchen sieht aus wie die Miniaturausgabe eines Taufbeckens oder eines Blumentrogs, ist aber als Tisch-Salzfäßchen in Gebrauch gewesen. Gefertigt wurde es aus zwei Hälften durch Pressung verformten Silberblechs, die dann von einen Goldschmied zusammengefügt worden sind.

Die Encyclopedia of Silver Marks, Hallmarks & Maker's Marks (Internet) weist die Stempel auf der Schale als französische Herstellung aus.

Weitere Angaben im Buch Les Poincons L’ Argent Tardy zeigen, dass der rautenartige Stempel mit den darin enthaltenen Zeichen auf die Goldschmiede-werkstatt und seit dem 18. Mai 1838 auch so verwendet wurde. Der zweite Stempel mit dem 8eckigen Umriss und der Darstellung eines Kopfes im Profil deuten auf den Feingehalt von 950/1000 Silber hin. Der Test eines Juweliers auf die Echtheit durch die richtige Anwendung der Silberprobiersäure hat dies durch Rotfärbung belegt.

Im Inneren befindet sich ein originaler, passender Glaseinsatz (siehe Fotos). Die erwähnten Echtheitsstempel (Hallmarks) befinden sich unterhalb des oberen Randes eingepresst (siehe Fotos).

Die in den 50 Jahren verstorbene Besitzerin, deren Initialen an der Ausbauchung eingraviert sind (siehe Bild), war mir noch persönlich bekannt und lebte auf dem Obersalzberg in Berchtesgaden. Ich bin gerne bereit, die wenigen Informationen, über die ich noch verfüge, an den Käufer weiterzugeben. Das Schälchen war ein Geschenk der Besitzerin an meine Mutter.

Neben dem ursprünglichen Verwendungszweck als Salzfäßchen kann man sich weitere Einsatzmöglichkeiten denken:

Aufbewahrung der tagsüber getragenen Pretiosen während der Nacht;
Einsatz als Blumenvase für einen Bund kleiner Veilchen;
Behältnis für Weihwasser oder, oder …..

Das Silber-Salzfäßchen wurde im Laufe der Jahre von einer dunklen Patina aus Silbersulfid überzogen, die aber von jedem Juwelier schnell entfernt werden kann. Auf Wunsch kann ich dies gerne gegen Kostenerstattung (mit Nachweis) erledigen lassen.

Die Maße der Schale (L x B x H) betragen 62 x 44 x 39 mm.
------------------------------------

So, nun hoffe ich alles richtig gemacht zu haben und Grüße das Forum
Anhänge an diesem Beitrag
SilberSchale4.jpg
Titel: SilberSchale4.jpg
Information: 8eckiges Silber-Reinheitsstempel
SilberSchale3.jpg
Titel: SilberSchale3.jpg
Information: Ansicht der Raute mit dem Herstellerzeichen
SilberSchale2.jpg
Titel: SilberSchale2.jpg
Information: Glasschälchen
SilberSchale1.jpg
Titel: SilberSchale1.jpg
Information: Ansicht des Salzfäßchens mit Vergrößerung des Monogramms
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33424
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #3
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal
Ein sehr schönes Rokkoko(Stil?)schälchen. Welchen Preis möchtest Du den bei der Versteigerung erziehlen oder willst Du einen Limitpreis ansetzen?


Tja, das erhoffte ich eigentlich von Dir bzw. Euch zu erfahren. Ich will es nicht verschleudern, sondern einen fairen Preis erzielen. Wenn sich darüber hinaus jemand stärker interessiert, habe ich natürlich nichts dagegen (!), dass sich dies auch in dem erzielten Preis wiederspiegeln sollte. Es könnte ja auch sein, dass gerade in Berchtesgaden mehr Teile mit diesem Monogramm kursieren, und ich dies nicht einzuschätzen weis. Vielleicht bekommt jemand davon Wind und will seine Sammlung um ein Stück erweitern.

Ich habe erst beim Posten meines Beitrags gemerkt, dass in diesem Forum auch die Möglichkeit besteht, den An- und Verkauf von Schmuckstücken anzubahnen. Ich selbst verstehe von Schmuck und seinem Wert nicht so viel, dass ich hier einen Betrag nennen könnte, der dem Teil gerecht werden würde.

Es ist purer Zufall, dass ich über eine Internetseite auf dieses Forum gestoßen bin, das noch dazu in Berchtesgaden beheimatet ist, was natürlich nichts zu sagen hat - aber immerhin....

Mfg Techjupp
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33424
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Hmm, ich müsste es in die Hand nehmen können um es genauer zu prüfen. Auf den ersten Blick stört mich, das die Dekorationen nicht zur symmetrischen Aussenform passen. Barock oder Rokkokoformen sind eigentlich fast immer von innen nach aussen durchgestaltet.
Der Wert ist erst nach und nicht vor einer zeitlichen Zuordnung zu bestimmen, da diese ja einen erheblichen Einfluss hat.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0